Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie Kosovo wegen einem Missverständnis zu Serbien kam

• Ersteller Ersteller Mulinho
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mulinho

Guest
Ihr wisst wovon ich spreche.

Während dem zweiten Weltkrieg baten die jugoslawischen Partisanen die albanischen Partisanen um Hilfe. Als Gegenleistung versprach Tito ihnen den Kosovo zu überlassen.

Wie dem auch sei. Wieso ist es nie dazu gekommen?

Ganz einfach! Wegen einem Missverständnis!

Wie vielleicht nur wenigen Nicht-Albanern bekannt ist, schüttelt man in Albanien gegenteilig den Kopf. Das heisst für "Nein" nickt man und für ein "Ja" schüttelt man seinen Kopf.

Da sassen nun nach dem Krieg Tito und Hoxha am runden Tisch und verhandelten. Tito bot Hoxha wie versprochen an "Druze Komunista HoCa! Hvala ljepi za tvoj Chilfe! Evo choces Kosovo?"

Da Hoxha aber leider kein Wort Jugoslawisch verstand, nickte er einfach nur nett :^^:

Tito ganz verwundert: "haaa? Zasto nee?? OK Hvala my friend! Jugoslavija & Albanija best friends! Ajd Ciao, ja moram da idem"

Und so kam es, Kosovo wurde Jugoslawien angehängt. Was lernen wir daraus? Kultureller Austausch ist wichtig!

100 Jahre Enver Hoxha - YouTube

Egal, das ist unser Jahrhundert.

168252_184684844894024_111503192212190_556861_698759_n.jpg

was für eine Geschichte :fts:

Hoxha hatte natürlich keine Zeit sein Missverständnis in all den Jahren seiner Regentschaft zu berichtigen.
Zum Teufel mit diesem Verräter und zum Teufel mit Tito der Albaner mit seiner Lüge so zu den Partisanen holte.
Unsere Gegenwart sähe viel schöner aus wenn die Balli Kombetar an die Macht gekommen wäre.

:lol: :lol:
ja in Albanien schüttelt man wirklich für JA den Kopf die Eltern eines guten Freundes von mir (aus AL) haben mich öfter mal deswegen falsch verstanden

Zurück
Oben