Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso hat Napoleon.

Perun

Keyboard Turner
Wieso hatte es Napoleon nicht geschafft,auch auf dem Balkan grundlegende
Reformen einzuleiten wie er es auch im Rest Europas geschafft hatte.

Interessante Frage.

Bis nach kroatien hat er es zumindest geschafft.

Erst die Truppen Napoléon Bonapartes beendeten die Herrschaft Venedigs über den Großteil der kroatischen Küste
Geschichte Kroatiens

Napoleon I. entriss die Bezeichnung Illyrien, die für kroatische und slowenische Gebiete verwendet wurde, der Vergessenheit, indem er von 1805 beziehungsweise 1809 bis 1813 die „Provinces Illyriennes“ errichtete. Nach seinem Dekret von 1811 standen zum ersten Mal slowenische und kroatische Gebiete wie Krain, Kärnten, Istrien, Zivilkroatien, Dalmatien, Dubrovnik und die Militärgrenze unter einer Verwaltung. Der französische Marschall Auguste Frédéric Louis Viesse de Marmont setzte sich für die Einführung der Volkssprache, die er Illyrisch nannte, in den öffentlichen Dienst ein.
Geschichte Kroatiens

1811c.jpg

france_hl_14-2.jpg

Hallo Grobar, was sagst du dazu das die Albaner sich als einzige Nachfahren der Illyrer sehen ?
Dazu kennst du meine meinung nicht?

hier noch etwas zum thema napoleon:
Als Illyrische Provinzen (frz. Provinces Illyriennes) wurden jene Gebiete am Ostufer der Adria und im Ostalpenraum bezeichnet, die zwischen 1807 und 1809 vom napoleonischen Frankreich erobert und annektiert wurden
http://fr.wikipedia.org/wiki/Provinces_illyriennes

dann bin ich also auch irgendwie illyrisch ... weiß jetzt garnicht wie ich damit umgehen soll :) aber ich muss zugeben, es klingt gut!

Zurück
Oben