Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Windows 11

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Hardwareanforderungen von Windows 11 könnten 240 Millionen PCs zu Elektromüll machen
2025 endet der Support für Windows 10 - die Lage dürfte sich aber letztlich nicht ganz so dramatisch gestalten

Alles hat bekanntlich ein Ende und das gilt auch für das dereinst als "letztes Windows" titulierte Windows 10. Und dieses Ende hat auch schon ein fixes Datum. Nach dem 14. Oktober 2025 wird Microsoft keinerlei Sicherheitsupdates mehr für das System in seiner aktuellsten Version (22H2) bereitstellen.

Der von Microsoft vorgesehene Pfad führt Nutzer danach freilich entweder zu einem Cloud-Abo für Windows 365 oder zu einem Upgrade auf Windows 11. Der Haken an der Sache: Letztere Option ist für viele Nutzer gar nicht erst verfügbar, sofern sie sich keine neue Hardware anschaffen oder auf eigenes Risiko den Installationsmechanismus austricksen. Analysten des Marktforschungsunternehmens Canalys warnen, dass die deutlich angezogenen Hardwareanforderungen von Windows 11 bis zu 240 Millionen Rechner zu E-Schrott machen könnte. In der Praxis dürfte die Lage zwar in der Tat unerfreulich, aber nicht ganz so dramatisch sein.

"Kaby Lake" und erste "Ryzen"-CPUs ausgemustert
Windows 11 verträgt sich offiziell nicht mit Intel-CPUs, die vor 2017 erschienen sind. Grob gesagt bedeutet dies, dass Besitzer von Prozessoren der weit verbreiteten "Core i"-Reihe zumindest einen solchen der 8. Generation besitzen sollten. Ausnahmen bilden der i7-7800X, i7-7820HQ und i7-7820X. Diese erschienen auch 2017, setzen aber noch auf "Kaby Lake"- bzw. "Skylake-X"-Architektur, währen Core i-8000-CPUs größtenteils auf "Coffee Lake" aufbauen.

 
Mein C&C Spielerechner ist ein MacBook Air von 2012. Mein kleiner Arbeitslaptop ein Air von 2015. Die laufen einfach immer noch schnell, es macht keinen Sinn sie zu verschrotten, wenn neue Rechner dasselbe nur eine gefühlte Sekunde schneller machen.

Mein Videorechner dagegen ist ein MacBook Pro von 2019. Der wird als erstes erneuert, weil man beim Schneiden wirklich inzwischen einen Unterschied merkt.

Auf dem läuft auch Windows 11 über Parallels. Das ist für normale Sachen wiederum so schnell dass sich ein neuer Windows Rechner nicht lohnen würde.

Wenn ich einen alten Windows Rechner hätte auf dem Win 11 nicht läuft würde ich aber ein schlankes Linux drauf packen. Als Virus-resistenter Internetrechner ist das perfekt.
 
Ich krieg alle paar Wochen Werbung von Microsoft, dass ich doch auf Windows 11 upgraden soll. Ich lass es noch, da ich total zufrieden mit Windows 10 bin. Außerdem kenn ich alles in und auswendig in Windows 10. Hab nicht so Lust, wieder nach allem suchen zu müssen.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Mein Notebook bald 11 Jahre auf dem Buckel, jeden Tag im Betrieb und immer noch Top, nur einmal Lüfter getauscht ... Windows 11 kuratz
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Mein Notebook bald 11 Jahre auf dem Buckel, jeden Tag im Betrieb und immer noch Top, nur einmal Lüfter getauscht ... Windows 11 kuratz
Ich glaube da funktioniert nicht mal mehr Windows 10. Laptop von meiner Frau, war bzw ist über 12 Jahre alt, da war mit Windows 7 Ende. Jetzt hab ich ihren Laptop "ausgetauscht".
 
Vlt legen sie meinen auch irgendwann lahm dann muss ich da durch, aber nur unter Zwang, freiwillig rühre ich keinen Finger. Habe auf dem Firmenrechner Win 11, sehe da für mich überhaupt keinen Vorteil
 
Zurück
Oben