Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie bestellt man einen Döner auf Albanisch?

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
Welches Ö, oder meinst du das O? Also ich komme aus Prishtina und Prishtinali benutzen o anstatt a "Une jom" anstatt "une jam", usw. Meine Freundin hatte anfgangs schwierigkeiten mit disem Dialekt, weil sie es auch nicht so kannte :lol:

Ja, man spricht sie so aus, wie man sie schreibt, aber beachte meine Anweisungen zu den zusammengesetzten Buchstaben, bspw. bei rrethin hast du zwei.

bei uns benutzt man auch dieses "o" immer, aber mir ist aufgefallen, dass es in tirana genau so ist..

bei uns benutzt man auch dieses "o" immer, aber mir ist aufgefallen, dass es in tirana genau so ist..

alteingesessene albaner aus tirana die den alten tirana dialekt sprechen benutzen das auch sie sagen auch tirona nicht tirana
aber enver hoxha und die modernisierung mit dem standardalbanischen hat halt spuren hinterlassen

Hallo, mein Lieblingsdönerladen gehört zwar einem Türken, dort arbeitet aber ein absolut sympathischer und netter Albaner aus dem Kosovo. Also will ich Eindruck hinterlassen und möchte deshalb auf Albanisch eine Bestellung aufgeben.

Nicht im Benni-Dialekt, auch nicht auf Hochalbanisch wie es in Tirana gesprochen wird, sondern im KS-Style, falles es so etwas gibt.

"Selam Mehmet,

ich möchte einen Döner. Er soll nicht scharf sein, aber bitte mit Knoblauchsoße. Deine Döner sind die besten Döner in der ganzen Gegend. Bitte mit viel Fleisch."

Dann noch folgende Sätze:

"Wie geht es dir, Bruder?"

"Danke, mir geht es gut."

Selam Mehmet - O ku je pidh none

Ich möchte einen Döner -> Hajt pash nonen boma nje döner.

Er soll nicht scharf sein -> Vetem mos ja qi nanen, mos ma ba djeks

aber bitte mit knoblauchsosse -> po qija nanen dhe mushe me sos hudres

Deine Döner sind die besten Döner in der Ganzen Gegend -> Ja qin nanen ti me dönera, mat mirat tmahalles i nreq.

Bitte mit viel Fleisch -> Mos tvjen keq, mushe plot mish, hallall ta baj a.

Wie geht es dir, Bruder? -> Qysh tkam o vlla

Danke, mir geht es gut -> Flm, bet jam, veq se pom ngucit teper pak femrat.

Selam Mehmet - Ohh aje mir Mehmet Pasha

Ich möchte einen Döner -> A ma ban ni Döner.

Er soll nicht scharf sein -> Mos i qit shum djeks se bötha flak

Aber bitte mit knoblauchsosse -> Me Sos te hundres te lutem

Deine Döner sind die besten Döner in der Ganzen Gegend -> Fantasi pi ndreq dönerat, shum nice bree

Bitte mit viel Fleisch -> Qiti Mish mos u ban tamaqar

Wie geht es dir, Bruder? -> Qish je me shnet ohh vlla, apo ki hiq apetit

Danke, mir geht es gut -> Flm, si miza ne mjallt :D

Zurück
Oben