Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie kann man so dumm sein und ernsthaft in die EU wollen ?

Grdelin

Handwerker
Nobel Laureate Phelps Warns Against EU as Iceland Drops Bid (1) - Businessweek

Der Ökonom und Nobelpreisträger Edmund Phelps stellt diese Frage.

“I can’t believe that anybody’s serious about joining the EU right now,” Phelps said. “It’s like saying: ‘it’s a beautiful house -- it happens to be on fire at the moment -- we should buy it!’”

"Ich kann nicht glauben, dass jemand ernsthaft über den EU-Beitritt nachdenkt", sagte Phelps. "Es ist wie wenn man sagt:" Es ist ein wunderschönes Haus, im Moment brennt es - aber wir sollten es kaufen! '"

Scheiss auf Ökonomen. Die Wirtschaft ist so komplex und diese leute meinen immer sie würden sie verstehen.
Die haben alle so verschiedenen Meinungen und ansichten, wie man sich verhalten muss, ob und wie in die Wirtschaft eingegriffen
werden soll etc etc.
Es gibt verschiedene Modelle von Ökonomen mit denen man z.B. Wirtschaftskrisen vorausahnen kann. Die haben es vielleicht geschaft
1/5 aller Wirtschaftskrisen mit der scheisse vorauszuahnen.
Dann gibt es wieder so möchtegern Typen die behaupten, als die EU gegründet wurde haben sie schon gesagt das sie untergehen wird.

AW: Wie kann man so dumm sein und ernstgaft in die EU wollen ?

Ich denk mal ernstgaft drüber nach.

Scheiss auf Ökonomen. Die Wirtschaft ist so komplex und diese leute meinen immer sie würden sie verstehen.
Die haben alle so verschiedenen Meinungen und ansichten, wie man sich verhalten muss, ob und wie in die Wirtschaft eingegriffen
werden soll etc etc.
Es gibt verschiedene Modelle von Ökonomen mit denen man z.B. Wirtschaftskrisen vorausahnen kann. Die haben es vielleicht geschaft
1/5 aller Wirtschaftskrisen mit der scheisse vorauszuahnen.
Dann gibt es wieder so möchtegern Typen die behaupten, als die EU gegründet wurde haben sie schon gesagt das sie untergehen wird.

Diese 20% waren dann meistens auch Zufallstreffer. Ich denke dass es grundsätzlich schon möglich ist, gewisse Tendenzen zu erkennen wenn Informationen zur Verfügung stehen und vorallem wenn Bankhäuser und Konzerne nicht so eine unglaubliche Macht und Größe haben, dass sie die Weltwirtschaft in den Abgrund reißen sobald sie in Probleme kommen. In so einem Fall kann es auch sinnvoll sein, diese Banken und Konzerne zu zerschlagen und das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Ganz abgesehen davon, war die EU von Beginn an ein Projekt im Interesse der Industrie, später auch des Finanzsektors. Dieses ganze opportunistische Geschwafel über Völkerverständigung ist reine Ablenkung. Die meisten Freiheiten, wie die Reisefreizügigkeit, sind Dinge, die auch ohne EU zustande kommen und die EU als ein "Friedensprojekt" zu bezeichnen, dass nur funktioniert wenn die Wirtschaft den Ton angibt, ist ein erbärmliches Armutszeugnis für die Moral dieses europäischen Konstruktes. Erkaufter Frieden ist es, sonst nichts.

Zurück
Oben