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cro_Kralj_Zvonimir
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Die russische Luftfahrtgesellschaft Aeroflot ist am Erwerb der staatlichen serbischen JAT Airways interessiert. Die Russen hätten einen sehr interessanten Vorschlag gemacht, sagte der serbische Infrastrukturminister Velimir Ilic laut einem Bericht der Tageszeitung "Vecernje novosti" vom Freitag. Demnach würde die Aeroflot nicht nur alle JAT-Beschäftigten übernehmen, sondern auch die zur Zeit aus 17 Flugzeugen bestehende JAT-Flotte modernisieren.
Die Regierung von Premier Vojislav Kostunica hat unterdessen angekündigt, bis Ende Juni über die Privatisierung der JAT Airways und des Ölkonzern Nis (Naftna industrije Srbije) zu entscheiden. "Die Privatisierung wäre die beste Lösung für die JAT Airways. Sie ist selbst nicht in der Lage, das Problem ihrer veralteten Flotte zu lösen. Schon seit Jahren verfügt die JAT nicht über eine ausreichende Anzahl von Flugzeugen, dazu stammt das jüngste - eine Maschine vom Typ ATR 72 - aus dem Jahre 1990", präzisierte Ilic.
Die staatliche serbische Luftfahrtgesellschaft hatte 2006 einen Nettogewinn von rund 299,9 Mio. Dinar (3,8 Mio. Euro) und einen Umsatz von 16,68 Mrd. Dinar eingeflogen. 2005 war noch ein Verlust von 20 Mio. Euro verbucht worden. Im Vorjahr wurden insgesamt 20.919 Flüge (+16 Prozent) absolviert. Die Anzahl der Passagiere stieg um 17 Prozent auf 1,21 Millionen. Die Auslastung der JAT-Flüge betrug 57,1 Prozent.
Aeroflot prüft auch die Übernahme von 39,9 Prozent der Anteile an der italienischen Alitalia - Analysten sehen jedoch die zweitgrößte italienische Fluggesellschaft Air One als klaren Favoriten, weil die Alitalia so in italienischer Hand bleiben würde.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home...do?_vl_backlink=/home/news/osteuropa/index.do
Die Regierung von Premier Vojislav Kostunica hat unterdessen angekündigt, bis Ende Juni über die Privatisierung der JAT Airways und des Ölkonzern Nis (Naftna industrije Srbije) zu entscheiden. "Die Privatisierung wäre die beste Lösung für die JAT Airways. Sie ist selbst nicht in der Lage, das Problem ihrer veralteten Flotte zu lösen. Schon seit Jahren verfügt die JAT nicht über eine ausreichende Anzahl von Flugzeugen, dazu stammt das jüngste - eine Maschine vom Typ ATR 72 - aus dem Jahre 1990", präzisierte Ilic.
Die staatliche serbische Luftfahrtgesellschaft hatte 2006 einen Nettogewinn von rund 299,9 Mio. Dinar (3,8 Mio. Euro) und einen Umsatz von 16,68 Mrd. Dinar eingeflogen. 2005 war noch ein Verlust von 20 Mio. Euro verbucht worden. Im Vorjahr wurden insgesamt 20.919 Flüge (+16 Prozent) absolviert. Die Anzahl der Passagiere stieg um 17 Prozent auf 1,21 Millionen. Die Auslastung der JAT-Flüge betrug 57,1 Prozent.
Aeroflot prüft auch die Übernahme von 39,9 Prozent der Anteile an der italienischen Alitalia - Analysten sehen jedoch die zweitgrößte italienische Fluggesellschaft Air One als klaren Favoriten, weil die Alitalia so in italienischer Hand bleiben würde.
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