Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso enden makedonische und polnische namen auf ski?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JA$KO

Balkaner
hej hab mich eben gefragt wieso polen und makedonen am ende ein ski haben weis einer was.genaueres? ich daxhte die sind änlicher uns balkanern also sollten die doch mit vic enden haha

-ski ist wie -ic oder im Bulgarischen und Russischen etwa -ev, -ov ein Suffix mit der Bedeutung "von". Hat sich halt so "ergeben":-). ic gibts etwa bei uns auch und ist bei uns etwa die Endung für die männlichen Vatersnamen.

Was hat die Verwarnung zu bedeuten? Wenn er sagt Makednonische Namen enden so und so dann hat er auch recht, Makedonien liegt in Griechenland.

-ski ist wie -ic oder im Bulgarischen und Russischen etwa -ev, -ov ein Suffix mit der Bedeutung "von". Hat sich halt so "ergeben":-). ic gibts etwa bei uns auch und ist bei uns etwa die Endung für die männlichen Vatersnamen.

bin voll und ganz deiner Meinung.

russiche , Bulgarisch - ev - ov

slavische Namen enden mit - ski-vic-ic ( zb. Popovic, Kolovski, Alexandrovic, Aristotelovic usw )

- - - Aktualisiert - - -

Makedonische Namen enden mit -os, is, as......ein "v", und ein "c" gibt es nicht.

In Makedonia enden auch viele mit -idis wie zb. Paparidis wollte nur hinzufügen

Makedonien liegt in Griechenland, was war daran falsch?

hej hab mich eben gefragt wieso polen und makedonen am ende ein ski haben weis einer was.genaueres? ich daxhte die sind änlicher uns balkanern also sollten die doch mit vic enden haha

Nicht jeder polnischer Nachname endet auf ski, genauso ist es bei makedonischen Nachnamen, viele enden auf ski, aber auch auf ov, das hat damit zu tun das die Region Makedonien unter verschiedenen Besatzern den "Stempel" aufgedrückt bekommen haben, unter den Bulgaren ov, unter den Serben vic, und bei dem griechisch okkupierten Teil haben Makedonen den griechischen "Stempel" aufgedrückt bekommen und sie mussten ihn ändern. Meinem Opa wurde der Nachname im Bürgerkrieg zweimal geändert, zuerst in Georgiovic, dann in Georgiov, und am Ende und mit dem zusammenschluß an Jugoslawien wurden die meisten Makedonen auf ski unbenannt. Aber warum das so ist, und welche Verbindung es zu den Polen gibt oder auch nicht kann Dir vielleicht mein makedonischer Landsmann Zoran erklären,er wohnt in der Republik Makedonien und weiß da eher Bescheid!

Also ich kenne Polen ohne ski am schluss.

Pleitestaatidis Korruptos Malaka so sollten der username einiger ForumsGriechen sein..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben