Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zeitreisenproblem

artemi

sakas kjotek
In den Relativitätstheorien sind geschlossene Kurven in der Raumzeit erlaubt, auf denen man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Dabei kann es zu widersprüchlichen Situationen kommen, wie beim berühmten Großvaterparadoxon. Was ist, wenn man seinen Großvater tötet, so dass man nie geboren wird?

In einer neuen Theorie, verhalten sich die geschlossenen Kurven wie Quantenkanäle, die bei Verschränkungs-Experimenten genutzt werden. Dadurch lassen sich widerspruchsfreie Kurven im Experiment auswählen. Man schickt ein Qubit Milliardstel Sekunden in die Vergangenheit, wo es sich vernichten soll.

Nur die Photonen, die keinen Suizid begehen, schaffen die Reise. Auch ohne echte Zeitreise, kann man im Experiment Ereignisse simulieren, die ein äquivalentes Ergebnis erzeugen. Bei einem komplizierten Verschränkungs-Versuch mit einer Quantenkanone, zeigt sich, dass der Suizid nicht vorkommt.


Time travel experiment demonstrates how to avoid the grandfather paradox (Update)
--

sehr einleuchtend
daumen-thumbs_up.gif
 
Quatsch,neuesten Theorien zufolge,würde man in einer Parallelwelt landen.
Und nicht in der eigenen Zeitschleife.
 
Ich glaube nicht an Zeitreisen in die Vergangenheit. Nur Zeitreisen in die Zukunft sind möglich und wurden auch experimentell bestätigt. Sogar Menschen sind in die Zukunft gereist, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Aber in die Vergangenheit....Nö.... Wegen dem Grossvater-Paradoxon.
Klar... Mann kann jetzt alle möglichen Theorien aufstellen, doch dann geht das in die Philosophie und nicht in die Physik.
 
Zurück
Oben