Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wichtig

AlbaMuslims

Gesperrt
Ich werde in Zukunft nicht all zu oft in diesem Forum online sein. Leider habe ich noch viele offenstehende Fragen/Nachrichten, die ich insh'Allah noch beantworten werde.

Facebook-Gruppe: "Islamische Gruppe der Hanafi Rechtsschule".

Anmelden | Facebook

Ich habe gemerkt, dass die Daw'a primär woanders den Platz hat. Es gibt so viele albanische Jugendliche, die sich Muslime nennen, aber eigentlich fast kein Wissen diesbezüglich haben und dann in eine extreme Strömung geraten. Diese Strömung lehrt ihnen, dass sie keiner Rechtsschule folgen müssen und wird hierzulande als Salafiyya genannt. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diesen Jugendlichen, vorwiegend albanischer/bosnischer und türkischer Herkunft, klar zu machen, dass wir drei Volksgruppen grundsätzlich Muslime hanafitischer Rechtsschule sind. D.h., unsere Gebetshandlungen unterscheiden sich z.B. von den Salafis, etc. und viele Albaner wissen nicht, wie man als Hanafi zu beten hat. Das sind essentielle Dinge, die man als Muslim wissen sollte.

Insh'Allah konnte ich hier mit meiner Daw'a einiges berwirken und insh'Allah werde ich wieder bald zurück sein.

Wa Salâm

Ich habe gemerkt, dass die Daw'a primär woanders den Platz hat. Es gibt so viele albanische Jugendliche, die sich Muslime nennen, aber eigentlich fast kein Wissen diesbezüglich haben und dann in eine extreme Strömung geraten. Diese Strömung lehrt ihnen, dass sie keiner Rechtsschule folgen müssen und wird hierzulande als Salafiyya genannt. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht diesen Jugendlichen, vorwiegend albanischer/bosnischer und türkischer Herkunft, klar zu machen, dass wir drei Volksgruppen grundsätzlich Muslime hanafitischer Rechtsschule sind. D.h., unsere Gebetshandlungen unterscheiden sich z.B. von den Salafis, etc. und viele Albaner wissen nicht, wie man als Hanafi zu beten hat. Das sind essentielle Dinge, die man als Muslim wissen sollte.

Insh'Allah konnte ich hier mit meiner Daw'a einiges berwirken und insh'Allah werde ich wieder bald zurück sein.

Wa Salâm

Du findest es also besser Brüder und Schwestern die bereits beten zu verwirren und ihnen zu sagen sie sollen anders beten, als solche die ganz weit davon entfernt sind näher zum Islam zu bringen.
Habe diese Diskussionen nie verstanden, wie jemand sich dermaßen aufregen kann über jemanden der ein wenig anders betet als er selber, aber nichts gegen Leute hat die gar nicht beten :D
Bruder lern Prioritäten zu setzen - und zwar richtig.

Wa Salâm

Kann man da nicht ein Mix machen, also ein bischen von Hanafi, ein bischen von Maliki oder so?

Du findest es also besser Brüder und Schwestern die bereits beten zu verwirren und ihnen zu sagen sie sollen anders beten, als solche die ganz weit davon entfernt sind näher zum Islam zu bringen.
Habe diese Diskussionen nie verstanden, wie jemand sich dermaßen aufregen kann über jemanden der ein wenig anders betet als er selber, aber nichts gegen Leute hat die gar nicht beten :D
Bruder lern Prioritäten zu setzen - und zwar richtig.

Die Thematik besagt aber, dass laut Imam Abu Hanifa (rahimu'Allah) es z.B. haram ist etwas zu rezitieren, wenn man hinter dem Imam betet. Dies argumentiert unser Imam Al-Azam (der grösste Imam) mit einer entsprechenden Ayat aus dem Qur'ân. Die Salafis rezitieren aber hinter dem Imam und jemand der sich der hanafitischen Rechtsschule zuschreibt, aber nicht weiss, wie man als Hanafi Muslim betet, muss m.M.n. aufgeklärt werden. Gleichzeitig mache ich aber Daw'a mit Nichtmuslimen im Freundeskreis und im Facebook. O:)

- - - Aktualisiert - - -

Kann man da nicht ein Mix machen, also ein bischen von Hanafi, ein bischen von Maliki oder so?

Finde ich persönlich unklug. Die Madhabs sind Hak. Sie erleichtern uns die Interpretation u.a. sehr wichtig im Fiqh(islamische Rechtswissenschaft)-Bereich. Ein Mix ist das, was z.B. die Salafis machen. D.h. sie scheiden sich von hier und da eine Scheibe und so ist ihr Gebet z.B. ein Wirrwarr (von allem ein bisschen). Hände werden jedesmal beim Takbir hochgehoben, obwohl Imam Abu Hanifa (rahimu'Allah) sagt, dass dies falsch ist, die Fatiah wird hinter dem Imam rezitiert, etc.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, was ich noch anmerken wollte: Unsere Väter, unsere Grossväter, unsere Ur-Grossväter, etc. waren Hanafi Muslime. Wir Albaner sind nicht seit heute Muslime, sondern seit Jahrhunderten. Und jetzt kommen irgendwelche Heinis und meinen den Jugendlichen zu sagen, dass die Hanafis falsch beten, dies und das.

victory-in-jesus.jpg

Ach, was ich noch anmerken wollte: Unsere Väter, unsere Grossväter, unsere Ur-Grossväter, etc. waren Hanafi Muslime. Wir Albaner sind nicht seit heute Muslime, sondern seit Jahrhunderten. Und jetzt kommen irgendwelche Heinis und meinen den Jugendlichen zu sagen, dass die Hanafis falsch beten, dies und das.

Uhhh, da warst du aber knapp an der Grenze zu deinen christlichen Vorfahren ;)
Nur ein Scherz...

Zurück
Oben