Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wunder im Koran?

Frieden

Ultra-Poster
Frieden :)

Viele Anhänger des Koran neigen dazu in Diskussionen mit Andersgläubigen und Kritikern auf die Wunder des Koran zu verweisen. Sie sind der Meinung, dass diese Wunder ihren Glauben beweisen würden und wollen damit auch andere vom Koran überzeugen.

Diese Argumentationsweise führt jedoch in eine Sackgasse. Dies hat mehrere Gründe.

1. Die Frage nach der Wunderhaftigkeit ist beweglich. Das heißt, selbst wenn wir ein wirkliches Wunder festgestellt haben, so ist nicht gesagt, dass es auch morgen noch zutrifft. Zwar mag der Koran das ewige Wort Gottes sein, doch die Aussagen der Wissenschaft sind einem stetigen Wandel unterworfen. Was eben noch als Wunder schien kann morgen bereits falsch sein.
  2. Alle Wunder basieren auf Interpretation. Man wird im Koran keine wissenschaftlich ausformulierten Lehrsätze der Wissenschaft finden. Der Koran ist schließlich kein wissenschaftliches Orakelbuch, sondern ein Buch, welches sich dem Glauben, der Religion, der Spiritualität widmet. Insofern resultiert jedes Wunder zunächst auf dem persönlichen Verständnis des Lesers, so wie auch etwaige Fehler und Widersprüche innerhalb des Koran primär der Interpretation des Lesers geschuldet sind. Gerade bei Themen wie der Erschaffung der Welt oder anderen Aspekten der Schöpfung finden sich etliche mehrdeutige Verse, die man so oder eben anders verstehen kann. Wenn man aber bereits hier unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten hat, so kann man nicht von einem objektiven Wunder sprechen, das man eingestehen muss, dass ein anderes Verständnis möglich ist.
  3. Selbst wenn es ein 100% verifizierbares Wunder gibt, so ist dies kein Beweis für den Koran. Eine breite Masse an Möglichkeiten bieten sich dann noch immer an: Zeitreisende, Außerirdische, Geister oder ähnliches. Alles, was irgendwie übernatürlich ist, kann noch immer in Frage kommen, da die Wunderhaftigkeit nicht aus dem Wissen einer Wesenheit herrührt, sondern aus der Unwissenheit der Menschen.
Wunder sind eine wirklich wunderbare Sache, um den eigenen Glauben zu stärken, doch sollte man sich bewusst sein, dass diese Wunder stets nur für einen selbst diesen Wundercharakter haben und es sich somit nur um subjektive Hinweise handeln kann.

Exemplarisch hierzu sein Link:

http://hss.fullerton.edu/comparative/islam.htm#Western Scholars Play

Im Endeffekt ändert sich also nichts, es führt nur zu weiteren endlosen Diskussionen:

Qur'an and Bible in the Light of Science
Keine Wunder im Koran???
Keine Wunder im Koran - Embryologie (Teil 1) - YouTube
Wissenschaftler aus der Video "Das ist die Wahrheit" klren ihre Meinung zum Koran

In letzter Konsequenz landet man denn auch nicht mehr bei der Wahrheitssuche, sondern bei der eigenen Darlegung, weswegen das eigene Gehirn besser funktioniert als das des Kontrahenten. Dies sollte jedoch nicht das Ziel eines Gläubigen sein, sondern das Streben nach Wahrheit.

quelle: Wunder im Koran?

:)

Frieden

Frieden Frieden

Das hättest du doch auch in meinem Thread posten können :D

Auf einer Seite beinhaltet dein Post gute Texte, auf der anderen Seite ist das Video mir zu 0 8 15. Die Maßstäbe passen hier einfach nicht, man erwartet auch detaillierte Aussagen, was man aber nicht erwarten kann, da der Koran eben kein Wissenschaftsbuch ist. Es sind Themen, die erwähnt wurden, nichts weiter. Aber man sollte mit sowas nicht missionieren, bin absolut dagegen.

Und was die Wissenschaft angeht:

Universum ist 80 Millionen Jahre älter als angenommen

Satellitenmission: Universum ist 80 Millionen Jahre älter als angenommen | Wissen | ZEIT ONLINE

Mann nimmt vieles an, aber man weiß wenig.

Frieden Frieden

Das hättest du doch auch in meinem Thread posten können :D

Auf einer Seite beinhaltet dein Post gute Texte, auf der anderen Seite ist das Video mir zu 0 8 15. Die Maßstäbe passen hier einfach nicht, man erwartet auch detailliertere Aussagen, was man aber nicht erwarten kann, da der Koran eben kein Wissenschaftsbuch ist. Es sind Themen die erwähnt wurden, nichts weiter.

Aber man sollte mit sowas nicht missionieren, bin absolut dagegen.

Ich habe nicht das Gefühl dass Frieden missioniert, sondern eher um Aufklärung bemüht ist - seiner Sichtweise nach.

Ich habe nicht das Gefühl dass Frieden missioniert, sondern eher um Aufklärung bemüht ist - seiner Sichtweise nach.

Ist mir auch aufgefallen. AlbaMuslims oder Sazan sind dann diese penetranten Leute, die versuchen jedem seinen Glauben unter die Nase zu stopfen...

Salam Bruder MOE,

habe ich erst überlegt ob ich das in dein Thread poste, doch ich wollte nicht das es so rüber kommt, als hätte ich dich damit gemeint....
Auf einer Seite beinhaltet dein Post gute Texte, auf der anderen Seite ist das Video mir zu 0 8 15. Die Maßstäbe passen hier einfach nicht, man erwartet auch detailliertere Aussagen, was man aber nicht erwarten kann, da der Koran eben kein Wissenschaftsbuch ist. Es sind Themen die erwähnt wurden, nichts weiter.
es geht gar nicht um Video.... das Video und der Rest sollte nur als Beispiel dienen um das zu verstehen was gemeint ist... :)

siehe;: In letzter Konsequenz landet man denn auch nicht mehr bei der Wahrheitssuche, sondern bei der eigenen Darlegung, weswegen das eigene Gehirn besser funktioniert als das des Kontrahenten. Dies sollte jedoch nicht das Ziel eines Gläubigen sein, sondern das Streben nach Wahrheit.

wa salam
Frieden

Salam Bruder MOE,

habe ich erst überlegt ob ich das in dein Thread poste, doch ich wollte nicht das es so rüber kommt, als hätte ich dich damit gemeint....

es geht gar nicht um Video.... das Video und der Rest sollte nur als Beispiel dienen um das zu verstehen was gemeint ist... :)

siehe;: In letzter Konsequenz landet man denn auch nicht mehr bei der Wahrheitssuche, sondern bei der eigenen Darlegung, weswegen das eigene Gehirn besser funktioniert als das des Kontrahenten. Dies sollte jedoch nicht das Ziel eines Gläubigen sein, sondern das Streben nach Wahrheit.

Frieden

Alejkum Selam :D

Achwas, ich denk nicht so negativ, grade von dir nicht. Ich verfolge deine Beiträge oft und finde es gut, dass du so auf der Suche der Wahrheit bist und das für dich und auch tolerant bist. Man kann niemanden zwingen etwas zu Glauben, selbst Gott hat es uns so nahegelegt.

Ich brauche keine Wunder im Koran, um zu Glauben, wir alle sind Beweise für ein Wunder. Jeder soll es so sehen, wie er es will.

Bruder MOE, hast Du wirklich verstanden worum es genau geht...? lies nochmal Bruder...und ignoriere all die Links und das Video.... :)

wa salam

Immer wieder diese Leute die provozieren und diese ,die alles falsch verstehen. ( im balkanforum leider keine Seltenheit )

Zurück
Oben