Izdajnik für BK! Die Frau Merkel hat offensichtlich nicht die notwendige Intelligenz für diese Aufgabe![]()
Doch Frau Merkel hat die nötige Intelligenz und ich gönne sie Deutschlands Konservativen von Herzen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sie damals auf Schröder geschimpft haben, längst nicht so wie heute, denn zusätzlich ist das Niveau gesunken.
Ich kann mich auch noch gut erinnern, als es damals um den Irak-Krieg ging und Schröder/Fischer eine Beteiligung ablehnten. Er machte auch Wahlkampf damit. Dabei ging es allerdings nicht, wie heute, um Antiamerikanismus, sondern um eine deutsche Haltung, das galt als modern und progressiv. Merkel hingegen war nicht nur neoliberal eingestellt, sondern schleimte sich leidenschaftlich bei den Amis ein und war zu allem bereit. Dann wurde sie zersägt, sie, ihre Steuerreform, die konservative Haltung und die "wir sind wieder wer"-haltung, die heute Gauck und Panzeruschi vertreten, genauso wie Gutenberg. Nach dieser Blamage und im Wissen, dass gerade die jüngeren Generationen mit der CDU nicht mehr viel anfangen konnten, richtete sie sich vollkommen neu aus, übernahm linke Positionen und stellte den Konsens über alles, perfekt für die deutsche Lethargie, wenn es um politische Entscheidungen geht. Sie schaffte es sogar von Schröders Reformen zu profitieren, während sie selbst nichts dafür tat. Generell kann man auch sagen, dass sie ohne die SPD nie etwas auf die Reihe gekriegt hätte. Aber bist vor kurzem waren alle Feuer und Flamme für Merkel. In der Flüchtlingskrise schaffte sie es im richtigen Augenblick richtig zu handeln und ließ sich dann einschüchtern von Panikpolitikern und Schrottmedien, die nur darauf warteten, bis Deutschland wieder zum Ausländerhass übergeht und leidige Themen, wie Leitkultur wieder gepflegt würden. Das Resultat ist, dass es noch nie so schlimm war. Jetzt dürfen sie zwar wieder ihre Fahnen schwingen, vergessen aber, wie wertvoll und erfolgreich ein zurückhaltendes, nicht-nationalistisches Deutschland war, wo Patriotismus vor allem eine regionale Angelegenheit war. Der Preis ist hoch, denn die Alternativen (für Deutschland) gehören zu dem Dümmsten, was Deutschland seit 45 hervorgebracht hat. Meine Güte, es ist ja schon fast so bescheuert, wie auf dem Balkan, wo man mehr über rechts und links redet, als über aktuelle Probleme und weder Böhmermann noch die Flüchtlingskrise sind die großen Probleme. Die Flüchtlingskrise ist erst eine geworden, als die rechten ihre Chance witterten. Vergessen ist Ungarn und vergessen sind die über 30 Toten in einem LKW in Österreich und da der Rechte an sich, nicht weiter denken kann, als bis zur nächsten Dönerbude, vergisst er natürlich, was die Alternative gewesen wäre. Eine historische Chance verpennt. Tja.