Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Wikinger waren Türken

Die einzigen wikinger die im ehemaligen Ostgriechenland waren waren die Leibgarde des oströmischen Kaisers :pc: die waren es auch die die Runen in der Hagia Sophia geschnitzt haben.


Warägergarde (griechisch: Τάγμα των Βαράγγων, Tágma tōn Varángōn) ist der Name für die aus skandinavischen Wikingern bestehende Leibgarde des byzantinischen Kaisers. In dieser Funktion lösten sie die Herkulianer ab. Die Garde war für ihren bedingungslosen Gehorsam und ihre Loyalität dem Kaiser gegenüber gefürchtet.
Waren diese Wikinger orthodoxe Christen oder spielte das keine Rolle?
 
Waren diese Wikinger orthodoxe Christen oder spielte das keine Rolle?
Das bekannteste Mitglied der Warängergarde war Harald Hardrade der sogar später König von Norwegen wurde.


Die Warägergarde entstand im Jahre 988, als der Kiewer Großfürst Wladimir I. 6.000 Wikinger zu Kaiser Basileios II. schickte, der mit ihrer Hilfe seinen Thron verteidigen konnte. Von da an bildeten sie den Kern der kaiserlichen Leibgarde. Zunächst dienten ausschließlich Skandinavier und Rus in der Warägergarde, welche den Handels-Weg von den Warägern zu den Griechen nutzten; ab etwa 1066 wurden auch Angelsachsen aufgenommen. Das bekannteste Mitglied der Garde war der spätere König von Norwegen, Harald Hardråde.


 
Zurück
Oben