Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirklich ernst?

Gulllli

Balkaner
[h=5]Im für uns sichtbaren Universum gibt es ca. 500.000.000.000 (500 Milliarden) Galaxien mit jeweils 1.000.000.000.000 - 3.000.000.000.000 (1 - 3 Billiarden) Sternen (Sonnen), die alle eine Vielzahl an Planeten um sich vereinen, die wiederum unzählige Monde, Asteroiden, Meteore usw. mit sich führen... Wenn man bedenkt, dass es außerdem noch Dunkle Materie und Dunkle Energie gibt und all die oben genannte sichtbare Materie und Energie lediglich 4% des Universums ausmachen, dann stellt sich eine Frage:[/h]
Meint ihr diese Gottestheorie wirklich ernst?

und ob ich die theorie eine zornigen gottes ernst meine. deine zahlenspielerein sind bedeutungslos

Im für uns sichtbaren Universum gibt es ca. 500.000.000.000 (500 Milliarden) Galaxien mit jeweils 1.000.000.000.000 - 3.000.000.000.000 (1 - 3 Billiarden) Sternen (Sonnen), die alle eine Vielzahl an Planeten um sich vereinen, die wiederum unzählige Monde, Asteroiden, Meteore usw. mit sich führen... Wenn man bedenkt, dass es außerdem noch Dunkle Materie und Dunkle Energie gibt und all die oben genannte sichtbare Materie und Energie lediglich 4% des Universums ausmachen, dann stellt sich eine Frage:

fehlen da nicht drei Nuller?

Und was genau spricht in deiner Auflistung jetzt gegen gott?

Koran 10:24
Das Gleichnis des irdischen Lebens ist nur wie das Wasser, das Wir aus den Wolken herabsenden; damit vermischen sich dann die Gewächse der Erde, wovon Mensch und Vieh sich nähren, bis zu ihr – wenn die Erde ihren Prunk angelegt und sich schön geschmückt hat und ihre Bewohner glauben, sie hätten Macht über sie – Unser Befehl in der Nacht oder am Tage kommt und Wir sie zu einem niedergemähten Acker machen, als wäre sie nicht am Tage zuvor gediehen. Also machen Wir die Zeichen für die Leute klar, die nachdenken.

Dann haben wir einen Vers, der oft falsch übersetzt wird:

Koran 79:30
Ahmadeyya: Und währenddessen breitete Er die Erde aus.
Rudi Paret: breitete danach die Erde aus,
M. A. Rassoul: Und Er breitete hernach die Erde aus.
Azhar: Er ebnete dann die Erde,
Zaidan: Und die Erde danach dehnte ER aus.

Die richtige Übersetzung lautet:

Und die Erde ließ Er eiförmig werden.

Die simple Form des Wortes “dahhaha” ist “dahya” und bedeutet “Ei”. Die Koranübersetzer, die früher nicht daran glauben konnten, dass die Erde eine elliptische Form besitzt, haben die Wendung “Und die Erde ließ Er eiförmig werden” metaphorisch bzw. allegorisch verstanden. So haben sie eigentlich den ganz klaren Vers in seiner Bedeutung verzerrt. Es ist dennoch unvorstellbar, wieso die heutigen Koranübersetzer immer noch an “ausbreiten” festhalten. Ein möglicher Grund ist womöglich das Abschauen bei den anderen Übersetzungen. Viele Übersetzer haben auch Angst, den alten Kommentatoren zu widersprechen.

Jetzt ein paar Verse, die eher zu deiner Frage passen:

Koran 39:5
Er hat die Himmel und die Erde der Wahrheit gemäß erschaffen. Er lässt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht rollen. Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht. Jeder läuft in seiner Bahn für eine bestimmte Zeit. Er ist der Allmächtige, der Allvergebende.

Koran 21:30
Haben denn die Ableugner nicht gesehen, dass Himmel und Erde eine zusammenhängende Masse waren, worauf wir sie getrennt und alles, was lebendig ist, aus Wasser gemacht haben? Wollen sie denn nicht glauben?

Koran 21:32-33
Und Wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach; dennoch kehren sie sich von seinem Zeichen ab. Er ist es, der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat. Jeder schwebt in seiner Bahn dahin.

Das sind einige Verse, es gibt aber noch mehr, dazu muss man sagen, dass der Koran den Begriff Himmel auch im Plural benutzt, da es mehrere Himmel gibt (Das Universum), sie sind unterschiedlich weit von einander entfernt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Zeitangaben im Koran nicht mit den Zeitangaben (Tage, Jahre) die wir kennen vergleichbar sind. So steht zum Beispiel ein Jahr im Koran nicht für 365 Tage, wie wir es kennen, sondern symbolisch für eine längere Zeit.

Einen Vers noch zu unserem Himmel:

Koran 15:16
Und Wir haben im Himmel Sternzeichen gesetzt und ihn für die Zuschauer geschmückt.

Um deine Frage zu beantworten, ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was die Wissenschaft heute annimmt.

Im für uns sichtbaren Universum gibt es ca. 500.000.000.000 (500 Milliarden) Galaxien mit jeweils 1.000.000.000.000 - 3.000.000.000.000 (1 - 3 Billiarden) Sternen (Sonnen), die alle eine Vielzahl an Planeten um sich vereinen, die wiederum unzählige Monde, Asteroiden, Meteore usw. mit sich führen... Wenn man bedenkt, dass es außerdem noch Dunkle Materie und Dunkle Energie gibt und all die oben genannte sichtbare Materie und Energie lediglich 4% des Universums ausmachen, dann stellt sich eine Frage:

also das hat mich ernsthaft zum nachdenken gemacht und zwar frage ich dich jetzt ob das alles Zufall sein kann ? bzw. alles im Universum gehörcht den "sogenannten"-Natur Gesetzen, diese Gesetze werden in Zahlen ausgedruckt, den Physikalischen konstanten, sie sind sehr fein austariert, eine winzige abweichung und es gebe das Universum nicht bzw. uns nicht, die sich dann (zufällig ) auch noch fragen, was der Sinn des Lebens ist? wäre zb. die Expansionrate des Universum nach dem Urknall um ein trillionstel anders gewesen (eine trillion ist eine 1 mit 18 nullen: 1.000.000.000.000.000.000) würde das Universum sich schneller ausbreiten oder in sich zusammenfallen, ALLES wäre dann nicht möglich...(das sind aktuelle Wissenschaftliche Erkenntnisse...)

die frage ist also nun Logisch gestellt: kann sich etwas selbst Planen und eigene Gesetze -in sich- selbst (er)schaffen?

Antwort auf deine frage: ja,im ernst, es gibt Gott/Allah/Höhere-Macht, wie man es auch nennen mag, etwas was über unsere Vorstellungskraft ist, etwas was kein Eigenname hat, etwas Allmächtiges, Allwissendes.... und ich finde schon fasziniert das zb. in Koran "vieles" oder sagen wir "genug" geschrieben steht, was man nur mit der Dummheit leugnen kann, wie zb. alles gehorcht Gott! wie das zu verstehen ist? eben, die Wissenschaftler sagen es nur anders: "alles im Universum gehörcht den Natur Gesetzen" für mich ist das eben: alles gehörcht Gott! selbst das in (uns), das unbewusste und bewusste - das was wir Freie Wille nennen- dient dem Gott! (oder den Natur Gesetze :roll: )
Freier Wille wird als Illusion abgestempelt, kann man ja auch, wie soll man sich sonst das anders (ohne Gott )erklären, wenn der Mensch schon weißt, das sein (angeblich)-Gehirn unbewusst die Entscheidung trifft bevor er bewusst entscheidet? eben, man kommt nicht drum herum, wir werden Versucht, jeder von uns wird versucht...alles andere ist Unsinn!

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben