Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso haben die Osmanen damals nur Batschaken zu Janitscharen trainiert?

wieso keine Türken?
Waren doch soviel ich weiß genug Soldaten da.Hatten die Batschaken irgendwas ,,besonderes'' dass sie die türkischen Elite Kämpfer wurden?
Kann man dann noch von einem Türkischen Reich sprechen,wenn die wichtigsten Soldaten Griechen waren?

wenn die griechen so tapfere kämpfer waren, warum sind dann 90% ihrer helden arvaniten, also albanischstämmig?

Leute, Posa hat bestimmt recht, das ist dieser Picko von gestern Nacht.

Wozu eigene Söhne opfern, wenn man gratis Kanonenfutter hat?

Wozu eigene Söhne opfern, wenn man gratis Kanonenfutter hat?

Als ob die osmanische Armee nur aus Janitscharen bestand.
Die eigentliche Streitmacht,also die Akincilar und Sipahis waren Türkmenische Krieger.
Die Janitscharen waren ausgebildete Elitekämpfer dessen Hauptaufgabe den Sultan zu schützen,also eine Art Leibgarde.

Die eigentliche Streitmacht,also die Akincilar und Sipahis waren Türkmenische Krieger.
Die Janitscharen waren ausgebildete Elitekämpfer dessen Hauptaufgabe den Sultan zu schützen,also eine Art Leibgarde.

Klar, aber ich meine damit, wieso sollte man junge Türken von der Bildung fernhalten und ihnen Türen zuschliessen, wenn man auch "Ausländer" nehmen kann. Sie verlieren ja nichts, gewinnen nur. Ich nehme an, so ein Leben als Janitschar war sehr anstrengend. Weiss nicht, ob da wirklich viel Zeit übrig blieb für eine Familienplanung - was ja ein Hauptaugenmerk des osmanischen Reiches war --> Ausweitung des Reiches

wieso keine Türken?
Waren doch soviel ich weiß genug Soldaten da.Hatten die Batschaken irgendwas ,,besonderes'' dass sie die türkischen Elite Kämpfer wurden?
Kann man dann noch von einem Türkischen Reich sprechen,wenn die wichtigsten Soldaten Griechen waren?

Die osmanische Armee betand anfangs aus Spahi (pers. "Soldat"), das waren Krieger, die zu ihrem Unterhalt ein kleines Soldatengut (Timar) erhielten. Das gehörte ihnen aber nicht und war anfangs auch nicht vererblich.
Die Janitscharen ("neue Truppe") wurden vom Sultan Murad I. (1362-89) eingeführt, mit der Absicht, eine Truppe ohne Bindung an Familien, Sippen oder Stämme zu haben. Das damit auch die Islamisierung und "Turkisierung" gefördert wurde, war für die Osmanen ein angenehmer Nebeneffekt.
Das es anfangs nur Griechen waren, liegt einfach an der Tatsache, dass diese die esten eroberten Christen waren. Dieses System der "Knabenlese" wurde in allen eroberten christlichen Gebieten durchgeführt.

Klar, aber ich meine damit, wieso sollte man junge Türken von der Bildung fernhalten und ihnen Türen zuschliessen, wenn man auch "Ausländer" nehmen kann. Sie verlieren ja nichts, gewinnen nur. Ich nehme an, so ein Leben als Janitschar war sehr anstrengend. Weiss nicht, ob da wirklich viel Zeit übrig blieb für eine Familienplanung - was ja ein Hauptaugenmerk des osmanischen Reiches war --> Ausweitung des Reiches

Die lebten kaserniert (in Zelten) und durften nicht heiraten...

Ich nehme mal an das ein Janitschar fast wie ein Sklave war, er durfte keine Familie haben und wahr eben wie ein Sklave des Sultans obwohl die Janitscharen ja ein sehr hohes ansehen hatten war ihre Loyalität gegenüber dem Sultan größer als die Loyalität eines anderen Soldaten (weil Sie eben nicht an sich dachten und keine Familien hatten...).

Und das die Balkaner kräftiger wahren ist totaler bullshit.

ps: ich kann mich auch irren^^

Nicht ganz richtig: die Kriegsführung änderte sich, Artillerie und Infantrie wurden immer wichtiger, und die Janitscharen bildeten den Kern dieser Infantrie, während der Großteil der Spahis beritten war..

Zurück
Oben