Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

S&P hebt Ausblick für die Türkei auf „stabil“ an
Die Ratingagentur S&P hat den Ausblick für die Türkei auf „stabil“ von zuvor „negativ“ hochgestuft. Grund für den Schritt sei eine Änderung der Wirtschaftspolitik des Landes, teilte die US-Agentur gestern Abend mit.

Damit kann die Türkei auf eine Höherstufung in näherer Zukunft hoffen. Die Bewertung des Landes wurde mit „B“ bestätigt. Das bedeutet eine mangelhafte Bonität mit einer geringen Sicherung von Zins und Tilgung.

Nach einem langen Kampf mit der Inflation hat die Regierung in Ankara eine politische Kehrtwende vollzogen. Anfang September hatte auch die Ratingagentur Fitch den Ausblick für die Türkei auf „stabil“ hochgestuft.

Inflation in der Türkei klettert wieder über 60 Prozent
In der Türkei hat die Teuerung erneut Fahrt aufgenommen. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im September um 61,5 Prozent, wie das Statistikamt am Dienstag in Ankara mitteilte. Analysten hatten diesen Anstieg im Schnitt in etwa erwartet. Im Vormonat hatte die Inflationsrate 58,9 Prozent betragen und im Juli 47,8 Prozent.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im September um 4,75 Prozent, wie es weiter in der Mitteilung hieß. Nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten fiel der Kurs der türkischen Lira auf ein Rekordtief zum US-Dollar.
...
Den stärksten Preisanstieg verzeichneten die Statistiker im September im Bereich Hotels und Restaurants. Hier haben sich die Preise mit einem Anstieg im Jahresvergleich um rund 92 Prozent nahezu verdoppelt.

Inflation in der Türkei klettert wieder über 60 Prozent
In der Türkei hat die Teuerung erneut Fahrt aufgenommen. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im September um 61,5 Prozent, wie das Statistikamt am Dienstag in Ankara mitteilte. Analysten hatten diesen Anstieg im Schnitt in etwa erwartet. Im Vormonat hatte die Inflationsrate 58,9 Prozent betragen und im Juli 47,8 Prozent.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im September um 4,75 Prozent, wie es weiter in der Mitteilung hieß. Nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten fiel der Kurs der türkischen Lira auf ein Rekordtief zum US-Dollar.
...
Den stärksten Preisanstieg verzeichneten die Statistiker im September im Bereich Hotels und Restaurants. Hier haben sich die Preise mit einem Anstieg im Jahresvergleich um rund 92 Prozent nahezu verdoppelt.

amazon vertieft sein engagement in der türkei mit einem beeindruckenden 100mio$ logistikzentrum
dadurch werden 1000 neue arbeitsplätze geschaffen

E-commerce giant Amazon opens its first logistics center in Türkiye​

amazon vertieft sein engagement in der türkei mit einem beeindruckenden 100mio$ logistikzentrum
dadurch werden 1000 neue arbeitsplätze geschaffen

E-commerce giant Amazon opens its first logistics center in Türkiye​

Auf Amazon würde ich nicht setzen, die meisten Jobs, vor allem in den Logistikzentren, sind eher bescheiden bei den Mitarbeitern positioniert. Deswegen ist auch die Fluktuation ziemlich hoch

seit 2013 schreiben spiegel und deutsche leitmedien ''land unter'' zur tr wirtschaft...tot geschriebene leben länger:mrgreen:

F73GsT0X0AEHKE4

Könnte da ein Rechenfehler sein

:scratch:

Ivo und die Griechen werden bestimmt nicht davon begeistert sein.
Ich freue mich wenn es der türkischen Wirtschaft gut geht, nur geht es den Menschen auch gut? Genau das zweifeln nämlich die Medien an. Keine Ahnung was du zur Zeit für ein Problem hast, mich persönlich würde es freuen, wenn es allen Menschen auf dieser Erde gut gehen würde.

Auf Amazon würde ich nicht setzen, die meisten Jobs, vor allem in den Logistikzentren, sind eher bescheiden bei den Mitarbeitern positioniert. Deswegen ist auch die Fluktuation ziemlich hoch
Es kommt drauf an in welchem Umfeld du diesen Vergleich ziehst. In Deutschland z.B. gebe ich dir Recht, da es sicherlich bessere Alternativen gibt als Amazon. In der Türkei könnte Amazon zu dem "besseren" Arbeitgebern zählen. Allgemein muss man in der Türkei mehr schufften. Die Arbeitsbedingungen sind auf einem anderen Level und die Menschen sind da weniger anspruchsvoll.

Zurück
Oben