War heuer das zweite Mal dort. Unter der Woche (Mo-Do) Männer-Frauen-Verhältnis bei ca. 75:25, am Wochenende dann leicht besser wenn es irgendwelche Organisationen im Vorfeld gibt (z. B. "Austria goes Zrce"), dann reisen auch mehr Frauen an, und das Verhältnis ist dann bei ca. 65:35. Aber wenn man Frauen aufreißen will, wird man bestimmt nicht an der zu geringen Frauenquote scheitern. Man muss es eben probieren, mehr als Herumknutschen wird es (meistens) nicht. Wer sich Sex erwartet, ist in Zrce falsch (nicht dass es unmöglich ist, aber eher unwahrscheinlich). Preise sind sehr hoch, Bier überall zwischen 4,50 und 5,50 €, andere höherprozentige alkoholische Getränke kosten dementsprechend noch mehr, Eintritte in größeren Clubs selten unter 10 €. Führt dazu, dass sich die Besucher (im Durchschnitt jung, sehr begrenztes Budget) schon im Apartments besaufen (und viele mit mitgebrachtem Bier, hab haufenweise Schwechaters, Stiegls, usw. am Strand gesehen) und Abends dann nur die Eintritte zahlen und evlt. ein Getränk kaufen. Tagsüber (bei Poolpartys) werden keine Eintritte verlangt, aber dann ist der Männeranteil wirklich schon bei 80%. Busfahrt zwischen Novalja-Zrce kostet ebenfalls 3 € in eine Richtung (für ca. 10 Min. Fahrt). Alles in allem zu überteuert für den Durchschnittsbesucher (nicht dass es mich persönlich gestört hätte). Insgesamt ist Zrce im Vergleich zu "normalen" Stränden aufgrund des jungen Publikums dennoch nicht schlecht, und wer das erste Mal dort ist, hat auch viele Möglichkeiten an (Freizeit-) Aktivitäten (Bungee jumping, Blobbing, etc.). Jedoch ist das Angebot immer gleich (so auch die Musik in den Clubs die sich kaum unterscheidet), im Vergleich zum ersten Mal wo ich dort war hat sich nichts geändert (abgesehen von den Preisen), und für viele wirds dann langweilig. Und es gibt noch immer keine vernünftigen WCs, Duschen, Beachvolleyballplätze, etc., und selbst das was man vom Service zur Verfügung hat wird nur halbherzig vermittelt. Insgesamt ist das Ganze also noch ausbaufähig (Marketing, Service, Umgang, etc.). Meine "humane" Benotung: 6/10.