Da gibt es möglicherweise eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich vergleiche das sehr gerne mit Katzen. Die liegen den ganzen Tag nur faul herum und wir glauben die Kätzchern sind friedliche und kuschelige Tierchen. Da vergisst man, dass Katzen nachtaktiv und genetisch noch immer Raubtiere sind. Wer jemals Katzen in der Nacht erlebt hat, weiss, dass die alles andere als Friedlich und faul sind.
Die Menschen im Mittelmeerraum, oder besser gesagt generell in den heißen und südlichen Zonen, werden doch nicht so dumm sein, und sich in der größten Mittagshitze abrackern. Man ist bei Hitze bei weitem nicht so leistungsfähig und es ist auch für Südländer nicht gesund, sich (zu) lange der prallen Sonne aus zu setzen. Wenn Du Dir nur die Öffnungszeiten der Geschäfte im Süden ansiehst, dann weisst Du, wann bevorzugt gearbeitet wird. Die produktive Arbeitszeit vrtlagert sich eben nach vorne und in die Abendstunden - oder gar in die Nacht (z.B. Logistikgewerbe). In der Öffentlichkeit wird das aber nicht gesehen. "Aus den Augen - aus dem Sinn!".Oder ein anderes Beispiel: Wann ist wirklich was los in Istanbul? Eben. Abends und Nachts.
Darum würde ich nicht sagen, dass die Mittelmeermenschen faul sind. Und vergiss nicht - die Türkische Mittelmeerküste ist um vieles länger als jene zum,schwarzen Meer. Man könnte auch sagen, die Türken sind "Mittelmeermenschen". Faul, unanständig und verdienen die Scheiße, in die sie Erdogan gesetzt hat. Oder?