Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

top 10 stahlproduktion weltweit

die türkei ist weltweit der siebtgrößter stahlproduzent von rohstahl.
mit 40,4 tonnen erzielt das land in 2021 einen historischen rekord.

Table 2. Top 10 steel-producing countries
Dec 2021 (Mt)
% change Dec 21/20
Jan-Dec 2021 (Mt)
% change Jan-Dec 21/20
China86.2-6.8
1,032.8-3.0
India10.40.9
118.117.8
Japan7.95.4
96.314.9
United States7.211.9
86.018.3
Russia6.6e0.0
76.06.1
South Korea6.01.1
70.65.2
Turkey3.3-2.340.412.7
Germany3.10.140.112.3
Brazil2.6-11.436.014.7
Iran2.8e15.128.5-1.8

ford-türkiye kauft ford-rumänien für 630mio $

ford otosan will die produktion des e&hybrid transit-vans in der türkei starten.

Ich lese hier wie toll es der türkischen Wirtschaft geht, westliche Medien erzählen was anderes
Inflation: Erdogan will Mehrwertsteuer senken
Im Kampf gegen die enorm hohe Inflation senkt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Mehrwertsteuer auf verschiedene Produkte des täglichen Bedarfs. Für Reinigungsmittel, Toilettenpapier, Servietten und Babywindeln fielen nur noch acht Prozent an anstatt zuvor 18 Prozent, kündigte Erdogan gestern an.
Die Verbraucherpreise in der Türkei waren im Februar um 54,5 Prozent gestiegen, so viel wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dazu trugen der Verfall der Landeswährung Lira sowie steigende Lebensmittel- und Energiepreise bei.
Dennoch und auch trotz des zusätzlichen Drucks durch den Krieg in der Ukraine auf die Preise hob die türkische Zentralbank ihren Leitzins nicht an. Sie beließ ihn bei ihrer letzten Entscheidung Mitte März bei 14,0 Prozent. Erdogan ist ein erklärter Gegner von Zinserhöhungen.

Rückzug der Billigflieger und Auftritt der Türken​

Während vor allem türkische Anbieter "nach" Corona wachsen, halten Billigflieger wie Easyjet ihre Deutschland-Kapazitäten niedrig

Ich lese hier wie toll es der türkischen Wirtschaft geht, westliche Medien erzählen was anderes
Im Kampf gegen die enorm hohe Inflation senkt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Mehrwertsteuer auf verschiedene Produkte des täglichen Bedarfs. Für Reinigungsmittel, Toilettenpapier, Servietten und Babywindeln fielen nur noch acht Prozent an anstatt zuvor 18 Prozent, kündigte Erdogan gestern an.
Die Verbraucherpreise in der Türkei waren im Februar um 54,5 Prozent gestiegen, so viel wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dazu trugen der Verfall der Landeswährung Lira sowie steigende Lebensmittel- und Energiepreise bei.
Dennoch und auch trotz des zusätzlichen Drucks durch den Krieg in der Ukraine auf die Preise hob die türkische Zentralbank ihren Leitzins nicht an. Sie beließ ihn bei ihrer letzten Entscheidung Mitte März bei 14,0 Prozent. Erdogan ist ein erklärter Gegner von Zinserhöhungen.

Das ist doch das was ich dir die ganze Zeit erzählen will
Die verarschen dich die ganze Zeit :mrgreen:

Ich bezweifle nur dass das jemals in dein Schädel eindringt

Das ist doch das was ich dir die ganze Zeit erzählen will
Die verarschen dich die ganze Zeit :mrgreen:

Ich bezweifle nur dass das jemals in dein Schädel eindringt
Ich glaube, du willst mich verarschen, wie auch schon @Jezersko geschrieben hat.
Sorry, vergass, du bist ja QAnon-Groupie :mrgreen:
Erdogan in die Wüste schicken, der ist zu sonst nichts zu gebrauchen

Im Vergleich zum türkischen Zampano hat die russische Zentralbank eine extrem fähige Präsidentin. Die hat mit ihrer Politik trotz des durchgeknallten Präsidenten den Rubelverfall binnen weniger Tage gestoppt und auf ein gesundes Maß gedreht. Die Sanktionen des Westens laufen bei der Währungspolitik dort weitgehend ins Leere.
Aber natürlich - wenn man Währungspolitik einem Islamisten überlässt ("Zinsen sind ein Werk des Teufels..."), kommt so ein Murks wie in der Türkei heraus.

Mehrwertssteuersenkungen sind völlig sinnlos. Zu wenig und zu langsam. Außerdem kommt die Mehrwertssteuersenkung praktisch NIE beim Konsumenten an, sondern werden in der Regel von den Unternehmen ihrem Gewinn zugeführt. Oder hat schon jemand erlebt, dass z. B, Hotelzimmer oder Essen im Restaurant in Deutschland billiger wurden, obwohl darauf die Mehrwertsteuer (wegen Corona) auf 5 % gesenkt wurde. Ähnliches in Österreich.

Zurück
Oben