Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt die Bibel?

Ich hab da nicht so viel Ahnung. Ist das alte Testament die Thora?

Yep. Die Bibel besteht aus der Thora und den Evangelien. Das ist der einzige Unterschied zwischen Juden und Christen. Der wesentliche Unterschied zwischen Muslimen und Christen ist, dass Mohammed die Bibel incl. Thora so erweitert hat wie Christen alleine die Thora.

Für uns und die Juden ist der Messias nicht der, der die heilige Schrift schrieb (weil wir daran glauben, dass die heilige Schrift von Gott inspiriert wurde), sondern der "Retter". Das heißt also, Jesus ist für alle Christen der Messias.

Für uns und die Juden ist der Messias nicht der, der die heilige Schrift schrieb (weil wir daran glauben, dass die heilige Schrift von Gott inspiriert wurde), sondern der "Retter". Das heißt also, Jesus ist für alle Christen der Messias.

Es geht nicht nur darum wer Gottes Wort schrieb sondern
auch darum wer sie zu den Menschen brachte...

Du meinst wohl "Paulus-Evangelium".
Es gab viele "gefälschte" Evangelien, z.B. Petrus-Evangelium, Thomas-Evangelium, Marienevangelium, etc. Aber die wurden nicht in die Bibel reingenommen, weil sie nicht echt und somit gefälscht sind.

Deswegen meinte ich das..

Die Paulusbriefe als älteste erhaltene Schriften des Neuen Testaments haben christliche Theologen wie Augustinus von Hippo, Martin Luther und Karl Barth sowie Philosophen wie Sören Kierkegaard oder Karl Jaspers geprägt und damit die europäische Geistesgeschichte stark beeinflusst. Seit der Aufklärung sehen viele Denker in Paulus den eigentlichen Gründer des Christentums.[1]

Paulus von Tarsus

Zurück
Oben