Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

ES macht schon Spaß als Aussenstehender Abläufe in der TR zu verfolgen und sich daraus ein Gesamtbild zu machen in welchem Zustand das Ganze ist.
Jedenfalls ist mein Eindruck, dass ganz wenige Völker so beeinflußbar sind wie die Türken.
Die lassen sich von IHrem GOTT Erdoallah wirklich in jedes Loch führen und drücken. Sie schalten Logik und Ratio aus, sobald Erdoallah was sagt.
Und wenn sie etwas geläutert werden suchen sie sich an anderen zu kompensieren......am liebsten an Grecos und dann meinetwegen Armenier und KUrden.
Sie stehen mMn. also uns allen um ca. 80 Jahre zurück..........

wenn ich die türken mit euch vergleiche ,sieht es aber düster aus,türken sind etwas weiter als ihr vorallem in den bereichen technologie,wirtschaft,bildung(pisastudie)

wenn ich die rüstungsindustrie vergleiche, seid ihr wirklich 80 jahre zürück :LOL:

TUFFI du sollst an alles glauben woran du dich aufhängst.......... kein Problem.
Ich werde auch niemals versuchen mich mit einem Impfgegner doller einzulassen oder mit Jesus im Sanatorium um dessen Authentizität streiten.
Damit mußt du zurecht kommen :) :)

:mrgreen:
Was hat oder kann die Türkei, was nicht Andere besser oder billiger können?

Wobei - billig, billig, billig hat heute schon eine abnehmende Bedeutung. Ist nur mehr für die Unterschicht von Bedeutung. Es zählt längst nur mehr Qualität und Lieferfähigkeit. In diesen Bereichen gibt es längst bessere Handelspartner.
Bist du mit deinen 120 Jahren soweit zurückgeblieben dass dir einige Prozesse in der Türkei entgangen sind?

Das Attribut billig musst du in deinem Wortschatz normalerweise schätzen lernen

:lol:

die türkische wirtschaft existiert im grunde nur durch konstantinopel-dem heutigen istanbul-. da diese stadt von griechen und serben gegründet wurde,ist ein beweis dafür, das die heutige türkei immer noch nicht im stande ist, aus eigener kraft eine funktionierende wirtschaft aufzubauen.das liegt aber auch darin begründet, das die türkei kein homogenes volk ist. die osttürkei wird von asiatischstämmigen völkern bewohnt,die von natur aus nomaden sind und in steinigen berggegenden wohnen und sich von ihrem eigenen vieh ernähren. gruss oliver
Und ihr Serben habt als Laufburschen der Türken bzw. Osmanen eure orthodoxen, griechischen Brüder verraten
und habt den Osmanen als Laufburschen gedient und Konstantinopel mit zu Istanbul gemacht,
also psst.

Bist du mit deinen 120 Jahren soweit zurückgeblieben dass dir einige Prozesse in der Türkei entgangen sind?

Das Attribut billig musst du in deinem Wortschatz normalerweise schätzen lernen

:lol:
Ich hatte auf diesen Beitrag geantwortet: https://balkanforum.info/threads/wi...conomy-of-turkey.150264/page-765#post-5846595

Ich denke, da ist sehr wohl die Rede von "kostengünstig (für den Erzeuger" die Rede. Und darum geht es ja. Die Industriekarawanen ziehen immer in ein Land weiter, in dem am billigsten produziert werden kann. Es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung für die Industrie. Wir wissen, welche Auswirkungen Billigproduktion auf die Umwelt, die Menschen, die Arbeitsverhältnisse und das Lohnsystem hat. Wenn sich ein Land als "Billigstandort" etablieren will, dann gute Nacht für die Arbeiter.

Und Nein! Billig hat für mich absolut keine Bedeutung. Die Erfahrung hat gezeigt: Billig = teuer". Kann sein, dass du im Laufe deines Lebens noch draufkommen wirst.
Mein Blickwinkel auf Produkte ist "Mehrwert und ökologische Produktion". Wenn ich mir ein neues Produkt, welches diese Kriterien nicht erfüllt, nicht leisten kann, dann verzichte ich gänzlich darauf. Ich habe Alles und kaufe - ausgenommen Lebensmittel - nur mehr etwas Neues, wenn das Alte irreparabel kaputt ist.

leider denkst du typisch in Schubladen. Beispiel VW Mercedes oder auch BMW Standorte in Europa sind mit Nichten besser, und wären durch die Mischkalkulation an den Standorten China, Brasilien und Osteuropa nicht mehr zu halten.

Die Qualität und Produktivität ist in den ausländischen Standorten nicht nur gleichwertig sondern man ist auch produktiver. Diese Gewinnmaximierung die du erwähnst gibt es in Indien und vielleicht noch in Afrika etc. Selbst in Vietnam ist nicht mehr mit Billig, geschweige den China. Hinzukommt das man in den Märkten durch die Weitsicht der Politik nur dann zutritt hat, wenn man auch dort produziert.

Du sprichst ein hochkomplexes Thema an und vereinfachst das in deinem Weltbild so sehr ab, das es hinten und vorne nicht stimmt.

Bei Lebensmitteln kannst du das gerne von dir aufgezwungene Diktat durchziehen, bei allen anderen Sachen wirds schwer

Türkei hebt Strom- und Gaspreise drastisch an
In der Türkei steigen im neuen Jahr die Energiepreise drastisch an. Das inflationsgeplagte Land hebt die Strompreise für Haushalte um 50 Prozent und für verbrauchsstarke Unternehmen sogar um mehr als 100 Prozent, wie die zuständige Aufsichtsbehörde erklärte.
Auch die Gaspreise steigen weiter, wie der staatliche Versorger BOTAS mitteilte. Haushalte zahlen im Jänner 25 Prozent mehr, Unternehmen 50 Prozent mehr. Gas für die Stromerzeugung wird 15 Prozent teurer.

Zurück
Oben