Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo die glücklichsten Menschen leben

DZEKO

Besa Bese
Wo die glücklichsten Menschen leben: Die erste „Weltkarte des Glücks“

Der mit Abstand größte Vorteil dieser Studie ist, dass man eine schöne Weltkarte zum Angucken hat. Man hat eine farbige Weltkarte und keinen langweilige Text oder Tabelle. Gemäß dieser Studie sind die Schweizer und Österreicher die zweit- und drittglücklichsten Menschen der Welt!

Europakarte_des_Gluecks.jpg
Je dunkelroter das Land, desto glücklicher

Die glücklichsten Menschen leben gemäß der ersten Weltkarte des Glücks in Dänemark, der Schweiz und Österreich. Aber auch andere Länder wie Irland (Platz 11), Luxemburg (12), Holland (15) und Belgien (28) liegen noch vor uns. Deutschland kam bei diesem Vergleich der Zufriedenheit (nicht des Glücks) von 178 Ländern auf Platz 35.

Weitere interessante Länder sind:

4. Island
6. Finnland
7. Schweden
10. Kanada
23. USA
35. Deutschland
41. England
50. Italien
62. Frankreich
90. Japan
125. Indien
176. Kongo
177. Simbabwe
178. Burundi.

Was uns also trösten kann: Andere Länder wie England (Platz 41), Spanien (46), Italien (50), Frankreich (62), China (82), Japan (90), Bangladesch (104) und Indien (125) liegen zum Teil weit hinter uns. Die drei unzufriedensten Länder waren Kongo (176), Simbabwe (177) und Burundi (178).

Bei der Interpretation seiner Ergebnisse kam der Psychologe Adrian White zu dem Schluss, dass bei der Bewertung des "Glücks" die Gesundheit eine größere Rolle spielt (r = 0,62) als der materielle Wohlstand (r = 0,52) oder die Bildung (r = 0,51). Alle drei Größen hängen aber selbst sehr eng miteinander zusammen (Alle reichen Länder haben schließlich bessere Gesundheits- und Bildungssysteme und eine höhere Lebenserwartung als arme Länder.)

„Diese Studie macht Schluss mit der Idee, der Kapitalismus stürze die Menschen ins Unglück.", sagt der Psychologe Adrian White, „Wenn die Leute gefragt werden, ob sie glücklich mit ihrem Leben sind, dann bejahen das am ehesten die Menschen in Ländern mit einem guten Gesundheitssystem, einem höheren Pro-Kopf-Einkommen und mit Zugang zu Bildung.“ Die „Frustrationen des modernen Lebens“ und Angst vor dem Älterwerden seien offenbar weniger ausschlaggebend als Gesundheit, Geld und Wissensdurst.

Weltkarte_des_Gluecks.png


Die Balkanländer sind wie folgt aufgelistet...

54 Kosovo
58 Slowenien
61 Kroatien + Montenegro
79 Bosnien
91 Serbien
96 Mazedonien

24sata.info - Magazin "Forbes": Gra?ani BiH na listi najsretnijih zauzimaju 79. mjesto
 
Es ist natürlich kaum überraschend, daß Einwohner von Wohlstandsländern grundsätzlich zufriedener sind als Menschen, die in ständiger Angst und Not leben. Dennoch impliziert Wohlstand nicht automatisch Zufriedenheit. Was an dieser Darstellung aber nicht klar wird: wie wertet man die Zufriedenheit? Wäre ein Litauer in Österreich automatisch glücklicher und ein Norweger in Griechenland unglücklicher? Selbst völlig identische Lebensbedingungen würden sicher von verschiedenen Menschen (auch innerhalb ihrer Nation) ziemlich unterschiedlich bewertet werden, ausgehend von ihren persönlichen Erwartungen an das Leben und deren Erfüllung.

Glücklich ist, wer vergißt, was doch nicht zu ändern ist.
 
Alles was ich zu meinem Glück brauche ist Gesundheit für mich und meine Familie, den Rest nehme ich selbst in die Hand.
 
Ich hab mal gehört, dass die in Andorra zu den glücklichsten gehören...
 
Vollkommener Schwachsinn. ;)
Glück gehört zu den Dingen die man statistisch nicht erfassen kann.
 
Die Schweiz hat eine sehr hohe Suizidrate also kann es nicht der Wohlstand sein der die Menschen glücklich macht
 
Zurück
Oben