Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zürich eine Weltstadt!!!

Zurich

Der Lustmolch
Da ich gerade gelesen habe, dass ein User hier dementiert hat, dass Zürich eine Weltstadt sei, muss ich sagen, dass Leute mit solchen Behauptungen keine Ahnung haben.

Zürich ist nicht gerade besonders gross... Knapp 400'000 Einwohner in der Stadt und ca. 1'100'000 in der Agglomeration. Doch für eine Weltstadt zählt die grösse nicht.

Hier noch ein Artikel über Weltstädte:
Weltstadt - Wikipedia

Zwar Wikipedia, hab aber keinen bessere gefunden.
Sind nicht alle aufgelistet. Geht nur bis zu den Gamma-Weltstädten. Darüber gibt es noch Städte wie Venedig, Athen,..etc....

Da ich gerade gelesen habe, dass ein User hier dementiert hat, dass Zürich eine Weltstadt sei, muss ich sagen, dass Leute mit solchen Behauptungen keine Ahnung haben.

Zürich ist nicht gerade besonders gross... Knapp 400'000 Einwohner in der Stadt und ca. 1'100'000 in der Agglomeration. Doch für eine Weltstadt zählt die grösse nicht.

Hier noch ein Artikel über Weltstädte:
Weltstadt - Wikipedia

Zwar Wikipedia, hab aber keinen bessere gefunden.
Sind nicht alle aufgelistet. Geht nur bis zu den Gamma-Weltstädten. Darüber gibt es noch Städte wie Venedig, Athen,..etc....

1. stimmt deine zahl betreffend einwohner nicht fuer den ganzen kanton....!:idea1:

Die aktuelle Bevölkerungszahl
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
Bevölkerungszahl des Kantons Zürich
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
Die Schätzung der momentanen Bevölkerungszahl des Kantons Zürich ist eine Interpolation des Wertes vom 1.1.2007 und der Prognose für den 1.1.2008; Bevölkerung am 1.1.2007: ca. 1'274'000; erwarteter Zuwachs in 1 Jahr: knapp 11'000.
spacer.gif
spacer.gif
spacer.gif
1'281'131

Die aktuelle Bevölkerungszahl

2.eine weltstadt wird oder ist man wenn man eine gute lebensqualitaet besitzt, die infrastruktur stimmt, eine reichhaltiges kulturangebotbesitzt, wirtschaftlich in der welt nicht uebergangen werden kann und ein grosses angebot an nachtleben bietet.....

3. wikipedia ist wirklich mehr als fraglich wie wir wissen...:toothy2:

Ehm Entschuldigung aber hier redet Ihr von Zürich als Agglomation, das interessiert ziemlich niemanden, ich rede von der STADT Zürich!

und das ist keine Stadt sondern ein grössers Dorf. Ich fahr jeden Tag von einem Ende von Zürich ins Zentrum von Zürich, dh ich durchquere die ganze Stadt Zürich und dafür benötige ich mit dem Velo 20 min!

:

800px-Z%C3%BCrich_von_Uetliberg.jpg

Wer in New York, London etc mal gewesen ist weiss was eine "Stadt" ist.

Sogar Zagreb is derb gross, war richtig erschrocken das Zagreb so eine riesen Metropole ist hier mal ein Vergleich:

Zürich Fläche = Fläche: 91.88 km²

Zagreb Fläche = 641,35 km²

Berlin Fläche = 891,85 km²

London Fläche = 16.043 km²

New York Fläche = 17.405 km²

:jester::jester:

Zuletzt bearbeitet:
Ehm Entschuldigung aber hier redet Ihr von Zürich als Agglomation, das interessiert ziemlich niemanden, ich rede von der STADT Zürich!

und das ist keine Stadt sondern ein grössers Dorf. Ich fahr jeden Tag von einem Ende von Zürich ins Zentrum von Zürich, dh ich durchquere die ganze Stadt Zürich und dafür benötige ich mit dem Velo 20 min!

Wer in New York, London etc mal gewesen ist weiss was eine "Stadt" ist.

:jester::jester:

naja der zuerich ist mehr angepisst ,weil gc-pack ein verein ist wo seine fans agglos sind......:toothy2:

natuerlich ist zuerich in diesem sinne ein dorf oder im vergleich zu anderen staedten ein bezirk oder ein viertel....:cool:

doch wie gesagt eine weltstadt wird nicht anhand von einwohnerzahlen gemessen...
.:rolleyes:

den sowohl oslo oder kopenhagen umnur zu nennen gelten auch als staedte mit weltruf und haben auch nicht mehr einwohner......

da muesste man auch die hotell bezugszahlen suchen und sehen das zuerich fuer seine groesse eine gefragte stadt ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja der zuerich ist mehr angepisst ,weil gc-pack ein verein ist wo seine fans agglos sind......:toothy2:

natuerlich ist zuerich in diesem sinne ein dorf oder im vergleich zu anderen staedten ein bezirk oder ein viertel....:cool:

doch wie gesagt eine weltstadt wird nicht anhand von einwohnerzahlen gemessen...
.:rolleyes:

den sowohl oslo oder kopenhagen umnur zu nennen gelten auch als staedte mit weltruf und haben auch nicht mehr einwohner......

da muesste man auch die hotell bezugszahlen suchen und sehen das zuerich fuer seine groesse eine gefragte stadt ist....

Stimmt nur ist Oslo verdammt gross Skendi:

Oslo Fläche = 453,00 km²

Stockholm ist doppelt so gross wie Zürich.

Naja mein Cousin aus Zagreb war mal in Zürich, er dachte es sei riesig als er da war , war er erstaunt wie klein Zürich ist:jester::jester:

Zürich ist nicht nur klein, sondern auch sehhr hässlich.

Stimmt Kosovo-Kusho, wer man sich andere Städte International anssieht ist Zürich echt hässlich (Kreis 4, 5 ,9, 11, 12 etc), keine nennenswerte Architektur etc.Naja vielleicht hat Zürich auch deshalb soviel Kohle :-)

Stimmt nur ist Oslo verdammt gross Skendi:

Oslo Fläche = 453,00 km²

Stockholm ist doppelt so gross wie Zürich.

Naja mein Cousin aus Zagreb war mal in Zürich, er dachte es sei riesig als er da war , war er erstaunt wie klein Zürich ist:jester::jester:

Stimmt Kosovo-Kusho, wer man sich andere Städte International anssieht ist Zürich echt hässlich (Kreis 4, 5 ,9, 11, 12 etc), keine nennenswerte Architektur etc.Naja vielleicht hat Zürich auch deshalb soviel Kohle :-)

london stadt hat nur 1579 km2
und new york 1214 km2

sonst könnte man bei zürich ja auch gleich die agglomeration nehmen...

aber ja zürich ist klein und hässlich... aber trotzdem weltlich von bedeutung...

Ich rede nicht vom Kanton Zürich, sondern von der Agglomeration Zürich. Und die hatt schon über 1 Million einwoner und geht über die Kantonsgrenzen hinaus.
Kanton Zürich - Wikipedia

@ Yutaka
Du hast von Städte-Politk so viel Ahnung wie meine Grossmutter von Mp3-Playern!!!!
Agglomeration ist heut zu Tage sehr wichtig und von enorm grosser Bedeutung!!! Nicht nur die Gemeinde-/Stadtgrenzen!!!! London, Paris, Los Angeles,...etc.. sind Städte deren Agglo X mal grösser ist, als die eigentliche Stadt!!!

Siehe Los Angeles: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/53/Los_Angeles_Lage.png

Paris als eigentliche Stadt kommt gerade mal an die 2 Millionen Einwohner!!! Und die Städte auf dem Balkan haben nichteinmal Stadtgrenzen sondern setzen sich aus verschiedenen unabhängigen Klein-Gemeinden zusammen.

Und wie gesagt: Weltstadt oder nicht hat nichts mit der Grösse zu tun!!!!!!
"Weltstadt" ist ein deffinierter Begriff und in Klassen katheogiert!!! Ob dir das pass oder nicht. Aber da ja du ein bekantlicher Zürich-Hasser bist, wie es sich mehrmals herausgestellt hat, schmekt dir das natürlich nicht! Klar!

PS: Und das Bild: Das ist bloss da Zentrum. Wo sind Zürich-Nord mit seiner riesigen Agglo (Glatttal), wo ist Zürich-West??? Dein Bild ist alles andere als Aussagekräftig. Geh doch nach Basel. Irgendwie scheinst du Basel zu mögen.

Ich rede nicht vom Kanton Zürich, sondern von der Agglomeration Zürich. Und die hatt schon über 1 Million einwoner und geht über die Kantonsgrenzen hinaus.
Kanton Zürich - Wikipedia

@ Yutaka
Du hast von Städte-Politk so viel Ahnung wie meine Grossmutter von Mp3-Playern!!!!
Agglomeration ist heut zu Tage sehr wichtig und von enorm grosser Bedeutung!!! Nicht nur die Gemeinde-/Stadtgrenzen!!!! London, Paris, Los Angeles,...etc.. sind Städte deren Agglo X mal grösser ist, als die eigentliche Stadt!!!

Siehe Los Angeles: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/53/Los_Angeles_Lage.png

Paris als eigentliche Stadt kommt gerade mal an die 2 Millionen Einwohner!!! Und die Städte auf dem Balkan haben nichteinmal Stadtgrenzen sondern setzen sich aus verschiedenen unabhängigen Klein-Gemeinden zusammen.

Und wie gesagt: Weltstadt oder nicht hat nichts mit der Grösse zu tun!!!!!!
"Weltstadt" ist ein deffinierter Begriff und in Klassen katheogiert!!! Ob dir das pass oder nicht. Aber da ja du ein bekantlicher Zürich-Hasser bist, wie es sich mehrmals herausgestellt hat, schmekt dir das natürlich nicht! Klar!

PS: Und das Bild: Das ist bloss da Zentrum. Wo sind Zürich-Nord mit seiner riesigen Agglo (Glatttal), wo ist Zürich-West??? Dein Bild ist alles andere als Aussagekräftig. Geh doch nach Basel. Irgendwie scheinst du Basel zu mögen.

Es lohnt sich gar nicht mehr mit dir darüber zu diskutieren, du redest wie ein echter Schweizer Bauern Zürcher.
::roll:::roll:

Agglomation = NICHT STADT!!!

Kannst ja gleich Uster etc dazunehmen als Zürich

Ich sagte nur das Zürich (von mir aus auch mit Agglo) verdammt klein ist, es ist für MICH keine Stadt sondern ein grössers Dorf:sleepy2::sleepy2:

Zurück
Oben