M
Mudi
Guest
Frieden, ich denke schon, dass ich es verstanden habe.
Kennen wir ja alle. Wie schon eben geschrieben, ich halte nichts davon.
Mit anderen Worten, heute bezeugt es die Wissenschaft und morgen widerlegt sie es oder auch andersrum. (Man nimmt vieles an, aber weiß wenig)
Hier verstehe ich es so, dass die Eigene Interpretation des Lesers/des vom Wunder erzählenden separat zu anderen Meinungen als Wunder gesehen wird und es auch so zu Fehlern/Widersprüchen kommen kann. So kann es passieren, dass man versucht jemand anderen zu überzeugen, sich aber dann ein Eigentor schießt. Denn es sind seine Worte/seine Erklärungen, was aber die Gegenseite nicht wissen kann (aus Desinteresse). Somit wird es am Ende zur Lachnummer.
Nicht schwer zu verstehen. Deshalb meinte ich in meinem Thread, dass ich nicht behaupte, dass diese Dinge/Wunder mit dem Islam kamen oder erst durch den Koran ans Licht kamen, es ging mir nur darum, was im Koran steht. Aber wie du schon sagst, damit muss man und sollte man nicht argumentieren, wenn es um die Wahrheit in unserer Religion geht.
Hier stimme ich dir ganz zu. Vor allem sind Empfindungen von Dingen genauso unterschiedlich, wie die Meinungen
Frieden
Viele Anhänger des Koran neigen dazu in Diskussionen mit Andersgläubigen und Kritikern auf die Wunder des Koran zu verweisen. Sie sind der Meinung, dass diese Wunder ihren Glauben beweisen würden und wollen damit auch andere vom Koran überzeugen.
Kennen wir ja alle. Wie schon eben geschrieben, ich halte nichts davon.
Die Frage nach der Wunderhaftigkeit ist beweglich. Das heißt, selbst wenn wir ein wirkliches Wunder festgestellt haben, so ist nicht gesagt, dass es auch morgen noch zutrifft. Zwar mag der Koran das ewige Wort Gottes sein, doch die Aussagen der Wissenschaft sind einem stetigen Wandel unterworfen. Was eben noch als Wunder schien kann morgen bereits falsch sein.
Mit anderen Worten, heute bezeugt es die Wissenschaft und morgen widerlegt sie es oder auch andersrum. (Man nimmt vieles an, aber weiß wenig)
Alle Wunder basieren auf Interpretation. Man wird im Koran keine wissenschaftlich ausformulierten Lehrsätze der Wissenschaft finden. Der Koran ist schließlich kein wissenschaftliches Orakelbuch, sondern ein Buch, welches sich dem Glauben, der Religion, der Spiritualität widmet. Insofern resultiert jedes Wunder zunächst auf dem persönlichen Verständnis des Lesers, so wie auch etwaige Fehler und Widersprüche innerhalb des Koran primär der Interpretation des Lesers geschuldet sind. Gerade bei Themen wie der Erschaffung der Welt oder anderen Aspekten der Schöpfung finden sich etliche mehrdeutige Verse, die man so oder eben anders verstehen kann. Wenn man aber bereits hier unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten hat, so kann man nicht von einem objektiven Wunder sprechen, das man eingestehen muss, dass ein anderes Verständnis möglich ist.
Hier verstehe ich es so, dass die Eigene Interpretation des Lesers/des vom Wunder erzählenden separat zu anderen Meinungen als Wunder gesehen wird und es auch so zu Fehlern/Widersprüchen kommen kann. So kann es passieren, dass man versucht jemand anderen zu überzeugen, sich aber dann ein Eigentor schießt. Denn es sind seine Worte/seine Erklärungen, was aber die Gegenseite nicht wissen kann (aus Desinteresse). Somit wird es am Ende zur Lachnummer.
Selbst wenn es ein 100% verifizierbares Wunder gibt, so ist dies kein Beweis für den Koran. Eine breite Masse an Möglichkeiten bieten sich dann noch immer an: Zeitreisende, Außerirdische, Geister oder ähnliches. Alles, was irgendwie übernatürlich ist, kann noch immer in Frage kommen, da die Wunderhaftigkeit nicht aus dem Wissen einer Wesenheit herrührt, sondern aus der Unwissenheit der Menschen.
Nicht schwer zu verstehen. Deshalb meinte ich in meinem Thread, dass ich nicht behaupte, dass diese Dinge/Wunder mit dem Islam kamen oder erst durch den Koran ans Licht kamen, es ging mir nur darum, was im Koran steht. Aber wie du schon sagst, damit muss man und sollte man nicht argumentieren, wenn es um die Wahrheit in unserer Religion geht.
Wunder sind eine wirklich wunderbare Sache, um den eigenen Glauben zu stärken, doch sollte man sich bewusst sein, dass diese Wunder stets nur für einen selbst diesen Wundercharakter haben und es sich somit nur um subjektive Hinweise handeln kann.
Hier stimme ich dir ganz zu. Vor allem sind Empfindungen von Dingen genauso unterschiedlich, wie die Meinungen