Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wichtig: Ahnenforschung / Namensforschung

Rob

Vino
Gibt es eine Möglichkeit, per Internet etwas über den eigenen Familiennamen (Ursprung, Vorkommen usw.) herauszufinden bzgl. Region Kroatien/Bosnien (also "...ic")?

Die meisten Seiten die ich fand, haben zumeist nur ein europäisches Angebot und die wenigen Einträge auf amerikanischen Seiten, helfen mir kaum weiter. Vielleicht hat jmd. von euch schon etwas ähnliches versucht? Wäre für Anregungen sehr dankbar!

Gruß

Gibt es eine Möglichkeit, per Internet etwas über den eigenen Familiennamen (Ursprung, Vorkommen usw.) herauszufinden bzgl. Region Kroatien/Bosnien (also "...ic")

Hm kaum, die meisten wissen doch selbst nicht woher diese alle wirklich abstammen :?:

Rob schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, per Internet etwas über den eigenen Familiennamen (Ursprung, Vorkommen usw.) herauszufinden bzgl. Region Kroatien/Bosnien (also "...ic")?

Die meisten Seiten die ich fand, haben zumeist nur ein europäisches Angebot und die wenigen Einträge auf amerikanischen Seiten, helfen mir kaum weiter. Vielleicht hat jmd. von euch schon etwas ähnliches versucht? Wäre für Anregungen sehr dankbar!

Gruß
Würde ich auch gerne haben.Habe kein namen mit ic am ende.Habe einen alten kroatischen namen.

Am bestenb ihr geht nach Kroatien und sucht dotr danach, giebt doch sicher irgendwelche alten Dukomente im Stattsarchiv..ect.

Ich hab heraus gefunden dass mein Name von einem katholischen Heiligen kommt, das grab meines Ururgrossvaters konnte mir bestaetigen dass unsere Familie einst mal Katholisch war, da sein Grab nicht wie bei allen Moslem richtung Meka zeigte.

Bei uns ist die Ahnenforschung auch einfacher, da die muendlich ueberliefert wird.

Aber wie soll man das anstellen, von Geburtsstadt zu Geburtsstadt wandern und hoffen, dass sie weitere Informationen haben?

Bei mir ist das Problem, daß mein Vater nicht weiß wie sein Vater hieß. bevor er in die Türkei ging, es gibt auch keine Unterlagen darüber. Wir wissen nur, in welcher Stadt (Bitola) mein Opa geboren ist und daß er halt aus einer vermutlich albanischen Familie stammte, da er Albanisch sprach, aber wie gesagt, so wirklich wissen wir nicht viel. Bin aber auch schon fleißig am suchen.

Zurück
Oben