Ja davon hab ich gehört - Staaten mit viel Ressourcen vernachlässigen andere Wirtschaftsgebiete - aber Norwegen machts doch ganz gut...
Wir sind aber nicht Norwegen
.
Wenn es wirklich so enorm große Menge an Ressourcen gibt (was ich, wie gesagt, nicht so viel glaube), wird man so weiter machen wie in den Jahren vor der Krise: bestimmte Leute werden die Chance ausnutzen, enormes Reichtum bei sich zu sammeln, die Politik wird noch mehr in Korruption versinken, während man die Wähler aufkauft, in dem man sie ein bisschen teilnehmen lässt, aber keine wichtige Infrastruktur aufbaut, und man wird zum nicht nachhaltigen westlichen Konsum-Modell völlig zurückkehren. Wenn dann diese Rohstoffe aufgebraucht werden, wird man wieder im selben Punkt sein, und in einer noch schlimmeren Krise verfallen.
Dieses Gerede über Erdgas und Erdöl führt zu Desorientierung. Unsere Länder brauchen nicht Geld, das vom Himmel fällt, sondern ein völlig anderes Wirtschaftsmodell, in die Richtung mehr Produktivität und landwirtschaftliche Selbstversorgung, Investitionen in Zukunft-orientierten Bereichen, die die Nachhaltigkeit fördern, und mehr regionale Zusammenarbeit. Und weg vom westlichen Lebensstil und Konsumverhalten, das Griechenland und Zypern so viel geschadet haben.
Wenn es welche Einnahmen von Rohstoffen gibt, sollten mit dieser Zukunftsvision investiert werden. Mit den vorhandenen Eliten und Mentalität der Menschen, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das nicht passiert. Zu leichtes und zu viel Geld wird uns jetzt nicht helfen.