Schiptar schrieb:
Philippos schrieb:
Da täuscht ihr euch aber. Gerade weil wir in der EU und der NATO sind, könnten wir so etwas wesentlich leichter machen, als wenn wir kein EU- UND NATO-Land wären.
Nein, könnt ihr eben nicht. Ihr könnt euch eben nicht offen gegen den Willen der EU und NATO stellen in so einer grundlegenden Frage wie einem Angriffskrieg auf einen demokratischen Nachbarstaat, der die gesamte Region destabilisieren würde.
Vor allem nicht wegen so einer Lappalie wie diesem kindischen Namensstreit.
Ich habe nicht gesagt, daß die EU und NATO uns applaudieren wird. Das ganze wird auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden uns beeilen. Das gute ist, wir könnten sogar komplett auf Geländegewinne verzichten. Wir haben soviele ältere Bomben und Granaten aus NATO-Beständen, die wir sowieso durch moderne ersetzen müssen. Diese alten Dinger könnten wir in Fyrom entsorgen. Und das sind sehr viele. Mal sehen, wie es danach in Fyrom aussieht. Landschaftlich und politisch meine ich.
Schiptar schrieb:
Philippos schrieb:
Glaubt ihr dieses FYROM-Gebilde wird höher angesehen als Griechenland? Oder glaubt ihr, Griechenland hat in der EU- UND NATO-Überhaupt nichts zu melden bzw. keine eigenen Karten zur Hand?
Griechenland isoliert sich ständig selbst in der EU und NATO. Selbst schuld, wenn du das nicht siehst.
Und auch wenn Griechenland höher angesehen wird als die Rep. Makedonien, so heißt das nicht, daß die EU oder NATO einen Angriffskrieg auf einen demokratischen europäischen Staat dulden würde.
Freuen werden sie sich bestimmt nicht. Aber diese Sache wird ja nicht gerade Jahre dauern...
Griechenland isoliert sich auch nicht ständig. Ich weiß nicht wo du das her hast. Das war vielleicht vor 15 Jahren der Fall. Sogar die Türkei, die so viele Defizite hat, Menschenrechte verletzt, internationales Recht verletzt, Krieg gegen die Kurden führt usw. wird von den USA und von der EU hofiert und bekommt Extrawürste. Glaubt ihr wirklich, Griechenland würde nicht auch einige Zugeständnisse bekommen? Zumal wir ja am Tisch der EU und NATO sitzen und auch eigenen Karten in der Hand haben.
Griechenland ist immer korrekt und diplomatisch, friedlich und hilfsbereit. Aber wir können auch anders wenn es sein muß.
Ich will klarstellen, daß wir es nicht auf einen Krieg anlegen. Wenn es so gewesen wäre, hätten wir schon früher dazu gegriffen. Aber wir werden in diesem Konflikt, wenn es sein muß, auch zu anderen Mitteln greifen.
Griechenlands Warnungen und Hinweise bei den internationalen Konflikten haben sich oft bewahrheitet. Griechenland ist ein angesehener Partner in EU und NATO. Ich sage es nochmal, Griechenland hat in diesen Organisationen auch trümpfe in der Hand. Und Griechenland hat auch noch den Partner Russland, mit dem es sehr gut zusammenarbeitet.
Schiptar schrieb:
Philippos schrieb:
Fyromer, auf euch warten schlechte Zeiten.
Sie leben bereits in schlechten Zeiten, danke sehr. Aber schmink dir deine Kriegträume ab. Ihr könnt sie höchstens durch wirtschaftssanktionen, Blockade bei der Aufnahme in transnatioanle Strukturen oder evtl. durch Unterstützung albanischer Separatisten terrorisieren. Aber das reicht doch schon, oder?
1.) Es gibt viele Möglichkeiten.
2.) Wir wollen keinen Krieg, Wenn wir diesen gewollt hätten, hätten wir ihn schon früher geführt. Wir haben zuerst versucht eine diplomatische Lösung zu finden. Krieg ist nur das allerletzte Mittel.
Er kommt aber für die Fyromer, in Verschiedenen Szenarien, näher.