Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zinsen - Fabian der Goldschmied

Muratoğlu

Asadullah
Ist mir grad so eingefallen, als ich in nem anderen Thema etwas über Zinsen las..
hier ist ne gute Reportage darüber als nette Geschichte verpackt, dabei so einfach gehalten, dass es auch der dümmste unter uns verstehen sollte warum Zinsen schlecht sind.
Die Stunde reinsehen lohnt sich wirklich. Und nein, das ist nicht von Muslimen gemacht. ::lol:

Wer es sich einfach machen will, kann bei Teil 3 auch ab 3:30 anfangen, dort wird dann im kurzen erklärt was der Fehler der Zinspolitik ist, ab dem Punkt wo die zwei "Männer" am Tisch sitzen.. nur versteht man trotzdem alles besser, wenn man es sich komplett ansieht. Es wird auch über Krieg durch Zinsen usw. erzählt.

Goldschmied Fabian Teil 1 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 2 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 3 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 4 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 5 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 6 von 6 - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir grad so eingefallen, als ich in nem anderen Thema etwas über Zinsen las..
hier ist ne gute Reportage darüber als nette Geschichte verpackt, dabei so einfach gehalten, dass es auch der dümmste unter uns verstehen sollte warum Zinsen schlecht sind.
Bevor ich mir deine Videos von "Fabian "anschaue, erkläre mir, wie das Finanzsektor (Banke usw.) ohne die Zinsen "überleben" soll? Ich möchte die nicht in Schutz nehmen, aber die Frage ist berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stunde reinsehen lohnt sich wirklich. Und nein, das ist nicht von Muslimen gemacht. ::lol:

Wer es sich einfach machen will, kann bei Teil 3 auch ab 3:30 anfangen, dort wird dann im kurzen erklärt was der Fehler der Zinspolitik ist, ab dem Punkt wo die zwei "Männer" am Tisch sitzen.. nur versteht man trotzdem alles besser, wenn man es sich komplett ansieht. Es wird auch über Krieg durch Zinsen usw. erzählt.

Goldschmied Fabian Teil 1 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 2 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 3 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 4 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 5 von 6 - YouTube

Goldschmied Fabian Teil 6 von 6 - YouTube

Du Anti-Semit :-))

ich kenn das Video...Klassiker ! :salute:

Oh nein Zinsen sind so schlimm. Und dieser krasse Fehler, warum ist das vorher niemandem aufgefallen? Aber jetzt ist alles zu spät. Wir sind alle verloren.

Oh nein Zinsen sind so schlimm. Und dieser krasse Fehler, warum ist das vorher niemandem aufgefallen? Aber jetzt ist alles zu spät. Wir sind alle verloren.

Schon krass wieviel Leute hier in diesem Forum schreiben, die sich mit nichts auseinandersetzen wollen, sondern alles kritisieren!
Ja Zinsen sind schlimm, nur du merkst es bestimmt nicht weil deine 12,50 auf deinem Konto rumgammeln, aber durch was ist die Wirtschaftskrise entstanden!
DING DING DING 100 Punkte für dich Schlaumeier!
Hier hast du noch nen Euro für dein Sparbuch!

Schon krass wieviel Leute hier in diesem Forum schreiben, die sich mit nichts auseinandersetzen wollen, sondern alles kritisieren!
Ja Zinsen sind schlimm, nur du merkst es bestimmt nicht weil deine 12,50 auf deinem Konto rumgammeln, aber durch was ist die Wirtschaftskrise entstanden!
DING DING DING 100 Punkte für dich Schlaumeier!
Hier hast du noch nen Euro für dein Sparbuch!

Dieses Video wurde hier schon vor 3 oder 4 Jahren gepostet.

Und zufällig sind alle Annahmen aus dem Video falsch. Z. B. wird dort behauptet, dass das Geld eingeführt wurde indem es komplett von der Bank (dem Schmied) geliehen wurde. Das ist aber totaler Quatsch.

So ein Blödsinn wäre den Leuten schon längst aufgefallen oder hältst du deine Mitmenschen wirklich für so dumm und dich für so schlau?

Eigentlich nur dich, ich habe deine widerlegung nicht so ganz verstanden in deinem so komplex gebildeten deutschen satz!
Wieso funktionieren diese Banken dann so gut und sind nicht betroffen von der Krise?

zinsen sind weder schlecht noch gut, sie sind ein rein rechnerisches produkt. wenn ich dir geld leihe, dann steht mir dieses geld nicht mehr zur verfügung, um damit zu arbeiten, es zu investieren und es zu vermehren. wenn ich keine zinsen nähme, verlöre ich also potenzielles vermögen bzw. würden mir potenzielle einnahmen ausbleiben. zinsen sind insofern keine bereicherung, sondern nur ein verlustausgleich.

man soll das zinssystem nicht mit dem missbrauch desselben verwechseln. das zinssystem ist, wie gesagt, nur eine logische konsequenz und damit erübrigt sich jede meinung darüber (man findet den satz des pythagoras auch nicht "gut" oder "schlecht"). nur weil man das system missbrauchen kann, wie alles andere auf der welt, heisst das nicht, dass man es abschaffen muss/kann. man muss den missbrauch bekämpfen, zb in dem man die einhaltung der strengen prüfung der kreditwürdigkeit besser kontrolliert und zinsfallen (undurchsichtige veränderungen der zinssätze, unrealistische laufzeiten etc.) "verbietet".
und die idee, am geld-, oder früher, materialverleih mitzuverdienen, was kreditinstitute machen, ist so alt wie die menschheit selbst.

Zurück
Oben