Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[h=2]Belgien-Fan macht ModelkarriereDie rote Teufelin[/h]Von Nora Schareika Für die belgischen "Roten Teufel" war bei der WM nach dem Viertelfinale Schluss, für Axelle Despiegelaere geht es jetzt erst richtig los. Die 17-Jährige wurde von der Fantribüne aus eine Social-Media-Berühmtheit - und nun Model.
Wovon jedes Jahr Tausende Mädchen träumen, ist einer jungen Belgierin buchstäblich in den Schoß gefallen. Die 17 Jahre alte Axelle Despiegelaere fuhr nicht zum Casting einer Modelshow, sondern nach Brasilien - um im Stadion das belgische Team anzufeuern. Nun ist sie das Gesicht einer Kosmetik-Kampagne und eine Social-Media-Berühmtheit. Die fußballbegeisterte Axelle zog beim Vorrundenspiel der Belgier gegen Russland die Aufmerksamkeit von Kameraleuten und Fotografen auf sich. Dem niederländischen Portal "Goals and Glamour" erzählte sie, dass sie und ihr Bruder schon während des Aufwärmens der Spieler im Stadion gewesen seien. Die Kameraleute im Stadion hätten sie bemerkt und gefilmt, dann seien sie schon auf der großen Leinwand für das ganze Stadion zu sehen gewesen. "Es ist Urlaub, es macht Spaß. Aber ich nehme das nicht so ernst", sagte Axelle da noch.
Doch das hübsche Mädchen mit dem Teufelshörner-Käppi auf dem strohblonden Haarschopf war das perfekte Motiv und wurde immer wieder von den Kameras gesucht. Sie jubelte, tanzte und posierte sich in die Herzen Tausender - zumeist männlicher - Fans. Beim letzten Vorrundenspiel der Belgier gegen Südkorea war Axelle dann wieder im Stadion und wieder waren die Objektive auf sie gerichtet. Doch dabei blieb es nicht. Die Bilder entwickelten Eigendynamik und verbreiteten sich rasend schnell über Twitter, Instagram und Facebook in der Welt. Eine brasilianische Zeitung druckte ein Foto von Axelle in einer Collage über die verschiedenen weiblichen Fan-Typen im Stadion - darunter war auch die belgische Königin Mathilde, was Axelle bei Facebook als "große Ehre" bezeichnete.
[h=3]"Alle Welt will sie heiraten"[/h]Wird die erlegte Gazelle Axelles Karriere noch stoppen können? Das frech-strahlende Lachen des Mädchens, ihre mit Sommersprossen übersäte Stupsnase und die dicken blonden Haare bescherten der unbefangenen Schönheit jede Menge anzügliche Kommentare und sogar Heiratsanträge von Männern aus aller Welt. Für ihren 19-jährigen Freund, der zu Hause geblieben war, war das wohl nicht so einfach. "Auf einmal sah ich Axelle überall, in der Zeitung, im Fernsehen, auf Facebook. Ich saß über meinen Prüfungen und plötzlich war ein Axelle-Hype ausgebrochen", berichtete der junge Mann dem belgischen Fußball-Portal "voetbal24.be". "Auf einmal wollte alle Welt sie heiraten." Doch sie habe ihm immer wieder versichert, dass sie natürlich bei ihm bleiben werde. Axelle Despiegelaere hat das, was man bei "Germany's Next Topmodel" ein "commercial face" nennen würde: ein Gesicht, mit dem sich alles verkaufen lässt. Das erkannte auch die Kosmetikfirma L'Oreal und drehte mit der fotogenen Belgierin noch vor Ort in Brasilien einen Spot für Haarpflegeprodukte. Angeblich hat die Jugendliche auch schon einen Vertrag für weitere Aufträge in der Tasche. MEHR ZUM THEMA
Das nötige Talent zur Selbstdarstellung scheint Axelle jedenfalls zu haben. Auf einer Facebook-Seite, die ihr zu Ehren am 24. Juni erstellt wurde, ist sie in ihren schönsten Posen zu sehen. Innerhalb von zwei Wochen sammelte die Seite mehr als 230.000 Fans. Daneben gibt es noch mindestens ein Dutzend weiterer Facebook-Seiten. Wer jeweils dahintersteckt, ist unklar. Jetzt könnte nur noch ein Facebook-Foto Axelles Karriere bremsen, das sie mit Gewehr über der Schulter neben einer erlegten Gazelle in Afrika zeigt. Ihr Kommentar dazu: "Das war ungefähr vor einem Jahr."