Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zufällig Fall von Medienmanipulation entdeckt

BlackJack

Jackass of the Week
Habe vorhin in einer Diskussion im Ukrainethread auf junge Nazis in Russland hingewiesen und dabei u.a. dieses Bild aus einer Bilderstrecke der "Zeit" gepostet:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wie ich so weiter mehr oder weniger lustlos und meine Unterlippe kauend bei google Bild rumblättere entdecke ich ein anderes Bild aus der selben Szene, nur etwas anderer Winkel:

Recherchiere (!) woher es kommt und staune nicht schlecht darüber, dass es von einer Online-Nachrichtenseite "vienna.at" verwendet wurde für einen völlig anderen Sachverhalt in Österreich:

Am Donnerstag hat im Wiener Straflandesgericht der Prozess gegen einen 54-jährigen Polizisten begonnen. Dieser soll es unterlassen haben, eine Anzeige wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung gegen eine Gruppe von Jugendlichen zu tätigen und die Staatsanwaltschaft nicht verständigt haben. Nun wird dem Beamten Amtsmissbrauch angelastet.

:lol:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum du in deinem neu eröffneten Thread diesen Satz hier " (weil Lube außer in Russland praktisch im ganzen Sonnensystem Nazis sieht) " niederschreibst, obwohl ich dir im http://www.balkanforum.info/f19/steuert-ukraine-230410/index888.html#post4200164 Thread zum wiederholten Male auf die Sache geantwortet habe.

Das wir uns in Berlin dieser Problematik annehmen hatte ich schon erwähnt. Ich kann dir beizeiten etwas ausführlicher über unser Angagement zum kulturellen Austausch und zur Aufklärungsarbeit bezüglich des Neo-Faschismus in Russland berichten.
Das machen wir in Berlin schon seit einiger Zeit. Ich bin keineswegs blind auf DIESEM Auge. Und ja, was unsere Antifaschistischen Genossen uns aus Russland bezüglich des Neo-Faschismus und dessen Anhänger berichten und was sie selbst erlebt haben lässt einem nie Nackenhaare zu Berge steigen.

Ich würde mir bei deiner investigativen Zirkusvorstellung allerdings nicht so sicher sein, ob es sich nicht doch um ein Foto vom zu erst angegebenen Ort handelt. Achte mal auf die Buchstaben auf dem Werbeplakat.^^

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich muss ehrlich zugeben, dieser Thread gefällt mir Blacky.

BlackJack, du bist bestimmt Profiler, du arbeitest bei CSI Miami.

david-caruso-csi-miami.jpg

Zum Thema: Interessant, aber auch kein Einzelfall, leider.

Das Bild wurde offenbar am 15. Dezember 2010 (!) in Moskau aufgenommen, also zu einer Zeit, wo der Westen und Russland noch ziemlich beste Freunde waren. Es ist ein AP-Bild (Associated Press, New York; AP-History ) und macht seit Jahren die Runde.

Auf „vienna.at“ steht unter dem Bild „Symbolbild DAPD*“. (Der erwähnte Bericht ist vom 23.02.2012) Vienna.at hat in etwa die journalistische „Qualität“ einer Gratis-U-Bahn Zeitung…

Zu finden ist das Bild unter Anderem auch hier:

Thestar.com (Toronto Star Newspapers Ltd.) Kanada
1,000 detained in Moscow to prevent rioting by racist hooligans | Toronto Star

politicalhotwire.com (US-Forum)
New York City Parks Department Employee Arrested After Hanging Black Baby Doll From N

Blog überwiegend zu Kaukasusthemen
Circassian World News Blog: December 2010

d3.ru/user/homola (Russisches Forum)
..young men and teenagers shouting racist slogans. (AP Photo). А теперь признавайтесь: это чей мальчик?! Написал homola , 15 Декабря 2010 в 23.59 ...

Auf AP gibt’s HIER ein „Best of 2014“ mit Bildern, die allesamt für bestimmte Zwecke ge- bzw. mißbraucht werden können…

*Die dapd Nachrichtenagentur war eine im September 2010 gegründete Nachrichtenagentur mit Sitz in Berlin. Sie entstand aus der früheren Nachrichtenagentur Deutscher Depeschendienst und dem deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP). Am 1. März 2013 meldete die dapd Nachrichtenagentur Insolvenz an und stellte am 11. April 2013 ihren Dienst ein.

Als einen Fall von Manipulation sehe ich die ganze Geschichte nicht. Schon eher als Symptom konzentrierten Verfolgungswahns. Möglicherweise befassen wir uns zu viel - oder zu wenig - mit den ganzen Rassismusthemen. Sogar mit jedem Hinweis auf "Stoppt Rassismus" oder so ähnlich bewirkt man eigentlich das Gegenteil der beabsichtigten Aussage. Man holt das Thema immer wieder in die Medien und somit in das Blickfeld von Personen, die für diesen Unsinn anfällig sind. Selbst wenn es schon beinahe vergessen und abgearbeitet war.

Viel wichtiger, und letztendlich erfolgreicher wäre es, wenn wir hin und wieder die Zeitungen und das Internet zur Seite legen, und im Familien- und Bekanntenkreis durch eigenes Vorbild zur Bewusstseinsbildung beitragen würden. Ist halt nicht so einfach über unangenehme Themen von Angesicht zu Angesicht zu reden. Dies setzt nämlich ein gewisses Maß an Allgemeinbildung voraus. Letztendlich bringt es aber mehr, als 100 Zeitungsberichte und Demonstrationen oder sonstiger Aktionismus. Davon bin ich überzeugt!

Als einen Fall von Manipulation sehe ich die ganze Geschichte nicht. Schon eher als Symptom konzentrierten Verfolgungswahns.
Du hast Recht und Unrecht zugleich :-) das war ein kleiner Test, ich habe das absichtlich etwas aufgebauscht und beim Bild oben die Identifizierung als „Symbolbild" weggeschnitten, Symbolbilder werden wohl oft verwendet, schon bei Ermangelung eines authentischen Bildes. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ... hier sieht man dass das stimmt, der Beitrag wirkt mit dem Bild viel eindringlicher und bedrohlicher. Die "bild" macht das durchaus oft so, wie man als Leser von bildblog feststellen kann. Wenn die kein authentisches Bild haben hauen sie einfach irgend ein anderes rein ohne darauf hinzuweisen, hauptsache ein Bild.

Ich hoffe das nimmt mir keiner übel, es sollte auch ein Hinweis darauf sein, wie wichtig manchmal auch kleine Details sein können, um einen vollständigen Überblick zu bekommen. Die Medien machen es einem wirklich nicht leicht da durchzusteigen.

Du hast Recht und Unrecht zugleich :-) das war ein kleiner Test, ich habe das absichtlich etwas aufgebauscht und beim Bild oben die Identifizierung als „Symbolbild" weggeschnitten, Symbolbilder werden wohl oft verwendet, schon bei Ermangelung eines authentischen Bildes. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ... hier sieht man dass das stimmt, der Beitrag wirkt mit dem Bild viel eindringlicher und bedrohlicher. Die "bild" macht das durchaus oft so, wie man als Leser von bildblog feststellen kann. Wenn die kein authentisches Bild haben hauen sie einfach irgend ein anderes rein ohne darauf hinzuweisen, hauptsache ein Bild.

Ich hoffe das nimmt mir keiner übel, es sollte auch ein Hinweis darauf sein, wie wichtig manchmal auch kleine Details sein können, um einen vollständigen Überblick zu bekommen. Die Medien machen es einem wirklich nicht leicht da durchzusteigen.

Keiner wird Dir das übel nehmen! Bei genauer Betrachtung ist das Thema nämlich gar nicht so unbedeutend, wie es vielleicht den Anschein hat. Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit ist leider in vielen Teilen unserer Gesellschaft weit verbreitet. (Zu) Vieles wird einfach für bare Münze genommen. Keiner hinterfragt mehr was!

Zurück
Oben