Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie nicken die Balkaner den Kopf?

Vasile

Spitzen-Poster
Normalerweise schüttelt man den Kopf nach links und nach rechts(also horizontal) wenn man "nein" meint.
Wenn man "ja" meint, dann schüttelt man den Kopf vertikal, also nach oben und nach unten.
Dennoch gibt es manche Balkanvölker wo es genau umgekehrt gemacht wird.
Bei den Bulgaren habe ich das schon persönlich erlebt und bei den Albaner soll es auch so sein.
Warum ist das eigentlich so?

Vasile schrieb:
Normalerweise schüttelt man den Kopf nach links und nach rechts(also horizontal) wenn man "nein" mein.
Wenn man "ja" meint, dann schüttelt man den Kopf vertikal, also nach oben und nach unten.
Bei den Bulgaren habe ich das schon persönlich erlebt und bei den Albaner soll es auch so sein.

Bei den Albanern ist das nur in Albanien der Fall, in den anderen besiedeleten Gebieten der Albaner --- Kosovo, Mazedonien, Südmontenegro ist es nicht der Fall. ... Aber dennoch gute Frage.

Vasile schrieb:
Normalerweise schüttelt man den Kopf nach links und nach rechts(also horizontal) wenn man "nein" mein.

Hehehe das ist lustig also bei uns ist das nicht mehr so, aber wie meine Oma noch jung war wars noch üblich. Meine Oma kann sich das noch immer nicht abgewöhnen und immer wenn sie ja sagt wackelt sie mit dem Kopf und wenn sie nein sagt nickt sie. Ist ur witzig :lol:

Vera schrieb:
Hehehe das ist lustig also bei uns ist das nicht mehr so, aber wie meine Oma noch jung war wars noch üblich. Meine Oma kann sich das noch immer nicht abgewöhnen und immer wenn sie ja sagt wackelt sie mit dem Kopf und wenn sie nein sagt nickt sie. Ist ur witzig :lol:

Aus welchen Gebiet kommt deine Oma?

Vasile schrieb:
Vera schrieb:

Aus welchen Gebiet kommt deine Oma?

Sumadija

:mrgreen:

Vasile schrieb:

Kann ich bestätigen, ist bei uns Griechen auch so 8)

Warum? Weiss nicht!

Macedonian

Wenn man in Griechenland das ok-Zeichen macht, Daumen nach oben, ist das sehr beleidigend und heisst soviel wie: Fick dich. Stimmt das?

Zurück
Oben