Schiptar
Geek
Bezweifel ich eigentlich, aber NO DOUBT haben seinerzeit tatsächlich mal als Ska- bzw. Ska-Punk-Band angefangen... Beim Videoclip zu "Don't Speak" sah man ja auch den Drummer in'nem Two-Tone-T-Shirt von MADNESS, und "I'm Just A Girl" hat ja auch noch 'nen ziemlichen Offbeat.Gugica schrieb:Achwas...No Doubt hat ein Oi-song???
Ist ja hammerhart!!!
Wusst ich bis jetzt noch garnicht!!!
Hamn die noch mehr solche lieder???
Würde ich gerne, aber der geht ja nicht mehr.Mare-Car schrieb:Schriebt doch mal im alten Thread weiter
Als Punkrock 1977 ziemlich populär und teilweise kommerziell wurde, gab's auch einige Punkbands, die noch mehr in der Arbeiterklasse und dem ganzen Fußball-Ding verwurzelt waren, die den Ausverkauf und die Dominanz durch Mittelklassekinder von der Kunsthochschule scheiße fanden. Diese Strömung nannte man "Street Punk", weil sie eben v.a. von Arbeiterkids von der Straße gespielt wurde. Beispiele sind z.B. SHAM 69 (Hit: "If The Kids Are United") oder die COCKNEY REJECTS (deren Song "I'm Not A Fool" als Musik in 'nem Levi's-Werbeclip auftauchte). Diese Bands hatten logischerweise eine Menge Fans unter den Skinheads.Gugica schrieb:Oi-songs sind eigentlich typische skinhead lieder... Oi ist keine musikbezeichnung!Mare-Car schrieb:Und erkläre mir dort, was denn ein "oi" song sein soll etc...
Naja...zumindest eigentlich nicht...manche bezeichnen Ska als Oi-musik...aber Ska ists Ska!!!
Schau am besten mal bei
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
rein...da steht drinnen was es mit dem Oi auf sich hat!!!
Als sich diese Strömunge weiterentwickelte und immer neue Bands sie aufgriffen, unter denen sich dann auch viele Skinheads befanden, kam ein Musikjournalist namens Garry Bushell -> http://www.garry-bushell.co.uk/oi/index.asp irgendwann auf die Idee, diesen Punkstil als "Oi!"-Musik zu verkaufen. Oi!-Bands verstanden sich in der Regel als näher am richtigen Leben der Arbeiterkids und oft auch patriotischer als 'normale' Punkbands, und das kam auch in den Texten zum Vorschein, wo's oft um Gewalt, Fußball, soziale Probleme, usw. ging.
Oi! war aber nie eine reine Skinheadsache. Mehrheitlich ja, ausschließlich nein.