Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wichtig: The BIG Bell Test

papodidi

Geek
Eigentlich was für "Atomphysik", aber weil das ein Experiment ist, das nur heute, also am 30. November, weltweit durchgeführt wird, und an dem sich jeder beteiligen kann, gibts ein eigenes Thema:

Der große Test der kleinsten Teilchen
Tanja Traxler
30. November 2016

In dem großangelegten "Big Bell Test" wollen Physiker am Mittwoch Grundlagen der Quantenphysik überprüfen

Wien – Die befreundeten Physiker Albert Einstein und Niels Bohr waren sich ihr Leben lang inhaltlich uneins. Vordergründig ging es dabei um die Frage, ob die zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufkommende Quantentheorie eine vollständige Theorie sei oder nicht. Bohr verteidigte die Vollständigkeit der Theorie, Einstein argumentierte dagegen. Im Hintergrund prallten bei dieser Diskussion zwei Weltanschauungen aufeinander. Denn die Quantentheorie gibt nur Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse an – letztlich entscheidet aber der Zufall, wie sich zum Beispiel ein Elektron im Experiment verhält.

John-Bell.jpg

foto: picturedesk / science photo library / peter menzel
Der nordirische Physiker John Stewart Bell (1928–1990) mit dem griechischen Buchstaben Psi, mit dem Physiker Quantenzustände beschreiben – aufgenommen 1987.

...
Erst nachdem Einstein und Bohr bereits tot waren, schlug der nordirische Physiker John Bell Mitte der 1960er-Jahre einen Versuchsaufbau vor, um die philosophische Debatte experimentell zu entscheiden. Dieser beruht auf verschränkten Teilchen, deren Zustand nur gemeinsam beschrieben werden kann. Daraus folgt, dass eine Messung eines Teilchens auch den verschränkten Partner augenblicklich beeinflusst – selbst wenn die Teilchen weite Distanzen voneinander entfernt sind. Einstein kritisierte dieses Konzept als "spukhafte Fernwirkung". Das als Bell-Test bekannte Experiment ging zugunsten Bohrs aus. Die spukhafte Fernwirkung existiert also doch. Und der Zufall bleibt ein fundamentales Element der Theorie.
...
Eines dieser Schlupflöcher betrifft die Daten, mit denen das Experiment gespeist wird – gewöhnlich maschinell generierte Zufallsreihen aus Nullen und Einsen. Hier setzt das großangelegte Experiment "Big Bell Test" an, das am 30. November in elf Städten weltweit stattfindet. Jeder kann sich daran beteiligen, indem er Zahlenreihen von Nullen und Einsen in das Experiment einspeist. Am Institute of Photonic Sciences in Barcelona, von dem auch der Vorschlag zum Big Bell Test stammt, wurde dazu eigens ein Computerspiel programmiert. Diese Bits werden auf verschiedene Quantenexperimente weltweit verteilt, die Bell-Tests mithilfe von verschränkten Elektronen, Lichtteilen oder Atomen durchführen. In Wien wird man verschränkte Paare von Lichtteilen erzeugen.

Die Physiker hoffen weltweit auf 30.000 Teilnehmer. Dabei gilt: je mehr Teilnehmer, desto genauer das Ergebnis. "Der freie Wille des Menschen dient dabei als Zufallsgenerator", sagt Thomas Scheidl. Der Quantenphysiker am Wiener Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Akademie der Wissenschaften leitet den österreichischen Beitrag des Experiments. Doch auch in dieser Anordnung bleiben Schlupflöcher, räumt Scheidl ein. Denn vielleicht besitzen Menschen gar keinen freien Willen, sondern sind vollkommen determinierte Wesen, könnte man einwenden.

Selbst wenn mit dem Big Bell Test wohl noch nicht das letzte Wort über die spukhafte Fernwirkung gesprochen sein wird, bietet er so vielen Menschen wie noch nie die Möglichkeit, sich an einem Quantenexperiment zu beteiligen. (Tanja Traxler, 30.11.2016)

Der große Test der kleinsten Teilchen - Technik - derStandard.at ? Wissenschaft

Und hier gehts zur Teilnahme:

The BIG Bell Test

Also haut rein, Leute!!!
 
Zurück
Oben