Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zmajevi

Dumm von Misimovic, hab ich immer gleich gesagt!

Was dumm von Misimovic? Das er zu Gala gegangen ist? Der Trainer ist doch der Dumme, lässt ihn auf links spielen, und vor ihm nur unfähige, die seine Pässe nicht verwerten können.

Aber wenn er wechselt, dann kann er nicht mehr spielen. Außer für VW Wolfsburg.

24861630.jpg

files.php.jpg

edindzeko.jpg

YouTube - SLOVACKA : BOSNA - 2:3 - Reportaza i golovi (GNN)

Miloš Krasić: Volio bih da Džeko dođe u Torino

Smatra da se Ljajić već dokazao u Italiji • Salihamidžić mi je puno pomogao kada sam stigao u novi klub - kaže Krasić

Dnevni Avaz - Milo

Pjanić: Želim ići tamo gdje me cijene i gdje me žele

Postigao je desetak golova u Ligi prvaka, lijevom i desnom nogom, sjajnim pogotkom izbacio je prošle godine Reala.

I u francuskom šampionatu je pogađao. Miralem Pjanić do utakmice sa Slovačkom nikad nije postigao gol glavom. Nikad od kako igra u seniorskoj konkurenciji. U Bratislavi je efektno, u maniru engleskih skakača zakucao loptu u mrežu slovačkog golmana.
"U mlađim selekcijama znao sam ponekad pogoditi glavom, ali to je bilo davno. Ovo mi je prvi gol glavom od kako igram u seniorima, a to je od debija za Mec, zatim svih ovih godina od kako nastupam za Lion i bh. reprezentaciju", kaže za Miralem Pjanić.

"U mlađim selekcijama znao sam ponekad pogoditi glavom, ali to je bilo davno. Ovo mi je prvi gol glavom od kako igram u seniorima, a to je od debija za Mec, zatim svih ovih godina od kako nastupam za Lion i bh. reprezentaciju", kaže za Miralem Pjanić.

Miralem je u srijedu bio izrazito inspirisan za igru, razigravao je saigrače, dijelio lopte, muški ulazio u duele.

Pjani

Wolfsburgs Edin Dzeko

Der 40-Millionen-Euro-Mann

Edin Dzeko gilt als Musterprofi. Doch dem VfL Wolfsburg ist der Bosnier längst entwachsen. Dzeko will zu einem großen Klub in Europa. Im FAZ.NET-Interview spricht er über seinen Marktwert, seine Kindheit und sein Erfolgsrezept.

11. November 2010 Irgendwie ist es auch ein Symbol seiner Bescheidenheit. Wenn Edin Dzeko in seiner Heimatstadt Sarajevo unterwegs ist, dann sitzt er oft in einem weißen VW Golf. Das gefällt dem Hauptsponsor des VfL Wolfsburg, aber es passt auch zu diesem jungen Mann, der trotz seines kometenhaften Aufstiegs bescheiden und zurückhaltend geblieben ist. Mit gerade einmal 24 Jahren ist der Bosnier einer der begehrtesten Angreifer des europäischen Kontinents, verschiedene Top-Klubs haben längst Interesse an ihm bekundet: der FC Chelsea, Manchester United, der FC Arsenal, der AC Mailand oder Juventus Turin - kaum eine Woche vergeht, in dem er nicht mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht wird. Dem VfL Wolfsburg, der in dieser Saison bislang nur in der Bedeutungslosigkeit der Tabelle steht, ist Dzeko längst entwachsen. Doch sein Vertag beim VfL läuft noch zum bis zum Sommer 2013, und nur für eine Ablöse in Höhe von 40 Millionen Euro darf er den Verein verlassen.
Sind Sie das wirklich wert?

Es ist schwierig für mich, über diese Summe zu reden. Das sollen lieber andere tun. Es ist sehr, sehr viel Geld, das habe ich schon immer gesagt. Es ist, wie es ist. Man kann diese Situation nicht mehr verändern und muss sehen, was die Zukunft bringt. Sicher ist: Hätte im Sommer ein Verein diese 40 Millionen bezahlt, dann hätte ich Wolfsburg vielleicht schon verlassen. Aber niemand war bereit dazu.

Sie war sehr schwierig für mich, das ist klar. Vor allem für meinen Kopf. Ich musste ihn danach wieder freibekommen. Ich habe viel Druck in mir gespürt, habe mir viele Gedanken gemacht. Natürlich hat mich das belastet.
Können Sie sich vorstellen, innerhalb der Bundesliga zu wechseln?

Wohin kann man denn innerhalb von Deutschland wechseln? Realistisch wäre nur, von Wolfsburg nach München zu gehen. Aber Bayern hat viele Stürmer. Es gab auch kein Angebot. Darum habe ich mir zu diesem Thema bislang keine Gedanken gemacht. Die Möglichkeiten, die ich im Sommer hatte, waren andere.
Ihre große Liebe ist ohnehin der AC Mailand.

Ja, ich bin ein Fan von Milan, seitdem ich ein kleiner Junge war. Für mich war es immer der beste Verein, obwohl ich erst vor zwei Jahren mit Wolfsburg zum ersten Mal dort im Stadion war. Aber ich habe niemals gesagt, dass ich nur nach Mailand wechseln würde. Es gibt viele große Vereine in Europa.
Damals in Sarajewo spielte Dzeko oft im Trikot des AC Mailand auf der Straße. Doch der große Fußball war für ihn ganz weit weg. Als er sechs Jahre alt war, kam der Krieg in sein Land. Viele Stadien und Fußballplätze wurden von den Serben vermint. Dort, wo einst Leichtigkeit war, gab es nun vor allem Angst. Angst um das eigene Leben und vor dem nächsten Angriff. Erst mit zehn Jahren spielte Dzeko zum ersten Mal Fußball in einem Verein, dem FK Zeljeznicar Sarajevo. Heute ist er ein kleiner Held in Bosnien-Hercegovina. Die Leute tragen sein Nationaltrikot mit der Nummer 11 - und sie lachen, wenn sie Dzeko begegnen.
Wie haben Sie die Zeit damals erlebt?

Als ich ein keiner Junge war, gab es immer Gefahr, es konnte einfach immer etwas passieren. Du konntest nach draußen gehen, aber musstest dich dabei immer verstecken und aufpassen. Einmal wollte ich vor unserem Haus mit meinen Freunden spielen, aber meine Mutter verbot es mir. Sie hatte ein komisches Gefühl, also bin ich in der Wohnung geblieben. Wenig später knallte es draußen: Bumm, bumm! Mehrere Granaten sind direkt in unserer Straße eingeschlagen.
Welche Rolle haben Ihre Eltern damals gespielt?

Es war eine schwierige Situation für uns alle. Trotzdem haben meine Eltern immer alles für mich, meine Schwester und den Rest der Familie gegeben. Sie wollten, dass wir einmal ein besseres Leben haben. Und dass wir dabei nicht vergessen, was war. Dass wir einfach nur Mensch sind - und es immer bleiben.
Auch deshalb lieben sie ihn in Wolfsburg. Dzeko ist der Star der Mannschaft, aber er benimmt sich nicht so. Er ist keiner für den großen Auftritt abseits des grünen Rasens, trägt lieber unauffällige T-Shirts als die teuerste Designerware und taucht nicht mit irgendwelchen Skandalen in den Medien auf. Er fühlt sich wohl in der niedersächsischen Provinz, lebt in einem Haus in der Nähe des Stadions und spricht nahezu perfekt Deutsch. Wenn man so will, dann ist er genau das, was Trainer und Manager gemeinhin als einen Musterprofi bezeichnen. Er könnte viel Geld mit seinem Image verdienen, an Angeboten für private Verträge mangelt es nicht.
Warum verzichten Sie trotzdem darauf?

Vielleicht bin ich immer noch ein bisschen zu jung dafür. Ich will jetzt nicht alles, was kommt, machen. Ich will einfach nur Fußball spielen, und wenn etwas kommt, das mich richtig reizt, dann mache ich das.
War dies der Fall, als das Kinderhilfswerk Unicef um Ihre Hilfe bat?

Ja, es geht dabei nicht um Geld, sondern um etwas weitaus Wichtigeres. Sie haben mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, der erste Botschafter für Bosnien zu werden. Vorher gab es niemanden, weil man keinen finden konnte, der für alle gut ist: für Serben, Kroaten und Bosnier. Für mich ist es eine große Ehre, dass man mir diese Aufgabe zutraut. Wenn man nun die Kinder sieht, wie sie sich freuen, wenn sie einen von uns Fußballern sehen, dann kann man sagen, dass wir etwas Gutes getan haben. Ich bin sehr froh, Unicef-Botschafter zu sein.
Edin Dzeko ist einer der Superstars der Bundesliga, die Fakten sprechen für ihn: Seit dieser Saison trägt er die Kapitänsbinde. Er ist 1,93 Meter groß, ein kantiger Stürmer, der immer wieder geschickt seinen Körper einsetzt und trotzdem schnell, geschmeidig und ein feiner Techniker geblieben ist. 63 Tore hat er in 105 Ligaspielen erzielt, kein anderer Angreifer in der Republik war hierzulande in den vergangenen Jahren gefährlicher. Dzeko ist der personifizierte Albtraum für die Verteidiger.
Was macht Sie so gefährlich?

Ein Stürmer muss selbstbewusst sein. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen. Wenn ich auf den Platz gehe, dann glaube ich daran, dass ich alles schaffen kann. Nur so kannst du auch diese Tore erzielen. Das ist mein Rezept.
Kann man so etwas lernen?

Man kann immer noch etwas lernen. In jedem Spiel, mit jedem Treffer. Vor drei Jahren, als ich nach Wolfsburg gekommen bin, hatte ich so meine Probleme. Mit dem Kopf habe ich damals kein einziges Tor erzielt. Aber ich habe nicht an mir gezweifelt. Nach einem Jahr hat es immer besser funktioniert, und so ist es noch heute.
Gibt es heute überhaupt noch etwas, wovor Sie Angst haben?

Vor Gott, er ist der Einzige, von dem ich sagen kann, dass ich vor ihm Angst und Respekt habe. Ich bin Muslim, der Glaube spielt bei uns eine große Rolle.
Dzeko ist noch nicht am Ende seines Weges. Er will dorthin, wo er schon einmal war. Zu den ganz Großen in Europa. In die Champions League.
Sie haben dort mit Wolfsburg gespielt, können solche Auftritte süchtig machen?

Natürlich, es ist das Größte. Für jeden Spieler ist das ein Traum, mehr kannst du mit einem Verein nicht erreichen. Ich möchte dort immer wieder spielen.
Können Sie sich vorstellen, im kommenden Jahr noch in Wolfsburg zu sein?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen, wir müssen uns erst einmal für Europa qualifizieren. Mein Wunsch steht: Ich möchte irgendwann bei einem großen Verein in Europa spielen. Aber jetzt bin ich hier in Wolfsburg und denke nicht allzu viel nach über einen Wechsel im Sommer. Es ist noch zu früh für all das. Ich muss wieder meine Tore machen, meiner Mannschaft helfen, so dass wir die Spiele gewinnen.
Das Gespräch führte Michael Wittershagen.

Wolfsburgs Edin Dzeko: Der 40-Millionen-Euro-Mann - Bundesliga - Sport - FAZ.NET

7_4_4_asmir_begovic_odbio_stati_na_gol_597x265_1.jpg

Begović: Sretan sam zbog povjerenja trenera

Piše: H. Ljevo
Utorak, 23.11.10. 20:40.
Nakon početnih problema u Stoke Cityju zbog male minutaže, Asmir Begović je konačno dočekao svojih pet minuta slave. Naš reprezentativac je na golu Stokea stajao zadnjih šest utakmica.
"Sve je to iza nas, to smo prebrodili. Glavna stvar je da igrate, jer to je odgovor na sva pitanja. To je ono što me čini sretnim. Kada ne igrate osjećate se loše, ali u ovom trenutku igram i sretan sam zbog toga", kaže naš reprezentativni golman za engleske medije.

Begović je sretan što mu je Tony Pulis dao priliku. U šest utakmica Begović je dva puta sačuvao mrežu netaknutom, a njegov klub je ostvario tri pobjede.

"Za mene je vrlo dobro što mi trener vjeruje i što ima povjerenje u mene. To mi pomaže da pronađem ritam i da stvorim dobar odnos sa kolegama iz odbrane. Lijepo je imati podršku, posebno jer zadnjih nekoliko mjeseci nisam igrao", kaže Begović.

Asmir Begović je objasnio i zbog čega nije putovao s reprezentacijom na prijateljsku utakmicu u Bratislavu protiv Slovačke. Begović kaže da je bio bolestan.

"Savladala me neka gripa ili virus, ne znam tačno šta. Nije bilo svrhe putovati, ali izgladio sam odnos sa selektorom i sad je mislim sve uredu", rekao je Begović.

Sastavljene finalne liste kandidata za najbolje sportaše BiH

damirdzumhur.gif

Damir Džumhur nominiran za najboljeg sportaša BiH

Stručni žiri desetog Izbora najboljih sportaša BiH u organizaciji "Nezavisnih novina" na današnjoj sjednici u Banjoj Luci reducirao je liste kandidata.

U najužoj konkurenciji za najboljeg bh. sportaša u 2010. godini su: Mitar Mrdić (džudo), Damir Džumhur (tenis), Nermin Potur (karate), Mario Kojić (biciklizam) i Ratko Varda (košarka), dok su u konkurenciji za najbolju sportašicu Emina Hadžiahmetović (stoni tenis), Larisa Cerić (džudo), Dragana Knežević (rukomet), Merima Softić (karate) i Žana Novaković (skijanje).

Žiri je skratio liste i u ostalim kategorijama. U konkurenciji za najbolju ekipu u 2010. ostalo je pet sportskih kolektiva: Ženski odbojkaški klub Jedinstvo Brčko, Davis Cup reprezentacija BiH, muška karate reprezentacija BiH, Stonoteniski klub Željezničar i Rukometni klub Bosna.
Za krunu najboljeg trenera konkuriraju: Goran Hadžić (odbojka), Amela Hadžiahmetović (stoni tenis), Ivan Velić (košarka), Rade Unčanin (rukomet) i Suad Ćupina (karate).

Odluke o dobitnicima priznanja žiri će donijeti u poslijepodnevnim satima 15. prosinca, na posljednjem sastanku u Sarajevu. Svečana manifestacija Izbora najboljih sportista BiH bit će održana istog dana u sarajevskom hotelu "Holiday Inn" u 20 sati.(Fena)

Sastavljene finalne liste kandidata za najbolje sporta

Zurück
Oben