Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie der Neoliberalismus die Weltwirtschaft zerstört

oh mein Gott, metkovic :facepalm:
Bleib lieber beim Nationalistischen!!!!!!!

Ich weiss, dass der Text etwas lang ist und nicht für jedermann verständlich. Er ist ja auch nur an die gerichtet, die sich wirklich mit der Wirtschaftskrise befassen wollen. Ich weiss, dass es einfacher ist, die Bildüberschrift zu lesen und dann schon ALLES über die Wirtschaft zu wissen. Zumindest glaubt man das.
Aber ihr solltet euch mal die Zeit nehmen und den Text lesen.
Klar hast du recht Indi: Ohne Fleiss keinen Preis
Aber so einfach lässt sich die Weltwirtschaftskrise, mit Millionen von Einzelschiksalen auf der ganzen Welt, nicht erklären.

Es steht ausser Frage, dass die Banken,Spekulanten und eine Aktiengesteuerte Gesellschaft diese Krise ausgelöst haben und der kleine Mann diese nun ausbaden muss. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Kroatien sowie Griechenland es Mechanismen gibt, die den Staatssektor insoweit blockieren, um gegen solche Machenschaften schneller vorgehen zu können.

Es ist aber immer leicht auf die anderen zu zeigen und nicht die Schuld bei sich selbst zu suchen, was du mit deinem Artikel ausdrücken möchtest.....denn die deutsche Exporte sind sicher nicht so stark , weil man ausländische Konkurrenten aus dem Weg geräumt hat.

Übrigens...du bist der typische Bild Zeitung Leser.....bist immer bestens informiert, was die schreiben :mesje:

oh mein Gott, metkovic :facepalm:
Bleib lieber beim Nationalistischen!!!!!!!

Ich weiss, dass der Text etwas lang ist und nicht für jedermann verständlich. Er ist ja auch nur an die gerichtet, die sich wirklich mit der Wirtschaftskrise befassen wollen. Ich weiss, dass es einfacher ist, die Bildüberschrift zu lesen und dann schon ALLES über die Wirtschaft zu wissen. Zumindest glaubt man das.
Aber ihr solltet euch mal die Zeit nehmen und den Text lesen.
Klar hast du recht Indi: Ohne Fleiss keinen Preis
Aber so einfach lässt sich die Weltwirtschaftskrise, mit Millionen von Einzelschiksalen auf der ganzen Welt, nicht erklären.

kiko lass es mich in anderen worten erklären.

in meinem umfeld gibt es einige menschen, welche jammern.

weisst du was ich ihnen sage?

"jammert doch einfach weiter, dann macht ihr das, was ihr bischer auch getan habt"

J.F kennedy hat es bereits fast 50 jahren auf den punkt gebracht.
"frag nicht was dein land für dich getan hat, sondern frage was du für dein land getan hast".

andere sind schuld...
TR fast pleite gewesen...
ausgebeutet von usa...
u
v
m

lachhaft:puh:

Es steht ausser Frage, dass die Banken,Spekulanten und eine Aktiengesteuerte Gesellschaft diese Krise ausgelöst haben und der kleine Mann diese nun ausbaden muss. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Kroatien sowie Griechenland es Mechanismen gibt, die den Staatssektor insoweit blockieren, um gegen solche Machenschaften schneller vorgehen zu können.

Es ist aber immer leicht auf die anderen zu zeigen und nicht die Schuld bei sich selbst zu suchen, was du mit deinem Artikel ausdrücken möchtest.....denn die deutsche Exporte sind sicher nicht so stark , weil man ausländische Konkurrenten aus dem Weg geräumt hat.

Übrigens...du bist der typische Bild Zeitung Leser.....bist immer bestens informiert, was die schreiben :mesje:
wenn du das nur beweisen könntest. Kannst du aber nicht, da nur Spekulation von dir. Wie so immer.
Ich habe nie behauptet, dass es für die Krise nur eine Ursache gibt. Das behaupten die Mainstream ala "Griechen sind faul"
Aber der text zeigt einem nur das, was die Mainstreampresse dem Volk nicht zeigt.
ich merke du hast den text nicht gelesen. Deshalb brauchen wir nicht weiter diskutieren.

wenn du das nur beweisen könntest. Kannst du aber nicht, da nur Spekulation von dir. Wie so immer.
Ich habe nie behauptet, dass es für die Krise nur eine Ursache gibt. Das behaupten die Mainstream ala "Griechen sind faul"
Aber der text zeigt einem nur das, was die Mainstreampresse dem Volk nicht zeigt.
ich merke du hast den text nicht gelesen. Deshalb brauchen wir nicht weiter diskutieren.

alles sind spekulationen.
fakt ist ein industrieland hat eigentlich mehr bei einer krise zu verlieren.
wir können ja auf die die strasse gehen und täglich abermillionen zu nichte machen.

tun wir aber nicht.
wir jammern und stellen den wecker auf 6:00

alles sind spekulationen.
fakt ist ein industrieland hat eigentlich mehr bei einer krise zu verlieren.
wir können ja auf die die strasse gehen und täglich abermillionen zu nichte machen.

tun wir aber nicht.
wir jammern und stellen den wecker auf 6:00
das musst du mir jetzt aber beweisen!!!

Übrigens was ist an dem Link von mir so schlimm???
Dann müßt ihr ihn aber fairerweise auseinanderpflücken und alle Behauptungen wiederlegen.

Sind übrigens Wirtschftswisenschaftler, Doktoren und Professoren die solche "Merkel und Schröder"-kritischen Texte verfassen. Keine Gutenbergdoktoren oder Freizeitjournalisten.

Unbelehrbar seid ihr :mrgreen:
Ist ja auch viel einfacher

das musst du mir jetzt aber beweisen!!!

Übrigens was ist an dem Link von mir so schlimm???
Dann müßt ihr ihn aber fairerweise auseinanderpflücken und alle Behauptungen wiederlegen.

Sind übrigens Wirtschftswisenschaftler, Doktoren und Professoren die solche "Merkel und Schröder"-kritischen Texte verfassen. Keine Gutenbergdoktoren oder Freizeitjournalisten.

Unbelehrbar seid ihr :mrgreen:
Ist ja auch viel einfacher

yo, die ihre chance wittern, geld zu verdienen.

kiko, mit den ängsten der menschen kann man immer sehr viel geld verdienen.

memo gruppe ist immer gut.
wieder welche von der strasse geholt, die nicht arbeitslos sein müssen.

das fasziniert mich an D

menschen können geld verdienen, ohne daß sie jemals in irgend einer art und weise produktiv waren.

kiko, der verbraucher steuert die wirtschaft.

nur bei der planwirtschaft war es anders. zB jugo (und jetzt jammern sie)

Die Verwerfungen waren alle schon vorher da, die sind nur schlagartig durch die weltweite Finanzkrise und Rezession offensichtlich geworden. Regulierung und Eigenkapitalquoten, alles schön und gut, aber das hat mit den Griechenland nichts zu tun.

Wo sich die Katze immer in den Schwanz beißt bei diesen ganzen die bösen deutschen Exportüberschüsse machen GR und andere kaputt, ohne diese hätte die Euro-Zone als Ganzes bzw. die EU als Ganzes ein erhebliches Handelsbilanzsaldo.

Die Kausalität wird in dem Artikel auf den Kopf gestellt. Weil es deutsche Exportüberschüsse nach z.B. Griechenland gibt, muss der griechische Staat Kredite aufnehmen um diese zu finanzieren. Ist der Weg nicht andersrum, jede griechische Regierung vor 2008 hat insbesondere seit der Euro-Einführung ihren Bürgern suggeriert, wir können uns jetzt mitteleuropäischen Wohlstand leisten und diesen Wohlstand durch Kredite finanziert. Die Griechen sind dann losgezogen und haben dafür ausländische Güter gekauft.

Generell die Teilnahme am Euro, der im Artikel erwähnte Club Med :), war es für die nicht eine Frage des Prestiges in der Eurozone zu sein?

Dafür kann der einzelne Grieche natürlich eher wenig, ausser dass er jahrelang den auf Pump finanzierten Versprechen seiner Politiker geglaubt hat und nie eine andere Partei/Politik gefordert hat.

Bevor ich hier von Griechen gegrillt werde, das ist kein griechisches Problem, aber geht nunmal am meisten durch die Medien. Die USA stehen vor einem ähnlichem Problem.

kiko,
ausländer gingen nach deutschland.
haben geld verdient.
gingen in die heimat.
geld war wertlos, da sie nichts kaufen konnten.

meine familie hat eingekauft in D, SLO, und ungarn.

mein dad und mein onkel haben einen wagon in D beladen und in der heimat wieder ausgeladen.
warum?

man hat sich nicht auf die verbraucher eingestellt.
schade.

aber jetzt jammern.

Zurück
Oben