Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

YouTube verliert gegen Gema

• Ersteller Ersteller Kıvanç
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kıvanç

Guest
Die Plattform muss Songs von sich aus löschen, wenn die Gema sie beanstandet. YouTube habe eine "Störerhaftung", urteilte ein Gericht. Wie weit die geht, ist aber unklar.

YouTube muss Songs, die von der Musik-Verwertungsgesellschaft Gema beanstandet werden, selbständig aus seinem Angebot entfernen. Das Landgericht Hamburg entschied in erster Instanz, YouTube müsse künftig darauf achten, welche Videos eingestellt werden und sei im Fall von Beschwerden verantwortlich. Die Internetplattform müsse mit geeigneter Software dafür sorgen, dass die betroffenen Lieder nicht erneut hochgeladen würden.

Die Richter verhängten bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von im Einzelfall bis zu 250.000 Euro oder Ordnungshaft von höchstens sechs Monaten. YouTube kann gegen das Urteil Revision beim Oberlandesgericht Hamburg einlegen.

Die Richter sehen das Videoportal in der sogenannten Störerhaftung. Da YouTube nicht selbst Videos hochlade und sie sich nicht zu eigen mache, hafte das Unternehmen zwar nicht als Täter. Insofern wurde die eigentliche Klage der Gema auch zurückgewiesen. Allerdings leiste das Portal "durch das Bereitstellen und den Betrieb der Videoplattform einen Beitrag zu den Rechtsverletzungen". Deshalb sei YouTube zur Kontrolle verpflichtet.

(...)

Quelle: Streit um Musiktitel: YouTube verliert gegen Gema | Digital | ZEIT ONLINE

-----

Wegen Gema ist YouTube sowieso nur noch eingeschränkt als Musikplatform nutzbar, jetzt werden die verkackten Gema-Meldungen wohl noch häufiger. Ich überlege mir schon, ob ich mir eine legale Musikflatrate zulege, wie z.B. das neue Napster. :okay: Herunterladen tue ich sowieso seit Ewigkeiten nichts mehr, nur Youtube eigentlich.

geht mir am Arsch vorbei mit den Hurensöhnen, seitdem ich nen YT-Unblocker als FF-Plugin hab.

Gema und GEZ sollte man zum Nordpol schicken und nie wieder zurück lassen. Scheiss Abzocker

Youtube muss diese Videos aber bald löschen da nützt dir dein YT-Unblocker gar nichts.

Mal abwarten, müsste mal genauer den Wortlaut lesen. Normalerweise hat die GEMA ja nur Rechte für die Bundesrepublik. Und zumindest wenn User mit nichtdeutscher IP Sachen hochladen, dürften/müssten sie das nur wegen Deutschland eigentlich wahrscheinlich nicht komplett löschen, sondern halt wie bis jetzt für das betroffene Gebiet blocken. Hm. Abwarten. Ich bin ziemlich sicher, dass das Ganze noch zum BGH geht.

Zurück
Oben