Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wird Griechenland seine 6 Seemeilen auf 12 erhöhen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir Griechen gehen ja deshalb so langsam vor, weil wir wissen, dass ihr sonst zum Krieg zurückgreifen würdet. Das ist auch der Grund, dass wir das nicht alles, wie ein Türke hier es gerne benutzt, "bilateral" klären, sondern die UNO von unseren Schritten wissen lassen wollen.
 
Wir Griechen gehen ja deshalb so langsam vor, weil wir wissen, dass ihr sonst zum Krieg zurückgreifen würdet. Das ist auch der Grund, dass wir das nicht alles, wie ein Türke hier es gerne benutzt, "bilateral" klären, sondern die UNO von unseren Schritten wissen lassen wollen.

Machen wir uns nichts vor die Griechen trauen sich nur keinen härteren Ton gegenüber der Türkei
anzuwenden. Wäre es Albanien gewesen hätten die griechische Regierung wahrscheinlich gleich
erwähnt, dass sie notfalls ihre Seemeilen mit Waffen verteidigen/einnehmen werden.
 
Machen wir uns nichts vor die Griechen trauen sich nur keinen härteren Ton gegenüber der Türkei
anzuwenden. Wäre es Albanien gewesen hätten die griechische Regierung wahrscheinlich gleich
erwähnt, dass sie notfalls ihre Seemeilen mit Waffen verteidigen/einnehmen werden.

Das meinte ich ja auch, in etwa. Weil wir wissen, dass ihr Türken so reagieren würdet, mit Krieg u.ä., gehen wir so langsam vor, Schätzelchen.
 
und ich wollte sogar was in den Verbesserungsthread was reinschrieben :lol: ...jetzt habe ich es kapiert...hahaha

Ahh hätte ich vorerst bloß nichts gesagt, ich hätte gerne deinen Vorschlag im Verbesserungsthread gelesen :D

Machen wir uns nichts vor die Griechen trauen sich nur keinen härteren Ton gegenüber der Türkei
anzuwenden. Wäre es Albanien gewesen hätten die griechische Regierung wahrscheinlich gleich
erwähnt, dass sie notfalls ihre Seemeilen mit Waffen verteidigen/einnehmen werden.

Es gibt auch zwischen Griechenland und Albanien einen ähnlichen Streit über die Seemeilen am ionischen Meer, der Verräter Berisha hatte zunächst Griechenland einige Seemeilen albanischer Gewässer zugepsrochen, doch das Abkommen hat das albanische Verfassungsgericht als verfassungswidrig und nichtig erklärt und zunächst befinden sich die Gewässer auf albanischem Hoheitsgebiet. Am 23. Juni wird aber die Stunde von Berisha kommen und er wird hoffentlich nie wieder die Macht ergreifen.

Die Griechen hatten vorher schon auf diesem Gebiet massiv provoziert in dem sie dort illegal nach Öl und Gas suchten, doch die Wirtschaftskrise und auch der Entscheid des Verfassungsgerichts hat diese Pläne zunächst zunichte gemacht. Mal sehen wie sich Griecheneland in Zukunft in dieser Sache verhalten wird und ob sie auch mit Albanien so zaghaft umgehen werden, wie mit der Türkei.
 
Natürlich, das bestätige ich - so wie die Türkei nun mal auch mit Syrien handelte. Bloß aus anderen Gründen.
 
Griechenland würde sehr gut von den inneren Probleme ablenken, und sie nach aussen verschieben. Bei einer Krise mit der Türkei würden die Streiks und die Demos aufhören. Daher kann Griechenland auf einen riskanten Kurs gegen die Türkei nur profitieren.
Die Türkei könnte die inneren Probleme Griechenlands auch ausnutzen und so die unklaren Machtverhältnisse in Griechenland durch eigene klare Linie stärken.
Doch es wird auch hier gefragt werden, wer hat zuerst angefangen?
 
Griechenland wird ohne das OK von der Türkei ihre Gewässergrenzen nicht erweitern warum?

- Die Türkei hat die 12Seemeilengewässer Konvention nicht ratifiziert die USA auch nicht nebenbei bemerkt, also muss die Türkei die 12SM nicht anerkennen.

- Wirtschaftlich und militärisch ist Griechenland der Türkei unterlegen,Athen scheut deshalb hier den offenen Konflikt mit der Türkei.

- Die Türkei erlaubt nicht ,das die Ägäis ein griechisches Binnenmeer wird.

- Die Türkei schlägt Athen vor das biletaral zu klären solange Athen sich das Gespräch scheut bleibt es beim Status Quo in der Ägäis (6 seemeilen)

Was sagte mal ein griechischen Politiker zu diesem Thema:

Außenminister Pangalos hat diesen Realismus sehr drastisch ausgedrückt: Keine griechische Regierung könne so "verrückt" sein, die Hoheitszone auszudehnen

Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe, 11.10.96 Gesucht: Eine Schiedsinstanz auf der Höhe des Konfliktes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben