Aktuelles

ZDF löscht Erdogan-Gedicht von Böhmermann

Wenn ich vorher sage, dass ein Hitlergruß in der Öffentlichkeit verboten ist und ihn direkt danach im Fernsehen praktiziere und kommentiere "Sowas darf man nicht, das ist verboten!" würde ich straffrei davon kommen? Glaube Böhmermann wollte das Schmähgedicht bewusst verletztend machen, um Öffentlichkeitsaufsehen zu erregen (Hat er ja geschafft) und es unter den Deckmantel der Satire gepackt, weil er wusste , dass das den Bogen überspannt. Schuss ging nur nach hinten los, irgendwann ist die Grenze erreicht.

Erst vor kurzem wurde doch ein Facebook-User auf 4000€ Strafe verurteilt, weil er kommentiert hatte "Merkel würde ich steinigen!". Kein Mensch glaubt doch das das realistisch ist oder der Verfasser das je vorhatte, aber es ist trotzdem eine Drohung.

Einen Hitlergruß darf man satirisch verwenden, vielleicht nicht so plump wie du es oben beschreibst, aber man darf das durchaus.

Erst vor kurzem wurde doch ein Facebook-User auf 4000€ Strafe verurteilt, weil er kommentiert hatte "Merkel würde ich steinigen!". Kein Mensch glaubt doch das das realistisch ist oder der Verfasser das je vorhatte, aber es ist trotzdem eine Drohung.

Das hätte ich gerne einen Link zu. FB ist voll von Todesdrohungen gegen Merkel.

Natürlich ist es beleidigend, wenn Erdogan als "Ziegenficker" bezeichnet wird, oder als "Präsident mit kleinem Schwanz" bzw. mit "Schrumpel-Klöten". Böhmermann war aber nicht so blöd und hat sein Gedicht einfach vorgetragen. Er hat es – und das war sehr klug – in einen Kontext gestellt. Er hat den Zuschauern erläutert, was er da tut und warum er es tut. Er hat am Anfang gesagt, dass der Song, den die NDR-Satiresendung extra 3 über Erdogan produzierte, eindeutig von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, womit er recht hat. Dann hat er deutlich gemacht, wo die Grenze überschritten wäre: nämlich bei unerlaubter Schmähkritik. Und dann hat er – um dies anschaulich zu verdeutlichen – sein beleidigendes Gedicht vorgetragen, als Beispiel dafür, was rechtlich nicht mehr erlaubt ist.

Ok, das habe ich ehrlich gesagt am Anfang der ganzen hitzigen Diskussion nicht bemerkt, bzw. ich achtete nicht genau darauf, auf was du hingewiesen hattest. Dann erscheint die ganze Sache noch mal in einem ganz anderen Licht.

Sehe ich das gerade richtig, das du mehr als eine Zeile geschrieben hast?^^

Man müsste mir Geld zahlen damit ich mich ins Studio setze und mir diesen Unsinn antue. Überhaupt nicht mein Fall, der Humor.

Natürlich ist es beleidigend, wenn Erdogan als "Ziegenficker" bezeichnet wird, oder als "Präsident mit kleinem Schwanz" bzw. mit "Schrumpel-Klöten". Böhmermann war aber nicht so blöd und hat sein Gedicht einfach vorgetragen. Er hat es – und das war sehr klug – in einen Kontext gestellt. Er hat den Zuschauern erläutert, was er da tut und warum er es tut. Er hat am Anfang gesagt, dass der Song, den die NDR-Satiresendung extra 3 über Erdogan produzierte, eindeutig von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, womit er recht hat. Dann hat er deutlich gemacht, wo die Grenze überschritten wäre: nämlich bei unerlaubter Schmähkritik. Und dann hat er – um dies anschaulich zu verdeutlichen – sein beleidigendes Gedicht vorgetragen, als Beispiel dafür, was rechtlich nicht mehr erlaubt ist.

Eben, sogar der Sender war zu doof das zu kapieren. Jetzt wollen sie das nicht zugeben, also bleibt nur Sturheit.

Ich darf mal an Bushido erinnern, der ist damit übrigens durchgekommen. Und das war wirklich nur dumm und gänzlich ohne Botschaft, außer Hass und Gewalt eben. Und dieses "Machwerk" ist nicht mal mehr indiziert. Ich glaube da hat sich keiner so aufgeregt.
Ist das Kunst oder kann das weg?: "Stress ohne Grund" vom Index genommen - n-tv.de

[...]
Halt die Fresse, fick die Presse, Kay, du Bastard t jetzt vogelfrei
Du wirst in Berlin in deinen Arsch gefickt wie Wowereit
Yeah, fick die Polizei, LKA, BKA
Meine Jungs verticken Elektronik so wie Media Markt
Jeden Tag im Fadenkreuz, ich zeig dir, wie der Hase läuft
Arach-deutsche Sippe und ich jage euch, ihr Partyboys
Du versteckst dich, doch ich finde dich wie Google Maps
Ich verkloppe blonde Opfer so wie Oli Pocher
Ich mach Schlagzeil'n, fick deine Partei, yeah
Und ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt, yeah yeah
Was für Vollmacht, du Schwuchtel wirst gefoltert
Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz

Im September 2013 erhob die Staatsanwaltschaft Berlin wegen Texten des Albums Anklage gegen Bushido wegen Volksverhetzung, Beleidigung und Gewaltdarstellung.[SUP][12][/SUP] Am 22. November 2013 wies das Amtsgericht Tiergarten die Anklage mit Hinweis auf die Kunstfreiheit ab; die Staatsanwaltschaft erhob Rechtsbeschwerde gegen die Abweisung der Anklage. Im März 2014 verwarf das Landgericht Berlin die Beschwerde der Staatsanwaltschaft, da der Tatbestand der Volksverhetzung nicht erfüllt und die Beleidigung durch die Kunstfreiheit gedeckt sei.[SUP][13][/SUP]

Zurück
Oben