Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie ist das bei den anderen Balkanern ?

albaner

Spitzen-Poster
Hallo zusammen

Dieses Jahr habe ich es leider wieder erlebt. Ein heftiger Streit wegen einem Grundstück. Brüder die nicht mehr miteinander reden und sich sogar gegenseitig bedrohen. Der Schwester klar gemacht, dass ihr nichts zusteht und sie nicht auf die Idee kommen soll was zu verlangen. Wie so oft, sobald die Eltern nicht mehr leben, bricht ein heftiger Streit wegen Grundstücken aus. Es gab sogar schon Fälle, wo der eigene Bruder deswegen ermordet oder brutal zusammengeschlagen wurde oder die Schwester auf Ewigkeiten verstoßen wurde. Sehr viel Hass und Gier. Das alles wegen Erde… Schwestern sind meist ruhig und wollen erst gar nichts haben, einfach ihre Ruhe und kein Stress. Brüder schlagen sich die Köpfe ein. Diese Gier ist wirklich widerlich.

Mich interessiert wie das in Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Griechenland, Nordmazedonien ist. Erzählt mal.
 
Das ist kein balkanisches Phänomen.....
Ich meide diese Leute, aber mein Bruder z.B. der hat berufsbedingt aber auch privat nur steinreiche Leute um sich, zu 99% Dutsche. Da ist nicht eine einzige Familie intakt, immer wegen Erbschaftsstreitigkeiten.
In einem Fall haben das die Eltern jetzt selbst in die Hand genommen, der Streit ging um einer Villa in Köln im hohen Millionenbereich. Jahrelanger Streit obwohl die Eltern noch viele Jahre zu leben haben sollten. Die Eltern haben ihr Unternehmen verkauft die Villa verkauft und sind bereits seit 2 Jahren auf Weltreise. Besuchen die Kinder zwischendurch mal, aber haben klar gesagt sie kommen erst wieder dauerhaft zurück wenn sie alles verbraucht haben worum die Kinder sich ständig streiten.

Meine Mutter und Ihre Schwestern haben Ihr Erbe dem einzigen Bruder überlassen, weil er der einzige war der dort mit Oma und Opa bis zum Schluss zusammengelebt hat.
Ein Erbe von insgesamt 18 Millionen Euro, was die Russen für ein großes Grundstück bezahlt haben, haben meine Mutter und ihre Schwestern schriftlich abgelehnt. War das Vermöögen einer Schwester und Ihres Mannes, die Schwester verstarb zu früh, ihre Hälfte wäre laut Testament an die übrigen 3 Geschwister gegangen, haben aber alle abgelehnt weil mein Onkel eben noch lebt.

Ist also eher ein menschliches Problem, kein balkanisches. Die Menschen werden oft gierig wenn es um das schnelle Geld geht und manchmal ist der Verwandtschaftsgrad dann egal
 
Glaub auch, dass es eher ein menschliches Problem ist. Als mein Opa verstorben ist, haben mein Vater und meine Onkel alles fair und gesittet aufgeteilt. Der Onkel, der meine Oma noch gepflegt hat, hat ein Haus gebaut bekommen auf seinem Grundstück, da er allgemein finanzielle Schwierigkeiten hatte. Meine Eltern meinten schon zu mir und meinen Geschwistern, dass wir das fair aufteilen auf mich und meine Geschwister. Um ehrlich zu sein, würde es mich auch nicht so interessieren, wenn meine Geschwister mehr bekommen würden. Wieso sollte ich wegen etwas Geld die Beziehung zu meinen Geschwistern zerstören. Am besten sollten die Eltern und Kinder vor dem abdanken der Eltern ihr Vermögen auf die Kinder teilen. Erspart eine Menge Nerven und spart Geld.
 
Meine Brüder und ich haben auf das Erbe meines Vaters zugunsten seiner Frau (Mutter ist leider schon lange verstorben) und unserer Cousinen verzichtet. Es war zwar nicht übermäßig viel, aber alles Zusammen wären es über 30.000 Euro geworden.
Aber es ist ein menschliches Problem, weil meistens der Neid mitspielt, haben wir leider auch beim Tod meines Onkels mitbekommen.
 
Zurück
Oben