Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie wirkt sich die Krise auf euch aus.

Merkt ihr oder eure Freunde oder Verwandten schon langsam was von der Krise?

weder ich noch leute in meinem umfeld merken - im moment - etwas davon.

ein wirtschaftsexperte meinte (den namen hab ich nicht mehr im gedächtnis), dass erfahrungsgemäß vieles erst etwas zeitverzögert zu spüren sein wird.

Bis jetzt ist alles ruhig, aber ich habe eine böse Vorahnung. Börsenstürze entwickeln sich erst nachhaltig zu einer Krise, dass braucht Zeit

Muttergesellschaft wackelt stark, Vorstände gegangen, Mitarbeiter entlassen, Aktienkurs unterm Keller .... KA wie es wird

Merkt ihr oder eure Freunde oder Verwandten schon langsam was von der Krise?

Scheiss Aktien alle im Keller. :D von meinen Verwandten in der Finanzbranche muss ich mir schon einiges anhören, wie von Bekannten die beim Flughafen arbeiten (die Krise hat sie schon erwischt)

Aber ein gutes hat diese Krise für mich. Alle die meinten Ahnung von Wirtschaft zu haben (von Profs.. bis Leute die in der Wirtschaft arbeiten), wollten mir wenig Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen attestieren, als ich immer gerne darauf hingewiesen habe dass das alles doch gar nicht so sicher ist. Und jetzt sind sie alle ruhig. :D:D:cool:

Die Krise wäre übrigens so oder so gekommen und sie wird immer wieder kommen, weil die Leute dennoch nicht genügend daraus gelernt haben. Das "lufblasen" wirtschaften mit der man möglichst große Gewinne generieren möchte wird weitergehen, bis zu nächtsen Krise. Das Gefälle zwischen Arm und Reich wird solange man nichts ans grundlegende System ändert wietergehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis unsere ganze Wirtschaftsordnung mit einem großen Knall untergehen wird.

Übrigens wird die Krise den Finanzsektor langfristig schwer treffen, allein weil das Vertrauen verloren gegangen ist. Wer legt jetzt noch groß sein Geld in Wertpapieren ein. Die Auswirkungen auf den Produktionssektor sind noch nicht abzusehen. Sollte die Nachfrage so weiter niedrig beliben, dann könnte sich jetzt schon eine richtige Wirtschaftskrise daraus entwickeln. Aber bis das jeder spürt dauert es wahrscheinlich 1 bis 2 Jahren....

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Unternehmen für die Autobranche tätig?

Maschinenbauer ist im Moment echt ein Drecksjob, weil die Unternehmen investieren momentan sicher nicht in neuere Maschinen etc., fuck...

Naja, mitbekommen habe ich nicht gross viel, aber gerade Heute, als ich an der Pindwand nach Praktikumstellen gesucht habe, kam der eine Lehrer und sagte, dass dieses Jahr extrem wenige Unternehmen eine Praktikumsstelle bereitstellen.
:S

Maschinenbauer ist im Moment echt ein Drecksjob, weil die Unternehmen investieren momentan sicher nicht in neuere Maschinen etc., fuck...

Naja, mitbekommen habe ich nicht gross viel, aber gerade Heute, als ich an der Pindwand nach Praktikumstellen gesucht habe, kam der eine Lehrer und sagte, dass dieses Jahr extrem wenige Unternehmen eine Praktikumsstelle bereitstellen.
:S
:p Ich mach meins im Goethe-Institut für Physik :toothy10:

Bis jetzt noch nicht aber es wird kommen.

Hab ein paar Tausend Fr an der Börse verloren jetzt Nullbestand an Aktien.

meine kleine Kreditkartenschulden hab ich noch zurückbezahlt

dh ich bin mom. NULL verschuldet, hab kein Leasingauto etc etc

Brauch kein Auto,bin kein Materialist ausser mein liebes Bike:biggrin:

Scheiss Aktien alle im Keller. :D von meinen Verwandten in der Finanzbranche muss ich mir schon einiges anhören, wie von Bekannten die beim Flughafen arbeiten (die Krise hat sie schon erwischt)

Aber ein gutes hat diese Krise für mich. Alle die meinten Ahnung von Wirtschaft zu haben (von Profs.. bis Leute die in der Wirtschaft arbeiten), wollten mir wenig Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen attestieren, als ich immer gerne darauf hingewiesen habe dass das alles doch gar nicht so sicher ist. Und jetzt sind sie alle ruhig. :D:D:cool:

Die Krise wäre übrigens so oder so gekommen und sie wird immer wieder kommen, weil die Leute dennoch nicht genügend daraus gelernt haben. Das "lufblasen" wirtschaften mit der man möglichst große Gewinne generieren möchte wird weitergehen, bis zu nächtsen Krise. Das Gefälle zwischen Arm und Reich wird solange man nichts ans grundlegende System ändert wietergehen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis unsere ganze Wirtschaftsordnung mit einem großen Knall untergehen wird.

Übrigens wird die Krise den Finanzsektor langfristig schwer treffen, allein weil das Vertrauen verloren gegangen ist. Wer legt jetzt noch groß sein Geld in Wertpapieren ein. Die Auswirkungen auf den Produktionssektor sind noch nicht abzusehen. Sollte die Nachfrage so weiter niedrig beliben, dann könnte sich jetzt schon eine richtige Wirtschaftskrise daraus entwickeln. Aber bis das jeder spürt dauert es wahrscheinlich 1 bis 2 Jahren....

Ja, das stimmt. Der Mensch is' oftmals gierig.
Gewinner waren jene, die lieber ihr Geld sicher anlegten und von jenen als spießig angesehen worden sind, die sich jetzt jedoch Verlierer nennen dürfen, da sie lieber ein Risiko eingingen um hohe Erträge zu wirtschaften.

Kein problem mit der Krise, ich merke nur das alle Preise steigen, da kann man von krise nicht sprechen. meine Fahrkarte hat im ersten Jahr 68€ gekostet und heute hat die sich bis nach 92€ hochgefxxxx.

Die Krise ist noch im Anfangstadium! Wartet mal Mai, Juni 2009 ab ^^

Zurück
Oben