Scheiss Aktien alle im Keller.
von meinen Verwandten in der Finanzbranche muss ich mir schon einiges anhören, wie von Bekannten die beim Flughafen arbeiten (die Krise hat sie schon erwischt)
Aber ein gutes hat diese Krise für mich. Alle die meinten Ahnung von Wirtschaft zu haben (von Profs.. bis Leute die in der Wirtschaft arbeiten), wollten mir wenig Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen attestieren, als ich immer gerne darauf hingewiesen habe dass das alles doch gar nicht so sicher ist. Und jetzt sind sie alle ruhig.
Die Krise wäre übrigens so oder so gekommen und sie wird immer wieder k
ommen, weil die Leute dennoch nicht genügend daraus gelernt haben. Das "lufblasen" wirtschaften mit der man möglichst große Gewinne generieren möchte wird weitergehen, bis zu nächtsen Krise. Das Gefälle zwischen Arm und Reich wird solange man nichts ans grundlegende System ändert wietergehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis unsere ganze Wirtschaftsordnung mit einem großen Knall untergehen wird.
Übrigens wird die Krise den Finanzsektor langfristig schwer treffen, allein weil das Vertrauen verloren gegangen ist. Wer legt jetzt noch groß sein Geld in Wertpapieren ein. Die Auswirkungen auf den Produktionssektor sind noch nicht abzusehen. Sollte die Nachfrage so weiter niedrig beliben, dann könnte sich jetzt schon eine richtige Wirtschaftskrise daraus entwickeln. Aber bis das jeder spürt dauert es wahrscheinlich 1 bis 2 Jahren....