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Wird die staatliche serbische Fluglinie verkauft?

  • Ersteller Ersteller cro_Kralj_Zvonimir
  • Erstellt am Erstellt am
JAT vor der Privatisierung
Die serbische Fluglinie JAT soll privatisiert werden. Die Privatisierungsagentur wurde beauftragt wurde nun mit der Suche nach einem Berater für den Deal beauftragt.

Die Regierung in Belgrad hat die Privatisierung der staatlichen serbischen Luftfahrtgesellschaft JAT Airways eingeleitet. Die Privatisierungsagentur wurde beauftragt, innerhalb von 75 Tagen unter 24 renommierten internationalen Beraterfirmen einen Privatisierungsberater zu wählen. Des Schicksal der JAT müsse möglichst rasch geklärt werden, erklärte der Minister ohne Portefeuille, Dragan Djilas.
Djilas verwies auf ein Anfang 2008 in Kraft tretendes Abkommen zwischen der EU und den Ländern des "Westbalkans", das es allen Fluglinien ermöglichen wird, die Westbalkan-Länder anzufliegen.
JAT Airways besitzt nach jüngsten Angaben eine Flotte von 17 Maschinen vom Typ Boeing 737 und ATR-72 mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren und fliegt Ziele in Europa, im Nahen Osten und Nordafrika an. Die Schulden des Unternehmens belaufen sich auf 209 Mio. Euro. Inoffiziellen Schätzungen zufolge dürfte der Wert der JAT bei 112 Mio. Euro liegen. Der Käufer müsste mit Investition von weiteren 150 Mio. Euro rechnen, berichteten serbische Medien. Die JAT hatte im Vorjahr nach 16 Jahren zum ersten Mal wieder einen Gewinn in der Höhe von 3,8 Mio. Euro eingeflogen. Die Passagierzahl stieg um 17 Prozent auf 1,2 Millionen.
Interesse an JAT Airways haben zuletzt die russische Aeroflot sowie die Air India bekundet. Aeroflot-Chef Walerij Okulow hat es Mitte dieser Woche bei einem Treffen mit dem serbischen Regierungschef Vojislav Kostunica in Belgrad bekräftigt. Russische Medien berichteten im Juni, dass Aeroflot auf der Basis von JAT Airways einen großen Verkehrsknotenpunkt (Hub) auf dem Balkan einrichten würde.
Einzelne Belgrader Wirtschaftsanalysten brachten den Besuch Okulows in Belgrad auch mit der Kosovo-Frage in Verbindung. Die serbischen Behörden rechnen dabei mit starker Unterstützung Russlands und dürften demnach auch bereit sein, im Privatisierungsprozess russische Angebote besonders zu berücksichtigen. Der russische Oligarch Oleg Deripaska hatte im vergangenen Monat bei Kostunica neuerlich sein Interesse an den Kupferminen in Ostserbien unterstrichen, die Ende August zum zweiten Mal zum Verkauf kommen sollen.
(APA)



http://www.wirtschaftsblatt.at/home...do?_vl_backlink=/home/news/osteuropa/index.do
 
naja so tragisch kanns ja net sein..


ich meine die SWISS Luftfahrt gehört ja auch den Deutschen....:D:D
 
Die Serben werde JAT nicht los

dringend einen sehr solventen Investor. Nicht ohne Grund, denn 2007 türmte sich der Schuldenberg von JAT Airways auf 247 Millionen Euro. Und die alte 16-Maschinen-Flotte ist nicht mehr konkurrenzfähig. Das Mindestgebot für einen 51-Prozent-Anteil sollte pro Prozent eine Million Euro betragen, so der Wunsch der Serben. Es kann jedoch durchaus möglich sein, dass man bis zu 75 Prozent Anteile auf den Markt wirft.
Das Bieter-Karussell dreht sich immer schneller und wird so undurchsichtiger. Selbst Air Berlin wird als heißer Kandidat gehandelt, aber auch die griechische Aegean Airlines, die italienische Air One und Icelandair. Alles Airlines, die selbst in der Krise stecken. So bleibt am Ende nur noch die russische Aeroflot, die der Austrian Airlines vor einigen Tagen eine Absage erteilt hat.

JAT kann allerdings nur ein Pfund in die Waagschale werfen – und das ist die Steigerung der Passagierzahlen um neun Prozent auf etwa 580.000. Das ist vermutlich für Aeroflot zu wenig, denn die Russen würden schon gerne ein echtes „Schwergewicht“ einkassieren.
 
ist doch ok...

star alliance gehören immerhin 24 fluggsellschaften, u.a. lufthansa und swiss. denen hats auch nicht geschadet. british airways gehören auch noch jenste andere airlines, usw.
 
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