Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

• Umfrageteilnehmer
    47

Zurich

Der Lustmolch
Wie steht ihr zum Balkan-Gedudel, Turbofolk (oder wie mein Vater immer sagt: "Turbanvolk" oder ein Kollege: "Talibanvolk") und solcher Melodie?

Ich finde das oooberpeinlich und wenn ich die Macht hätte, würde ich im Balkan solch eine schäusliche Musik einfach verbieten! Und ich zähle das nichteinmal zur Volksmusik. Bei den Jugos gibt es (vor allem bei den sehr alten Liedern) gute Volksmusik. Man denke da an Haris Dzinovic, Toma Zdravkovic, Lepa Brena oder Fadil Toskic. Das ist richtige Jugo-Volksmusik und auch gute!!! Doch das war früher!!!
Aber nein... heute wird "gedudelt" was das Zeug hält!!!! :mad: Und manche singen irgendwie eher durch die Nase, man denke da an Sinan Sakic. Man könnte meinen, man sei in Afghanistan und nicht in Europa!!!! Und ich rede nicht nur von den Muslimen, deren orientalische Musik ihnen sicherlich näher steht als den anderen. Auch Serben und viele andere ziehen da mit und sind oft schlimmer als manche Bosniaken, Albaner oder Türken.

Ich persöhnlich schäme mich zu tiefst für diese Musik!!! Wenn es irgendwelche Balkanos hier in der Schweiz aus dem Auto laut aufdrehen und mich meine Schweizer Kollegen fragen, was das für eine Sprache sei, tue ich so (aus sehr tiefen Scham!!!) als ob ich es nicht verstehen würde und verweise auf ein anderes Volk.

Hört mal hin!!! Einfach schäusslich!!!!!
:mad: :mad: :mad: Balkangedudel :mad: :mad: :mad:
YouTube - Enver NYC 2008 MALO VISKI MALO COCA COLA

mir egal. soll jeder hören was er will

Trotzdem.... Ich finde es einfach Scheisse.
Aber man kann auch in die "europäische" Richtung übertreiben. Vor allem in den jetzt in den Nachkriegsjahren bzw. nach Jugoslawien in denen westlichen Republiken (SLO, HR).

Es gibt manche kroatische und slowenische Volksmusik, die hört sich richtig Deutsch an. In Slowenien habe ich sogar ein Jodel-Song gehört.

Ich finde, man sollte in Sachen Volksmusik zu seiner eigenen Kultur stehen. Und die haben wir! Es gibt unzählige alte Lieder, die dies beweisen.

Hmm einerseits mag ichs gerne zum Feiern oder zum Sport, da diese schnellen Rythmen und Düdelgeräusche mich anpeitschen :lol: Aber so zum chillen, oder saufen...ne, dann lieber eher wie du sagtest das ältere Zeug...oder Folk-Pop oder wie man das nennen kann, zabavna...
Diese Turbofolk-Nutten gehen mal garnicht, das ist fremdschämen pur, wie sie singen gefickt zu werden, Alkohol, Champagner...na ja...
Am lächerlichsten finde ich diese Musikvideos, mit Lamborghinis, Ferraris etc, Privatjets, Schmuck...aus Ländern, wo ein großer Teil der Bevölkerung eh in ärmlichen bzw bescheidenen Verhältnissen lebt.
Gibt aber auch gute Lieder, die in diese Richtung gehen, Gedudel und so, aber die man sich durchaus reinziehen kann.
Harmonika eh beste :tu:

Zuletzt bearbeitet:
tmb2_200739221410no_cajke-2.jpg
B0694.jpg

Zurück
Oben