Ja, ich mein den US-Markt. Ich habe mal eine Doku gesehen, wie VW den US-Markt verspielt hat und die Japaner alles übernommen haben, hauptsächlich weil die VW-Manager Misswirtschaft betrieben haben und nicht verstehen wollten, was die Amerikaner für ein Auto fahren wollen. Die VW-Manager zu der Zeit (70er) wollten mit dem Käfer in den USA durchstartenDu meinst den US Markt? Das beherrschen Verbrenner weiter das Geschäft. Und chinesische Marken haben da faktisch auch keinen Zugang wegen 100% Zöllen und anderen Barrieren.
Daraufhin haben sie sich auf den chinesischen Markt konzentriert. Dieser wurde dann zu einem Rückgrat der deutschen Autoindustrie, weil der US-Markt weggebrochen war.
"Das sogenannte „US-Debakel“ von Volkswagen in den 1970er und 1980er Jahren beschreibt den dramatischen Absturz von VW auf dem amerikanischen Markt, der durch das Zögern beim Käfer-Abschied eingeleitet und durch massive Qualitätsprobleme des US-Golf (dort „Rabbit“ genannt) besiegelt wurde. Innerhalb weniger Jahre verspielte VW seine Marktführerschaft unter den Importeuren komplett an die japanische Konkurrenz."