Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zitiere aus dem Buch, das du gerade liest

PokerFace

Spitzen-Poster
Sie hüpften über das Kopfsteinpflaster von Gamlet, einem halb-russischen Dorf, und der Chauffeur winkte wieder, dieses Mal einem Jungen auf einem Kirschbaum. Birken traten auseinander, um sie über eine alte Brücke passieren zu lassen. Ladore, mit seiner schwarzen Burgruine auf einem Fels, und seine bunten Dächer weiter flußabwärts wurden erspäht - er würde sie sehr viel später im Leben noch viele Male wiedersehen.
Ada oder Das Verlangen, Nabokov
 
"Ich bewundere wirklich Eure Fähigkeit, Menschenleben in Zahlen zu verwandeln, und völlig ungerührt mit diesen Zahlen umzugehen. Wie war das mit der Würde und der Ehrenhaftigkeit, die nicht mehr zeitgemäß sind?"

Paradies der Schwerter
 
[...]
b) Der Typenzwang für Sachenrechte
Der Eigentümer kann nicht beliebige Einwirkungsbefugnisse aus dem Eigentum herauslösen und als beschränkte dingliche Rechte an einen anderen übertragen, möglich ist vielmehr nur die Begründung der vom Gesetz zugelassenen beschränkten dinglichen Rechte. Man spricht hier von vom numerus clausus der Sachenrechte oder auch vom Typenzwang für Sachenrechte (erstes Unterprinzip zum Hauptprinzip der Übertragbarkeit). [...]

Sachenrecht, Prof.Dr. Jan Schapp


:foreveralone:
 
Wussten sie wirklich etwas? Die Indianer Kanadas hatten über Generationen ihr Wissen aneinander weitergegeben, bis der Indian Act 1885 die Kette der mündlichen Weitergabe durchbrach. Man begann, ihnen ihre Identität abzukaufen, indem man sie dazu brachte, ihre Heimat zu verlassen und ihre Kinder auf die Residential School zu schicken, um sie - wie es hieß - in die Gemeinschaft der Weißen zu integrieren. Der Indian Act war eine Schlange gewesen, doppelzüngig: Integration ist etwas Fremdes, eine großzügig ausgestreckte Hand, obwohl man doch integriert war, nämlich in die eigene Gemeinschaft, aber die war der Schlange unlieb gewesen.
 
Since its inception, the communist Party had used not just carrots but also sticks, big sticks, to get its way. Productivity in the economy was no different. A whole set of laws created criminal offenses for workers who were perceived to be shirking. In June 1940 for example, a law made absenteeism, defined as any twenty minutes unauthorized absence or even idling on the job, a criminal offense that could be punished by six months’ hard labor and a 25 percent cut in pay. All sorts of similar punishments were introduced, and were implemented with astonishing frequency. Between 1940 and 1955, 36 million people, about one-third of the adult population, were found guilty of such offenses. Of these, 15 million were sent to prison and 250,000 were shot. In any year, there would be 1 million adults in prison for labor violations, this is not to mention the 2.5 million people Stalin exiled to the gulags of Siberia. Still, it didn’t work.
 
(...) "Zunächst war ich davon ausgegangen, dass sie wohl Autobahnen bauten, oder Sümpfe trockenlegten und dergleichen mehr. Dem war allerdings nicht so. Sümpfe galten neuerdings als seltene Rarität und wurden eher nachgegossen als ausgetrocknet. Und Autobahnen bauten nach wie vor polnische, weißrussische, ukrainische und andere Fremdarbeiter, zu Löhnen, die für das Reich rentabler gewesen wären als jeder Krieg. Hätte ich damals gewusst, wie billig der Pole zu haben ist, ich hätte das Land genauso gut überspringen können." (...)

Er ist wieder da, Timur Vermes
 
Die Leute beklagen sich darüber wieviel schlechtes ihnen passiert ohne dass sie es verdient hätten,aber von dem guten reden sie selten.
Darüber womit sie das verdient haben.Ich kann mich nicht erinnern,das ich dem Herrgott jemals besonders viel grund geliefert hab mir gut zu sein,Aber er wars.

Comac McCarthy Kein Land für alte Männer.
 
Wie konnte das alles bloß so dermaßen aus dem Ruder laufen? Es hatte vermutlich mit Moses begonnen. diesem Schwindler. Einem der Ersten, die dem Ego-Trip verfielen. Als er auf den Sinai kraxelte und dort oben die eine, unberührte, makellos behauene Steintafel erblickte, in die in Gottes wunderschöner, ach so filigraner Handschrift die Worte SEID LIEB gemeißelt waren, flippte er (Moses) aus. Dank Gottes vorarbeit hätte Moses nur noch vom Berg herabsteigen und verkünden müssen "Hey, seid lieb Leute! Tja und das wärs dann. Ein schönes Leben noch." Den Teufel hatte er getan. Der Hurensohn hatte sich Hammer und Meissel geschnappt und war fleissig gewesen. Vierzig Tage und Nächte lang hatte er diese kranke Scheisse in Stein gehauen. All diese "Du sollst nicht gelüsten Deines Onkels Arsch noch irgendein Bildnis von ihm machen - Kacke? Alles ganz allein auf Moses' Mist gewachsen. Und was kam danach? Intepretationen! Diese ganze Ich-glaub-ich-weiß-was-Gott-damit-meint-Industrie. Und ein Jahrtausend später schlitzt irgend so ein fetter Irrer Tausenden von Neugeborenen die Kehle auf und schmeisst die Leichen in den Dreck, weil er der Meinung ist, er habe Gott auf seiner Seite.
Gott bewahre - John Niven

http://www.amazon.de/Gott-bewahre-R...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1353239508&sr=1-3
 
We walked alongside them for a while without speaking. Then we made our adieus with much feeling and went back into the keep. From look-outs on our towers we watched them climb up to the Plain of the Cross, then we saw them re-emerge on the Evil Slope and finally disappear into the Windy Ravine. Then we closed the heavy outer doors, and the fortress seemed to have gone mute now that we could no longer hear the voices of our youngsters inside it. We also battened down the inner sets of doors and let silence reign over us.
On Junge 18, at daybreak, we heard the tolling of the bell. The sentinel on the East Tower announced that a yellowish cloud could be seen in the far distance. It was the dust kicked up by their horses.

The Siege - Ismail Kadare
 
John Nivens Coma

Schmerzhafter schon: beispielsweise sein zwölfter, als seine Eltern ihm den Wunsch nach einem Skateboard nicht erfüllen konnten. Stattdessen hatte sein Vater ihm eines gebaut. Er beklebte eine kurze Planke mit Gummireifenprofil und schraubte die Räder eines alten Rollschuhs auf die Rückseite des Bretts. Ohne die geringste Steuerungsmöglichkeit war Gary die Castleglen-Brücke heruntergebrettert, geradewegs in eine Bushaltestelle, und hatte dabei seine Schneidezähne verloren.

Da waren haarsträubendere Geburtstage gewesen: sein achtzehnter, als er vom Gekreische seiner Mum erwacht war, nachdem sie ihn bewusstlos unten im Hausflur gefunden hatte. Seinen schwankenden Weg von der Haustür bis dorthin markierte eine Spur aus erkaltetem Erbrochenem, und auf seiner Stirn prangte ein krakelig aufgemalter Schwanz mit Eiern, der unmissverständlich deutlich machte, dass er nun das gesetzliche Mindestalter für den Konsum von Alkohol erreicht hatte
 
Zurück
Oben