Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie die Perser die Makedonen nannten

Meine Frage ist berechtigt.

Ich Frage mich warum man persische Quellen heran zieht, aber die griechischen im selben Moment, für die selben Ereignisse (oder sagen wir Zeitraum), außer acht lässt.

Weils gerade so passt?

Du Esel, persische Quellen bekräftigen das, was griechische Quellen aussagen. Und du als Bulgare hast immer noch kein Mitspracherecht.:lol:
 
Die damaligen Griechen habe doch die Makedonier nicht anerkannt und verachtet.
Ja sogar zum teil mit den Wilden aus dem Norden verglichen.
Die heutigen Grichen sind halt auf die makedonische Geschichte geil weil ja Alexander ja nicht nur einer der Größten Helden der Menschheidsgeschichte ist sondern auch größer als alle anderen Grichen.
 
Du Esel, persische Quellen bekräftigen das, was griechische Quellen aussagen. Und du als Bulgare hast immer noch kein Mitspracherecht.:lol:

Du kannst wohl nicht lesen, was die Griechen so dachten :)


http://www.balkanforum.info/f16/perser-makedonen-nannten-212259/index6.html#post3129758


Die ersten Griechen sind die Thessalier gewesen-sagen die Griechen selbst, und das unter Xerxes, da war Darius schon Geschichte.

Zeitrechnen, nachdenken, sich über bekannte griechische Geschichte freuen.:katii:
 
Qajo Elme ! Kallxoja !! Veq vazhdo, perkrahjen time e ki! ;)


Maqedonia eshte Shqip. :al1:





Jaha, wie war das noch, "Don't FYROM me, call me Ilirida"? :lol:

Es ist doch egal wie die antiken Perser die antiken Makedonen nannten. Die offizielle internationale Geschichtsschreibung gibt der Propaganda der FYROM-Nationalisten Unrecht. Alleine DAS ist das Wichtige.

Heraclius
 
Νικίας;3129103 schrieb:
auf dem Grab von Darius dem ersten (oder der Große) an Naqš-i Rustam (Nupistaš?) Aus der Zeit um 512 v. Chr. gibt es eine Persische Liste auf deren andere Völker draufstehen . Auf der Liste befindet sich der Hinweis auf denn die Makedonier = Yauna, Yauna Takabara bezeichnet werden also: Grieche mit hut.

Achaemenid Royal Inscriptions: DNc-e

1)iyam \ Pârsâ
2)iyam \ Mâda
3)iyam \ Uvja
4)iyam \ Parthava
5)iyam \ Haraiva
6)iyam \ Baxtriya
7)iyam \ Suguda
8)iyam \ Uvârazmiya
9)iyam \ Zrakâ
10)iyam \ Harauvatiya
11)iyam \ Thataguiya
12)iyam \ Gadâraya
13)iyam \ Hiduya
14)iyam \ Sakâ \ haumavargâ
15)iyam \ Sakâ \ tigraxaudâ
16)iyam \ Bâbiruš
17)iyam \ Athuriya
18)iyam \ Arabâya
19)iyam \ Mudrâya
20)iyam \ Arminiya
21)iyam \ Katpatuka
22)imay \ Spardiya
23)iyam \ Yaunâ
24)iyam \ Sakâ \ paradraiya
25)iyam \ Skudra
26)iyam \ Yauna \ takabarâ
27)iyam \ Putâya
28)iyam \ Kušâya
29)iyam \ Maciya
30)iyam \ Karka

1)Persian.
2)Mede.
3)Elamite.
4)Parthian.
5)Arian.
6)Bactrian.
7)Sogdian.
8)Chorasmian.
9) Drangian.
10)Arachosian.
11)Sattagydian.
12)Gandaran.
13)Sind.
14)Saca.
15)Saca mit hut.
16)Babylonian.
17)Syrian.
18)Arab.
19)Egyptian.
20)Armenian.
21)Cappadocian.
22)Lydian.
23)Greek.
24)Scythian
25)Thracian
26)Macedonian.
27)Libyan.
28)Nubian.
29)Maka.
30)Carian.

Das ist ein klarer beweis das die Makedonen schon im 6. Jahrhundert v. Chr. als Griechen galten und griechisch sprachen.

Achtet mal auf die Thrakier in dieser liste:

Obwohl die Thraker hellenisiert worden waren und die thrakischen Könige und Adlige griechisch sprachen, werden die Thraker von den Persern nicht als Yauna (Griechen) bezeichnet, sondern Skudra. Die Makedonen werden aber von den Persern bereits im 6.Jhd v.Chr. als Yauna (Griechen) bezeichnet. Wenn die Makedonen eine andere Sprache sprechen würden (wie von unseren lieben Fyromern immer gerne propagiert wird)als die anderen Griechen, dann würden die Perser sie nicht Yauna (Griechen) nennen, sondern anders wie zum Beispiel im Fall der Thraker.


hier in Stein gehauen: Makedonen, mit ihren schieldartigen Hüten :

image004.jpg



hier auf der Münze: König Alexander I. mit seinem schieldartigen Hut :

sg0202.gif


Die Perser nannten die Griechen Yauna. Das ist zurückzuführen auf die Griechen in Kleinasien, die Ioner (gr. Iones). Kleine Randbemerkung: Grieche heißt bis heute im Türkischen Yunan.

Für die Perser waren die Makedonen daher ganz klar Griechen!

Yauna = Grieche

Takabar = Taka (Hut/Krone) [modern Persian Taj]) + Bar (Träger)

Yauna Takabara = (auf Deutsch) Griechen mit einem schieldartigen Hut

In der Antike hatten sie kein Internet auch kein Fernsehn und selten einer hatte Bücher, deswegen konnten die Perser nicht jede Nation auf dem Balkan unterscheiden, sprich sie nannten alle aus dem Balkan Griechen...

Das stichwort heißt ja mit Hut, also haben die Makedonen Hüte getragen, vllt. tauchen ja Fresken auf indem diese deutlich werden.
 
In der Antike hatten sie kein Internet auch kein Fernsehn und selten einer hatte Bücher, deswegen konnten die Perser nicht jede Nation auf dem Balkan unterscheiden, sprich sie nannten alle aus dem Balkan Griechen...

Die Thraker aus dem Balkan nannten die Perser nicht Griechen.

Doch konnten sie und dass sehr gut ,deswegen auch mein beispiel mit den Thrakern :

Obwohl die Thraker hellenisiert worden waren und die thrakischen Könige und Adlige griechisch sprachen, werden die Thraker von den Persern nicht als Yauna (Griechen) bezeichnet, sondern Skudra. Die Makedonen werden aber von den Persern bereits im 6.Jhd v.Chr. als Yauna (Griechen) bezeichnet. Wenn die Makedonen eine andere Sprache sprechen würden als die anderen Griechen, dann würden die Perser sie nicht Yauna (Griechen) nennen, sondern anders wie zum Beispiel im Fall der Thraker.
 
Und wie wurden sie genannt, Thraker waren bekannte Krieger wie z.b. Illyrer oder Makedonen nur die Griechen waren eher fürs Kochen zustädig, und mussten Wäsche zu hause Waschen..
 
Zurück
Oben