Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Wir sind nicht das Sozialamt vom Balkan"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die bayerische Regierung fordert einen härteren Umgang mit Asylbewerbern aus Kosovo.
Am Dienstag hat sich das Kabinett dafür ausgesprochen, das Kosovo und Albanien als sichere Herkunftsländer einzustufen.
Nach Ansicht von Innenminister Herrmann sollen die kosovarischen Asylbewerber bereits an der ungarischen Grenze gestoppt werden.
Bayern schlägt wegen drastisch steigender Asylbewerberzahlen aus dem Kosovo Alarm - und hat umgehende Gegenmaßnahmen beschlossen. Zugleich forderte das Kabinett die europäischen Nachbarstaaten, die Europäische Union und den Bund zum Handeln auf. Über den Bundesrat will Bayern erreichen, dass der Kosovo und Albanien als sichere Herkunftsstaaten eingestuft werden.


Das forderte auch der Präsident des Bayerischen Landkreistages und Landrat von Deggendorf, Christian Bernreiter (CSU). In Deggendorf hat erst vor gut einem Monat eine zusätzliche Erstaufnahmeeinrichtung für etwa 500 Flüchtlinge eröffnet. Eigentlich sollten dadurch die Einrichtungen in Zirndorf und München entlastet werden, doch Deggendorf ist bereits jetzt mehr als voll. "Wir sind nicht das Sozialamt vom Balkan", sagte Bernreiter dem Bayerischen Rundfunk (BR).

-Süddeutsche Zeitung

Wie stoppt man solche Flüchtlingswellen ? Kann man Flüchtlinge mehr kriminalisieren ? Seid ihr für ein humanitäres Bleiberecht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben