Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

Wie steht ihr zum "Balkangedudel"?

• Umfrageteilnehmer
    47
Ich, als urbaner und moderner Bürger, verabscheue solche Musik. Unsereins betrinkt sich, wie es sich für einen modernen Städter gehört, in verrauchten Jazzclubs. Im Rausch tippen wir wie die Wahnsinnigen mit unseren Zeigefingern im Takt des Kontrabass auf der Tischoberfläche. Wahnsinn.

Mal ehrlich. Die Musik ist nicht wirklich intelligent, sie ist auch nicht anspruchsvoll, belehrend oder ideologisch (ich rede hier jetzt vom sogenannten Turbofolk, auf keinen Fall von richtiger Narodna oder Sevdalinke). Aber wenn ich mich betrinken oder anders in Rausch versetzen will, dann braucht sie das auch nicht. Sie soll Gefühle wecken und mich durchdrehen lassen. Punkt. Zu Miles Davis schickt es sich einfach nicht Gläser zu zerschmettern und dem Sänger/Sängerin 50 Euro Scheine auf die Stirn zu kleben.

Ich, als urbaner und moderner Bürger, verabscheue solche Musik. Unsereins betrinkt sich, wie es sich für einen modernen Städter gehört, in verrauchten Jazzclubs. Im Rausch tippen wir wie die Wahnsinnigen mit unseren Zeigefingern im Takt des Kontrabass auf der Tischoberfläche. Wahnsinn.

Mal ehrlich. Die Musik ist nicht wirklich intelligent, sie ist auch nicht anspruchsvoll, belehrend oder ideologisch (ich rede hier jetzt vom sogenannten Turbofolk, auf keinen Fall von richtiger Narodna oder Sevdalinke). Aber wenn ich mich betrinken oder anders in Rausch versetzen will, dann braucht sie das auch nicht. Sie soll Gefühle wecken und mich durchdrehen lassen. Punkt. Zu Miles Davis schickt es sich einfach nicht Gläser zu zerschmettern und dem Sänger/Sängerin 50 Euro Scheine auf die Stirn zu kleben.
als wenn nur besoffene narodnjake hören......:facepalm:

ihr könnt anscheinend nicht zwischen Balkan-"Gedudel" und dobra stara narodna unterscheiden

"Folk je narod. Turbo je sustav ubrizgavanja goriva pod tlakom u cilindar motora s unutarnjim izgaranjem. Turbo folk je gorenje naroda. Turbo folk nije glazba. Turbo folk je miljenica masa. Pobuđivanje najnižih strasti kod homo sapiensa. Turbo folk je sustav ubrizgavanja naroda. Ja nisam izmislio turbo folk, ja sam mu dao ime."
R. Amadeus

Ich wusste da gibt es immer einen Unterschied, aber um konkrett zu werden: Mit Turbofolk kann ich absolut Null anfangen.
Mit schönen alten narodne pjesme ist natürlich die Welt heil!
Wenn Turbofolk mit "Balkangedudel" gemeint war dann kann ich's echt nicht ab.

Pita mene jedan stari znanac
nekad punker, a sada metalac
Kako možeš svirat narodnjake
to je, brate, mjuza za seljake

A ja njemu odgovaram javno
znam da i on cajke sluša tajno
Poslije mnogo rakije i vina
je li bolja kurva ili cura fina

Kaže opet znanac nešto tu ne štima
za mene od poruke važnija je rima
Muzika je tako-tako, tekstovi su smeće
od svih si zala izabro najveće