Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Wo lebt ihr und Hintergrundberichte

Geboren in der schönsten Stadt der Schweiz, wo man traditionell auf deutsche Bodenständigkeit, französischen Charme, gemütliche Italianità und mittlerweile auch auf verschiedene Kulturen und Menschen aus der ganzen Welt trifft. In der Agglomeration leben nur etwa 80.000 Menschen, aber das reicht völlig, mal ist die Altstadt bei uns deshalb bumsvoll, mal wie ausgestorben. Die freie Natur ist überall in nur fünf Minuten erreichbar; in Bern, Basel, Luzern und Zürich ist man innert weniger als einer Stunde und wir haben wohl das grösste Kulturangebot zwischen all diesen Schweizer Grossstädten. Was mir besonders an Solothurn gefällt, ist das kulinarische Angebot. :D Persisch, italienisch, türkisch, griechisch, albanisch, serbisch, tamilisch, indisch, thailändisch, mongolisch, chinesisch, Mc Donald's und schweizerisch. So etwas muss man nie langen suchen bei uns. Ich könnte noch weiter über meine Heimatstadt schwärmen, aber das reicht mal.

Hier noch ein paar Eindrücke aus «Sollywood» (weil hier einer der wichtigsten Schweizer Filmpreise vergeben wird):

solothurn_winter-1-1.jpg

Eine schönere römisch-katholische Kathedrale kenne ich nicht: :D

Solothurn_20150401_05.jpg

Heute hat übrigens bei uns die fünfte Jahreszeit begonnen und obwohl ich kein Fasnachts-Fan bin, mag ich doch die Musik an den Umzügen und das Saufgelage...aber dieses Jahr wird nichts daraus, keine Zeit. Die Solothurner Fasnacht ist übrigens nach denjenigen von Luzern und Basel die bekannteste in der (katholischen) Schweiz:

86001267.jpg

Geilste Passage in dem ganzen Posting war "...schweizer Großstädte..." :D

Erstaunlich, wieviele von euch braunen Hinterwäldler in riesigen, weltoffenen Städten leben. Ich mein, da stimmt doch was nicht? Vielleicht kommt der 08/15-Balkaner in solchen Lebensräumen nicht zurecht.:lol:

Dieses Jahr als lebenswerteste Stadt Deutschlands gewählt, die Jahre davor immer unter den Top 10. Sie zählt deutschlandweit zu den saubersten, ruhigsten Städten, am wenigsten Kriminalität unter Großstädten, vergleichsweise niedrige Mieten, Platz 1 im IT Bereich mit über 6000 ansäßigen IT Unternehmen ( europaweit auf Platz 3 nach Paris und London), guter Infrastruktur mit größtem S-Bahn Netz; Standort für Bundesverfassungsgericht, Bundesgerichtshof, Bundesanwaltschaft, etc.

Interessant für die Stadt ist, dass sie auf dem Reisbret entworfen worden ist mit Start- und Mittelpunkt dem Schloss, von welchem aus alle Straßen sonnenstrahlenförmig verlaufen. Man geht davon aus, dass sie Vorbild für den Stadtgrundriss von Washington DC war.

Lebenswerteste Stadt: Karlsruhe beliebter als Stuttgart!

karlsruhe-schlosslichtspiele-4054f4e8-2c54-445c-a082-a5fca1ba6c66.jpg

Foto-J%C3%BCrgen-R%C3%B6sner-Rechte-KTG-Karlsruhe-Tourismus-GmbH.jpg

1200px-ZKM_Kubus_.jpg

ka300_turmberg_stadtleuchten_img_1922_bildgroe_andern.jpg

header_Karlsruhe_Marktplatz-mit-Pyramide.jpg

dsc_3128kuxr.jpg

02225__postgalerie_onuk.jpg

image-0080590_s930xauto_c0x0_784x486.jpg

0829-001-380.jpg

picture.php

Zurück
Oben