Ich habe auch nen arabischen Nachnamen, der bloss dann noch die Endung "idis" bekommen hat und so griechisch klingt. Nur halten mich deshalb einige fuer nen Pontier. Naja der arabische Nachname kommt daher, dass zur Zeit der Namensvergebung noch viele Osmanen hohe Aemter hatten. Kleine Bauern und unbedeutende Leute haben griechische Namen bekommen, sprich sie konnten sich ihre Namen praktisch selber aussuchen. Doch bestimmte Personen haben ihren Nachnamen von den Osmanen bekommen. Vorzugsweise dann arabische Woerter mit dieser griechischen Endung um zu zeigen, dass es sich um nen Griechen handelt.
Meine Familie hatte frueher eine Pferdezucht und war angeblich auch sehr reich, deshalb beudet mein Nachname auf arabisch soviel wie "Kaufmann" und ist zudem sehr seltener Name (Es gibt wahrscheinlich keine Familie, die den gleichen Namen hat). Nur hat mein Urgrossvater alles verfressen, versoffen und verfickt. Tatsaechlich war das meinem Grossvater relativ egal, da er als drittgeborener Sohn ohnehin kaum etwas geerbt haette.