Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie ist das bei den anderen Balkanern ?

Auf dem Balkan sind doch Hochzeiten so wichtig. Wie ist das dann, wenn sich Teile der Familie vorher beim Erbe gestrittenhaben: kommt man trotzdem zu Hochzeitsfeiern wieder zusammen?
Natürlich, schließlich gibt es ja umsonst Trinken und Essen und man kann wunderbar sich im "Hinterrücks ausrichten auch Dolch stoßen" beweisen :mrgreen:

Die Familie von meinem Vater hat ein Grundstück in Kurbalija, welches gar nicht genutzt wird. Ein eingestürztes Haus ist drauf. Nach dem Ableben meiner Oma hat sich niemand um dieses Grundstück gescherrt weshalb es der älteste Bruder einfach automatisch in Besitz genommen hat.

Anders ist es mit unserem Haus in Preshevo. Grundstück gehört klar der Familie das alte Haus hat mein Vater aber abgerissen und alleine finanziell ein neues Haus drauf stellen lassen. Nach dem Tod von meiner Oma hat auch dieses Grundstück + Haus der älteste Bruder bekommen.

Meinem Dad war das völlig egal, scheinbar soweit ich es verstanden habe bekommen nicht mal wir (ich und meine Geschwister) später das Haus sondern die Kinder vom Onkel die nicht mal dort leben geschweige denn seit ihrer Auswanderung jemals wiederkehren.

Verstehe ich zwar nicht. Mein Vater hat da eine ordentliche Summe reingeschaufelt hat aber gar keine Motivation o.ä. um da was zu beanspruchen. Das zieht sich durch alle 6 Geschwister, die haben einfach alles dem ältesten Bruder gegeben. Ich denke aber das vor allem mein Vater da eher resigniert hat weil er einfach gar keine Lust auf die Region hat. Seit dem Tod meiner Oma war er auch nie wieder mehr dort und hat eigentlich kaum noch Kontakt zu allen Geschwistern.

Bei der Familie meiner Mutter steht zumindest fest, dass das Grundstück+Haus an die Kinder gleichermaßen verteilt wird. Habe mich persönlich da schon rangesetzt mir dort lebenslanges "Mietrecht" zu sichern. Ich scheine auch der einzige zu sein welches das möchte daher ist es bislang noch nicht zu Streitereien diesbezüglich gekommen. Das wird sich aber ohnehin erst nach dem Tod meiner Großeltern zeigen.

Zurück
Oben