Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaftliche Entwicklung auf dem Balkan seit 1970

Für uns ist es heute erstaunlich dass Albanien irgendwann die Nummer 2 auf dem Balkan war. Ohne die distruktive Wirtschaftspolitik von Enver Hodxa nach 1970 hätte Albanien heute nocht recht weit vorne sein können.

Auf jedem Fall, ich rechne damit dass Albanien im Laufe dieses Jahres Mazedonien überholt. Mal schauen im Januar 2008 wenn die Ergebnisse für das Jahr 2007 da sind.

Albanien hat ein vorzüglichen Meereszugang , ich wette das in 10-15 Jahren viele Touristen kommen werden und die Wirtschaftshandel mit USA und EU mehr intensiver wird

In Kosova , Mazedonien und Albanien insgesamt ist noch viel zutun

Mazedonien ist geographisch zwischen Bulgarien und Albanien und zwischen Serbien und Griechenland geopolitisch sehr interresant

Für uns ist es heute erstaunlich dass Albanien irgendwann die Nummer 2 auf dem Balkan war. Ohne die distruktive Wirtschaftspolitik von Enver Hodxa nach 1970 hätte Albanien heute nocht recht weit vorne sein können.

Auf jedem Fall, ich rechne damit dass Albanien im Laufe dieses Jahres Mazedonien überholt. Mal schauen im Januar 2008 wenn die Ergebnisse für das Jahr 2007 da sind.

Das lag zwar an Enver Hodxa, aber eher an dem Bruch mit der Sowjetunion.
Diese haben praktisch die ganze Infrastruktur und Energiewirtschaft in den 50er und 60er Jahren aufgebaut und sind dann ziemlich plötzlich verschwunden.

Die RS ist momentan (war aber nicht immer so) besser drann als die FBiH (was Lohn, Arbeitslosenquote, BIP/Kopf,...etc... betrifft). Und bei der RS wiederum herrscht ein zu starkes West-Ost-Gefälle. Wenn ich jetzt Banja Luka (West-Teil) mit Foca (Ost-Teil) vergleiche, dann sind das zwei völlig verschiedene Welten.

In der RS wird viel zu viel in Banja Luka investiert, während der Osten total abstirbt.
In der Federacija hat man diesen starken Unterschied zwischen den einzelnen Regionen nicht.

Ob es der RS momentan wirklich wirtschaftlich besser geht, ist deswegen schwer zu sagen

Das nächste Überholungsziel für Rumänien ist Kroatien. Vielleicht kriegen wird das so in 2 Jahren hin.

2 Jahre sind sehr optimistisch.

Bei einer normalen Entwicklung kann man davon ausgehen, dass ein Land nur dann an dem anderen vorbeizieht wenn sich wirklich etwas entscheidenstes dort verändert.

Man sollte auch nicht einfach nur auf diese Zahlen achten um ein Land wirtschaftlich zu beurteilen.

hellas ist ja ma übertrieben:rolleyes: so hoch

Tjoa... die Zahlen sind in Dollar... heißt 2000 steht Griechenland schwach da. Da war 1 € ja auch nur 0,90 $ und jetzt steht der Kurs bei 1,45 $ je €

Von daher sind die Zahlen nur zu einem Vergleich geeignet zwischen den Staaten zu einem Zeitpunkt geeignet.
Wie sich die Staaten selber in der Zeit entiwickelt haben ist dort nicht zu erkennen.
Zumal die Lira andere Kursschwankungen hatte als der Euro, oder der Rest der europäischen Staaten.

Interessanter Thread, hat mal jemand die neuesten Zahlen dazu?

MfG

Ibish...

Nach dieser Logik gab es vor 1970 kein Enver Hoxha. Ich würde eher sagen, dass nachdem Enver Hoxha 1975 erkrankte und die staatlichen Aufgaben an andere Albaner abegeben wurde, ging das Land in den Ruin.

Ausserdem ist wahrscheinlich auch der Abbruch mit den Chinesen ein Grund mehr, wieso Albanien nicht mehr wirtschaftlich aufstieg!!

Zurück
Oben